Allgemein Reifenfrage

• Hallo zusammen,

das Camperleben ist nicht gerade unkompliziert. Für einen Einsteiger erst recht.

Die einzigen Reifen die bei mir eingetragen sind haben die Größe 225/75 R16 CP 116Q.

Nun möchte ich gerne All Terrain Allwetterreifen aufziehen.

Im Moment denke ich an die Radar Renegade AT5. Die habe aber nur nur einen Lastindex von max. 115.

Selbst der BF Goodrich, den man oft auf Kastenwägen sieht, hat nur einen Lastindex von 115.

Ich finde auch gar keine Reifen mit 116. Nur den Reifen, der bei mir aufgezogen ist.

Ich darf diese Reifen doch nicht fahren, oder? Ausser, ich lasse die eintragen.

Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Roland

• Hallo Roland

Der Lastindex bezieht sich immer auf das einzelne Rad und ist bei LI 115 gleich 1215 Kilogramm.

Für beide Räder auf der Achse also 2430 Kilogramm.

Wichtig dabei ist natürlich die passende Reifendimension.

Wenn die Felgengröße geändert wird, ist diese natürlich an die Reifendimension anzupassen.

Weitere Rad - Reifen - Kombinationen stehen nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung, aber eventuell in der COC.

Wird zum Beispiel die Felgengröße geändert, muss eine Abnahme dafür (TÜV) vorhanden sein.

Diese Bescheinigung ist dann immer mitzuführen, bedeutet aber nicht den zwanghaften Eintrag in die Zulassungsbescheinigung.

Das gesamte Paket von Rad und Felgengröße, nebst Lastindex muss passen.

Aber dein Reifenwunsch passt ja zum Paket und den Renegade gibt es ja in deiner Vorstellung.

Radar Renegade AT 5 225/75 R16 115 R ab 128,79 € | Ganzjahresreifen online kaufen
    Radar Renegade AT 5 225/75 R16 115 R günstig kaufen | 4 Optionen ab 128,79 € | Bis zu sparen | Jetzt bei CHECK24 vergleichen und sparen!
    reifen.auto.check24.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!