Motorhaube vom Zubehörhändler

  • Hallo,


    in diesem Forum wurde schon viel zum Thema "Lackabplatzer" geschrieben. Nun geht es auch bei meinem Ducato los. An der A-Säule sind es bisher nur ein paar kleine Punkte.

    Aber auf der Motorhaube sind aus den anfangs ebenfalls nur kleinen Punkten in kürzester Zeit große Flecken geworden.

    Die Fiat-Werkstatt ruft für die Neulackierung der Motorhaube inklusive Aus- und Einbau einen Betrag von ca. 800 Euro auf. Weitere Angebote habe ich noch nicht angefragt.

    Im Netz finden sich Angebote von Zubehörhändlern, die fertig lackierte Motorhauben zu Preisen ab 320 bis 430 Euro anbieten. Dazu käme dann wohl noch eine knappe Stunde Montage in der Werkstatt.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Zubehörteilen? Kann ich darauf vertrauen, dass eine solche Nachbau-Motorhaube genauso gut passt, funktioniert und hält wie das Original?

  • Wie ist denn der Kurs bei einer Lackiererei?

    Vllt ist das am Ende die gleiche, wo Fiat seine Sachen hinbringt, weil die eh meist nur Technik machen und die Karosse bei einer entsprechenden Fachfirma machen lassen.


    „Kämpfe“ gerade mit ner „dicken Katsche“ vorne im H3 Dach - von Fiat kam „oh ooohhhh, das kostet MINDESTENS 4k€“…..

    Nun geht es über den Händlerstützpunkt des Herstellers für <2k€…..

    Im Übrigen lag der örtliche „Blecher/Lacker“ auch direkt bei „mach dir nicht in die Hose, das geht unter 2k€“ (der, bei dem Fiat seine Sachen hinbringt ;) )


    Oder folieren lassen?!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • Zum folieren braucht es einen glatten Untergrund. Das heißt, dass zunächst einmal der ganze restliche Lack runter müsste. Sonst gibt es Falten und Blasen. Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon. Aber dann könnte ich es auch gleich lackieren lassen.


    Dass es enorme Preisunterschiede gibt, durfte ich neulich beim Schweller meines PKW feststellen. Deshalb waren die 800 Euro sicher noch nicht das letzte Wort.


    Trotzdem halte ich den Austausch der gesamten Motorhaube grundsätzlich für eine interessante Option - wenn ich mir damit nicht irgendwelche anderen Probleme einfange.



  • Im Netz finden sich Angebote von Zubehörhändlern, die fertig lackierte Motorhauben zu Preisen ab 320 bis 430 Euro anbieten. Dazu käme dann wohl noch eine knappe Stunde Montage in der Werkstatt.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Zubehörteilen?

    Habe ich schon öfters gekauft, meist für ältere PKW, Kotflügel, Stossfänger usw. Nur für "ältere" daher, dass man beim Lackieren nie nur das eine Bauteil lackiert, sondern dass die angerenzenden Teile beilackiert werden sollen, damit man keinen Farbunterschied erkennt (beoi den "älteren" gibg es nur um Erhaltung).
    In diesem Fall hier mit der Motorhaube würde man also mittig der Kotflügel mit dem Farbauftrag beginnen, damit der Farbunterschied fliessend ist; bei weiss ist es nicht ganz so anfällig, aber bei vielen Farben / Fahrzeugen kann man aus 100m erkennen, dass eine Türe, ein Kotflügel usw ersetzt wurde, da eben als Billigreparatur nur dieses eine Austauschteil lackiert wurde.

  • Hallo ,


    ggf mit z.B. sowas selber " lackieren "


    https://www.ebay.de/itm/354666204066?var=624143681774&gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=M67KpOMhAAAA9Jyt0EUzDnVkRn0qAAAAAA


    Gibt es in sehr vielen Farben und gerade die Haube ist damit gut gegen Steinschläge geschützt .


    Bei Bedarf kann man dann ggf auch Stoßstangen und Seitenverkleidungen mit der gleichen Farbe versehen .


    LG Ralf

  • Hallo ,


    ggf mit z.B. sowas selber " lackieren "


    kommt drauf an, ob man es schön haben möchte,

    oder nur einfach nur Wert auf Schutz möchte, egal wie es im Nachhinein aussieht. 8) ;)


    Die Motorhaube ist schnell entfernt. Mit etwas Glück bekommt man auch die (verrosteten ?) M6-Schrauben gelöst, welche das Lüftungsgitter halten.

    Dann ab zum Lackierer mit der Order, dass es Zeit hat... "irgendwann, wenn es reinpasst"(ist preismildernd), denn die meisten Reisemobile werden eh im Winter weniger gefahren.


    Dann beim Wiederzusammenbau evtl M6-Edelstahlschrauben verwenden. ;)

  • Als bekennender Nichtschrauber werde ich nicht versuchen, selbst zu lackieren. Allenfalls mit dem Lackstift die kleinen Stellen an der A-Säule zupinseln, um dort hoffentlich schlimmeres zu verhindern.


    Ein- und Ausbau wurde von Fiat mit etwa einer Stunde veranschlagt. Wenn das wirklich einfach ist, würde ich das in zwei bis drei Stunden wohl auch hinbekommen.


    Den Gedanken mit einer Kontrastfarbe hatte ich auch schon. Mein Vorschlag "leucht-neon-orange", damit unserer fahrenden Schrankwand nicht mehr so häufig im letzten Moment noch die Vorfahrt genommenen wird, ist aber leider nicht mehrheitsfähig.


