Unfallschaden am H3 Dach

• Hallo und guten Morgen.

Mit der Bitte um fach- und sachkundige Unterstützung möchte ich hier (m)ein Problem darstellen.

Ich bitte ausdrücklich nur um zielführende Beiträge und nicht um Meinungen/Ideen/Vorschläge.

Möglichst nicht falsch verstehen, jedoch helfen hier an der Stelle wirklich nur Erfahrungen, die ein möglichst exakt gleiches Problem beschreiben/haben/hatten – am besten jedoch Aussagen und Beiträge von Zeitgenossen, die exakt wissen (aufgrund fachlicher Expertise) was zu tun ist und wie man am besten vorangeht.

Status:

Am vergangenen Freitag, befuhr ich die BAB57 in Höhe des Kreuzes Meerbusch, Richtung Neuss.

Ein oder zwei Fahrzeuge vor mir verlor/überfuhr (?) vermutlich eine Radkappe, welche dann durch das abheben/die Dynamik auf einmal in die Höhe geschleudert wurde und (leider) recht zielgenau oberhalb meiner Windschutzscheibe in das Dach im Bereich der Klebenaht zur linken Ecke in Fahrtrichtung (mit einem Mordsknall) einschlug.

Da sind nun Verletzungen in der Klärung, kleine spitze Dellen im Blech sowie eine großflächige Ausbeulung des Blechs nach innen vorhanden.

Frage:

Da wir hier

von einem Neufahrzeug sprechen, ist nun die Frage dahingehend, wie der Ablauf am besten sein sollte, um nach einer Reparatur keine Garantie Ansprüche bei Fiat zu verlieren.

Darüber hinaus ist die Frage (für eventuelle Reparaturarbeiten, wer im Raum DN (+/- 50km) einen darauf spezialisierte Werkstatt/Karosseriebauer/Lackierer kennt.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

Edited once, last by Hollandsued ().

• Hallo,

Du schreibst Neufahrzeug. Das ist also sehr wahrscheinlich Vollkasko Versichert.

Da müsstest Du erst mal mit Deiner Versicherung klären, ob Du überhaupt freie Wahl bei der Werkstatt hast. Kann nämlich gut passieren, dass die Dich zu einer Werkstatt schicken wollen, mit der sie bereits verhandelte Verträge haben.

• Tja, ich denke, da wirst du wohl am besten direkt zu Fiat müssen. Was mich total irritiert, das Dach und die Farbe sieht genau wie bei meinem aus, aber meiner ist von 2013 :)

Ist das auch ein LaStrada mit zufällig der gleichen Farbe?

Das ist aber auch echt heftig, so ein Einschlag und das nur wegen einer Radkappe und so ein Schaden. Mist!

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Kann nämlich gut passieren, dass die Dich zu einer Werkstatt schicken wollen, mit der sie bereits verhandelte Verträge haben.

Das wäre natürlich toll und erspart eigenen Aufwand in der Suche.

Eine passende Kabine für eine eventuelle Lackierung von einem Ducato zu finden, ist nämlich mit Schwierigkeiten verbunden.

Schon gar nicht H3, mit Unfallschaden am Dach.

8)

• Als Lackierer kann ich Scholz in Dülmen empfehlen. Die sitzen direkt neben Dümo. Als wir damals einen Schaden am Neufahrzeug hatten, haben die das sehr gut lackiert. Meine Frau kommt aus der Lack-Branche (Sie entwickelt diese, hat also nichts mit der Firma zu tun) und ist daher sehr kritisch was Fahrbunterschiede und Lackvorgänge angeht. Sie war zufrieden.

Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt geht oder Sinn macht, den Schaden reparieren zu lassen und woanders lackieren zu lassen.

Allerdings gibt es im Umfeld von Dümo sicherlich auch (gute) Werkstätten, dazu kann ich aber nichts sagen.

Der erste Weg führt eh zu Fiat, wobei ich vorher den Händler kontaktieren würde. Der hat meist Kontakte zu Werkstätten.

Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX Baujahr 2020, Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt, 2024 Österreich (Salzburg, Wien) Polen, Texel

• Guten Morgen,
    Als Lackiererei in Düren und Umgebung kann ich die Lackiererei Tillmann und Rath in Froizheim (direkt am Kreisverkehr) empfehlen.
    J. Tillmann ist selber Wohnmobilfahrer ;)

Ein Besuch schadet zur Meinungsfindung bestimmt nicht

Lg
    Holger

• Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt geht oder Sinn macht, den Schaden reparieren zu lassen und woanders lackieren zu lassen.

Eine Lackierei hat im Regelfall auch Karosserieschlosser an Bord.

Am besten beim Womo Händler fragen, wo er seine Reparaturen machen lässt. Hab ich so gemacht bei meinem Professional Händler und habe eine sehr gute Adresse genannt bekommen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Tja, ich denke, da wirst du wohl am besten direkt zu Fiat müssen. Was mich total irritiert, das Dach und die Farbe sieht genau wie bei meinem aus, aber meiner ist von 2013 :)

Ist das auch ein LaStrada mit zufällig der gleichen Farbe?

Das ist aber auch echt heftig, so ein Einschlag und das nur wegen einer Radkappe und so ein Schaden. Mist!

Kay

Ist ein Ava“C“ in „Artense Grau Metallic“…ist aber ein anderer - brauchst nicht im Schuppen nachschauen ob deiner noch da ist 🙃

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

• Werkstattbindung ist keine im Vertrag inkludiert.

Favorit aktuell ist: abgeben beim Händler und „rundum-sorglos-paket“ in Anspruch nehmen.

Weil vermutlich innen was raus muß (schlecht in der Garantie wenn wer „Fremdes“ da rumwerkelt) kann der im Zusammenspiel mit „seinem Blecher / Maler“ alles regeln.

Ich behalte so alle Garantieansprüche (in Summe sind's 5 Jahre…..) und brauch nicht -im Falle eines Falles- rumhetzen wer nun für welches Gewerk in Haftung genommen werden kann.

Einzig geklärt wird noch ob wir

- selber zahlen, oder

- die VK in Anspruch nehmen

Kommt auf die Amortisationszeit an, sollte die VK einspringen; wenn ich erst in xy Jahren auf dem IST Stand bin, muß man halt mal rechnen.

Aber wichtig ist: tippitopp wieder unser gutes Stück „feinmachen“

• Vergessen:

Fiat vor Ort hat „absolut überzeugt“…..da hatte ich auch gefragt….

Früher gut….heute….. mein lieber Scholli….. nicht mal mehr zum Ölwechsel!!!

• Das denke ich auch, mein Tipp liegt zwischen 4 und 5 over all.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• ….and the winner is….neither complicated, not even extremely expensive :)

Mein Favorit hat den Zuschlag bekommen: abgeben beim Händler und (siehe #10) das „rundum-sorglos-paket“ geordert.

Ankommen, abgeben und beim abholen sieht’s wieder so aus, wie „beim ersten Mal“ ;)

Der Händler bearbeitet den Ausbau, der „Blecher/Lacker“ der Rest - das sollte passen.

Nach einem längeren Gespräch wurden alle meine (und eure) Bedenken aufgenommen, erklärt und (für mich) zerstreut. (…“selbst wenn da -was ich weder glaube, noch annehme- noch was nach der Garantie kommen sollte, dann stellen Sie den hier ab und wir machen das auf uns…..da ist bei solchen Sachen noch nie was gekommen….“)

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis auf den KVA: dieser beläuft sich in Summe auf <2k€ inkl MwSt.

Nix zu maulen von meiner Seite.

• Das ist günstig denn dafür bekommt man heute kaum noch nen Stoßstange plus lackieren. Und das Dach dürfte aufwändiger sein.. Drücke die Daumen

---

• Danke dafür!

Wobei 2 parallele Anfragen nicht so weit davon weg waren…einzig Einer fing an mit „oweia…DAS wird teuer…“ 😜

War dann auch bei „liegt gaaaanz locker über 4k“

Ich hoffe, es wird so wie besprochen und den Rest investiere ich dann lieber (teilweise) für ne Anhebung der Front (via zB VB coilspring) und evtl (falls nötig, wenn‘s vorne hoch kommt) für ne Zusatz-Schraubenfeder.

Denke, vorne alleine sollte passen….endlich mal halbwegs gerade stehen…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!