Goldschmitt verliert Luft....

  • Servus Gemeinde,


    meine 6-Zoll Goldschmitt Zusatzluftfeder hinten verliert einseitig Luft ( bis auf 0,5 bar Restvolumen )

    Erfahrungen mit Ursachen oder Fehlerbehebung/Kosten ?


    Vielen Dank für ( hilfreiche ) Anregungen... und nein, Werkstattbesuche in drei Monaten mit Auswechseln eines Ventils für 495.-€ strebe ich nicht an ;)

  • Rück/Rückstromventil, Luftbalg, Ablassventil, Leitung oder einer der Verschraubungen undicht. Aufpumpen auf Maximum, drunterlegen und mit Lecksuchspray die komplette Anlage absuchen.

    Wat anderes macht die Werkstatt auch nicht.

  • Ist bei mir seit Jahren das links die Luft immer wieder raus geht. War 2x bei Goldschmitt, die konnten nichts finden, haben am Bedienteil auch mal ein Ventil getauscht. Aber der (unregelmäßige) Verlust bleibt.

    Ich kann damit leben, muss halt immer wieder aufpumpen wenn ich los fahre.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Schau mal nach deinen Steckverbindungen. Es kann schon helfen, die einfach auszustecken und wieder zusammenzustecken. Ich hatte das schon des öfteren.

    Goldschmitt selbst schaut nur ob das kurzfristig dicht ist bzw. ohne nennenswerten Druckverlust, dann ist das für die dicht. Für mich ist es dicht wenn der Druck nach einer Woche noch derselbe ist.

    Entspann dich, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es keine grosse Sache bei dir.

  • ... habe auch lange gesucht.... Eine der Schrauben, die am Balg oben verschraubt sind haben den "Deckel" durchstoßen und nun geht ganz langsam die Luft durch das Gewinde raus.... Hat wohl jemenad bei der Erstmontage eine Unterlegscheibe vergessen ......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn ich die Anzahl der User in diesem Thread sehe, kommen mir zwei Fragen in den Sinn:

    1. Muss ich froh sein, mich für Linnepe entschieden zu haben?

    2. Müsste die Firma des Threadtitels nicht gar in "Blechschmitt" umbenannt werden?


    :/


    VG

    Markus

  • Das hat m.E. was mit der Steckverbindung zu tun, nicht mit dem Verbauer der Anlage. Die Steckverbinder mit den 8er Schläuchen haben es nicht gerne wenn sie nicht akkurat zusammengesteckt wurden. Da kann schonmal Luft entweichen. Auch Knicke bzw. enge Radien vor den Verbindern sind nicht unbedingt empfehlenswert.

  • In welchem Zeitraum verliert die Anlage Luft bis auf 0,5 bar, über Nacht oder über Tage?

    Bemerkst Du einen Unterschied zwischen Zeiten, an denen das Fahrzeug steht oder gefahren wird?

    Wenn die Luft sehr langsam entweicht könnte es sein, dass du das Leck evtl übersiehst trotz Lecksuchspray oder Seifenlauge.


    Ich habe beim Einbau meiner Anlage darauf geachtet, dass ich großzügige Bögen gewählt habe, um Biegemomente und Spannungen ggfs. auch im Fahrbetrieb an den Anschlüssen zu vermeiden.

    Beim konsequenten Absuchen wie unter #2 schon benannt würde ich unbedingt an jeder Verbindung auch den Schlauch hin und her bewegen, um sicher zu gehen, dass auch bei Bewegung keine Luft entweicht.


    Auch die Anschlussstücke an den Manometern sind eingeschraubt, auch diese überprüfen.


    An meiner Anlage (keine Goldschmitt) waren bereits 90 Grad Winkelstücke an den Bälgen montiert, diese sind drehbar, auch hier könnte Luft entweichen. Weiß nicht wie die Anschlüsse bei Goldschmitt aussehen.

    Von den Steckanschlüssen halte ich persönlich gar nichts. Ich setze auf Verschraubungen aus Metall.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!


    Gruß Markus

  • Ja meine 6-Zoll verliert mittlerweile innerhalb von Minuten links Luft...aber, die Anzeige im Cockpit zeigt an, dass sich gleichzeitig rechts die Bar-Anzeige erhöht !?

    Gibt es da von links nach rechts eine Verbindung, durch die die Luft strömt und was sagt das über den Luftverlust ( Anzeige ) links aus ?


    Viele Grüße und vielen Dank für sachdienliche Hinweise

  • Nein, gibt keine Verbindung bei einer Dualen. Aber, wenn links keine Luft drin ist wirds rechts ein bisschen mehr, weil die Karre dann schräg steht.

    Kannst du einfach beobachten wenn du über einen Huppel fährst, dann ändert sich die Anzeige und der Druck in den Bälgen.

    Ich hatte Luftverlust manchmal nach Arbeiten am System oder den Schläuchen. Einmal wieder richtig zusammenstecken, dann hält die Luft normalerweise ohne sichtbaren Luftverlust.

  • Stimmt so nicht! Vom Kompressor geht normalerweise über ein T-Stück die Zuleitung zur linken und rechten Seite. In dieser Zuleitung ist jeweils ein Rückschlagventil. Wenn eins defekt ist dann kann das genau wie beschrieben vor sich gehen.

  • Du hast natürlich recht. Meins war sogar auch schonmal defekt, ist mir grad wieder eingefallen. Dann pumpt sich die andere Seite nach und nach immer mehr auf. Irgendwann muss man Luft ablassen wenn der Druck zu hoch wird und wieder in beide Bälge nachpumpen, dann geht das Spiel von vorne los. Ich ging jetzt eher davon aus, dass sich die Luft nur um weniger als ein bar erhöht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!