    Insgesamt höre ich aus den bisherigen Antworten heraus, dass die Empfehlung eher Richtung lackieren geht statt einer neuen Motorhaube.

  • Trotzdem halte ich den Austausch der gesamten Motorhaube grundsätzlich für eine interessante Option - wenn ich mir damit nicht irgendwelche anderen Probleme einfange.

    Was ist da interessant, die A-Säule kannst du nicht ausbauen.

    Und die sieht ja dann genauso aus. Ist doch besser du stellst die Kiste 1 Woche zum Lackierer und der macht dann gleich alles in einem Ritt. ohne die Haube abzubauen. Bei mir ist der Lack oberhalb der Windschutzscheibe ab. Bisher stört es mich nicht, wenn ich mal Lust habe das zu ändern, mache ich es selbst

  • Die Farbanpassung ist heutzutage kein Problem mehr.

    Sorry, aber ohne Beilackieren geht es schlicht nicht,wie man jeden Tag im Strasseverkehr sehen kann... wobei weiss diesbezüglich tatsächlich eine dankbare Farbe ist.


    Die Billigreparaturen, bei denen tatsächlich nur ein Bauteil zum Lackierer gegeben wurde, sieht man wirklich häufig; sie fallen im Srtrassenverkehr auf. Bei metallic (ich weiss, im thread geht es um weiss) reicht es schon, dass die (im Lack enthaltenen) Metallic-Partikel im anderen Winkel aufgetragen wurden.

    Ein- und Ausbau wurde von Fiat mit etwa einer Stunde veranschlagt. Wenn das wirklich einfach ist, würde ich das in zwei bis drei Stunden wohl auch hinbekommen.

    öffne doch einfach mal die Haube und schaue dir die Verschraubungen an. Du wirst an Obama denken: Yes, we can!

  • Hallo,


    ich dachte, ich wäre der Einige, mit Lackablösungen am Kastenwagen.


    Auf der Motorhaube sah es wie Steinschlag aus, auf dem Dach waren es 20cm lange und ca. 1cm breite Streifen.

    Ich wurde schon von meiner Frau beschuldigt, dieses mit dem Hochdruckreiniger verursacht zu haben. Aber selbst mit dem Lappen löste sich auf dem Dach der Lack.


    Als ich einige Tage später einen Handwerkerkastenwagen sah, bei dem der Lack großflächig abblätterte, stand mein Entschluss fest, der Wagen wird verkauft! Nach drei Jahren darf sowas nicht passieren!


    Beim neuen Fahrzeug ist noch kein Lackschaden zu sehen!

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich würde die lackierung mit einer hochwertigen lackrolle selbst vornehmen,einmal Grundierung,2 x dünnen lackauftrag,zum Schluss Klarlack,alles hauchdünn auftragen ,leicht anschleifen mit 800er Schleifpapier vor dem letzten Auftrg

  • Insgesamt höre ich aus den bisherigen Antworten heraus, dass die Empfehlung eher Richtung lackieren geht statt einer neuen Motorhaube.

    Die Probleme der Vergangenheit ergeben sich aus der mangelhaften Lackierung und nicht der Hardware einer Motorhaube.

    Warum soll ich in eine Motorhaube investieren, wenn die Lackierung das eigentliche Problem ist?

    Vernünftige Lackierung der vorhandenen Haube erschlägt alle Ideen zur Erneuerung einer Motorhaube. Das Problem möchte sich mir nicht erschließen.

    Lass die Haube neu lackieren und gut ist.

  • Wie geschrieben, eine Spritzpistole und Kompressor habe ich und ich habe so etwas auch schon mal gemacht, habe ja genügend Rostlauben gefahren :P Ist allerdings 30 Jahre her. Bin damals zum Lackierer im Nachbarort und habe mir eine Dose Farbe anmischen lassen passend zum Fahrzeug. Und dann halt gesprizt. Geht am Besten im zeitigen Frühjahr oder Herbst, wenn mans im Freien machen muss, darf nicht zu kalt sein, aber möglichst auch keine Insekten herumfliegen.

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach zu einer Autolackiererei fährt und das machen lässt. Eine Haube lackieren ist doch, gemessen am Wert des Fahrzeuges, ein Klacks. Das machen die mal eben nebenher. Obwohl ich handwerklich nicht ungeschickt bin, sahen meine wenigen Lackierversuche, bis auf den mattschwarzen Mofaauspuff, immer bescheiden aus. Bevor ich also jedes mal., wenn ich mein Freizeitmobil sehe, einen Kotzreiz ob des dürftigen Ergebnisses bekomme, lasse ich es machen.

    Und das Anmischen der Originalfarbe nach Farbcode macht doch kein Mensch mehr. Die Betriebe messen die tatsächliche Farbe aus und lassen diese exakt anmischen.

  • Ist allerdings 30 Jahre her.

    Bin damals zum Lackierer im Nachbarort und habe mir eine Dose Farbe anmischen lassen ...

    Ich lackiere auch hin und wieder. Mein persönliches Pech ist, dass es vor allem dort schön aussieht, wo kaum einer hinsieht (Motorraum, Innenraum...) und aussenrum (wo ich mir vermeintlich Mühe gebe) gibt es nur Orangenhaut und Nasen. X( :S

    Mit den heutigen wasserbasierenden Lacken komme ich auch nicht so wirklich klar, und in der Lackiererei gibt es eigentlich nur diese, da für Kraftfahrzeuglackierungen nur diese erlaubt sind.. Die altbekannten 2K-Lacke kann man aber im www beziehen.

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