Überprüfung Kühlmittel beim Komp. Kühlschrank

• Hallo zusammen,

ich hab leider den Verdacht, dass im Kühlkreislauf von meinem MDC90 mittlerweile zu wenig Kühlmittel ist.

Gibt es in (Süd-) Bayern eine Firma, die evtl. den Kühli mal überprüfen kann und ggf. das Kühlmittel auffüllt?

Freu mich über jeden Tipp!

Grüße 8)

Heli

:thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

• Ich denke Du wirst keinen finden der sich mit so einem "Haushaltsgerät" abgeben möchte (leider)

Hatte auch mal angefragt bei unserem örtlichen Klimafritzen weil unser Kompressorkühli nicht mehr lief. Der Ersatzkompressor wäre zwar beschaffbar gewesen, allerdings habe ich niemanden gefunden, der das System wieder ordnungsgemäß evakuiert/befüllt hätte ;(. Gottseidank hab ich da aber den Fehler selber gefunden. Lag nicht am Kompressor, sondern an einem simplen Wiederstand, der zur Bestimmung der Mindestspannung bei Batteriebetrieb vorgeschaltet war. Der war schlichtweg korrodiert, Kompressor lief nicht.

Wenn Du jemanden findest, der so was macht, her mit der Info!

Gruß Michael

• Die Dinger sind dafür nicht gemacht, die haben meist gar kein Befüllstutzen, den müsste man erst einlöten Dann braucht man auch die Befüllmenge, steht nicht immer drauf. Hat man die nicht, kann man nur probieren und Strom messen. das Ganze wird dann so teuer, das man auch einen Neuen kaufen kann. Ich bin da kein Experte, aber in der Firma hat fast jede Maschine ein Kühlaggregat und da stehe ich öfter mal neben dem Experte.

• Hallo Heli,

die Firma hat in einem anderen Forum sehr gute Beurteilungen. Ich selber habe dort nur Ersatzteile gekauft, das war perfekt.

Ist natürlich nicht gerade südliches Bayern, aber mit einem Ausflug an den Bodensee......😉

Service Team Günter Brechtel e.K. in Ravensburg-Schmalegg
    Service Team Günter Brechtel e.K. – Nehmen Sie unter 0751 791020 gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
    www.service-team-brechtel.de

Gruß aus der Bodenseeregeion

Werner

• Guten Morgen,

ob Dir die folgenden Adressen helfen kann ich nicht sagen, aber das Anfragen kostet ja nichts:

Klimatechniker in München » Über 443 Top Fachbetriebe
    Qualifizierte Klimatechniker in München & Umgebung ✓ Einfache Terminbuchung ➔ Jetzt unverbindlich anfragen!
    www.klimatechniker.net

Kühlschrank Kühlgeräte Reparatur
    Hier finden Sie einen passenden Kühlschrank Reparatur Spezialisten. Kühlgeräte Reparatur von Gefrierschrank, Kühlgefrierkombi, Side-by-Side Geräten.
    meinmacher.com

Sofern die Befüllventile nicht verlötet sind (oder nicht vorhanden sind), ist die Prüfung recht einfach.

wenn alle Stricke reißen, dann geht auf alle Fälle Wemo.ch in der Schweiz. Das kannst Du auch gleich einen neuen Kühlschrank kaufen, falls die Reparatur nicht mehr sinnvoll ist.

Der Wemo 85N (mit Gefrierfach) oder 85F (ohne Gefrierfach) sollte als Ersatz für den MDC90 passen.

Gruß

-Kuumaur

• Hallo zusammen,

schon mal ganz herzlichen Dank für die Tipps und die Adressen :thumbup: !

Auch wenn die Instandsetzung bei einem 8 Jahre alten Kühli vielleicht nicht ganz so wirtschaftlich ist - ich bevorzuge trotzdem das Vorhandenen so lange zu verwenden, so lange es geht - und ein neuer Kühli muss auch erst in den vorhanden Schrank eingepasst werden.

Ich werde das Gerät über den Winter mal ausbauen und dann schauen, wer mir helfen kann.

Viele sonnige Grüße aus Bayern und vielen Dank nochmal

Heli

:thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

• Servus Heli,

wenn du in München wohnst, schau bei http://www.kissmann.net/ vorbei.

Die haben für mich die besten Kühlschränke, und sicherlich passende dabei, evtl auch eine Tipp für eine Reparaturbetrieb.

Dometic Kundendienst, in der Nähe von Maxlrain (Schöne Gaststätte, nette Wanderungen während der Kastenwagen in der Werkstatt ist.

Das sind wir!

whttps://www.camping-ersatzteilprofi.de/

Gerade bei den F-Gasen (Kühlmittel der Kühlschränke hat sich einiges getan, alte Kältemittel sind nicht immer verfügbar).

Viel Erfolg, ich würde austauschen auf Kissmann :)

Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

• Da gibt es nichts aufzufüllen und bildet ein geschlossenes System.

Kompressor Kühlschränke verlieren ihre Wirkung der Kühlung mit Verbrauch der Wärmeleitpaste über ihren Zeitraum der Nutzung.

Diese sollte irgendwann einmal erneuert werden.

Nach 8 Jahren hat das wohl seine Berechtigung.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Viel Erfolg, ich würde austauschen auf Kissmann :)

Ich würde initial die Wärmeleitpaste bei einem Kompressor erstmal erneuern, bevor teure Tipps zum Austausch angeboten werden.

Auch wenn eine Gaststätte nebst Wanderung in der Wartezeit angeboten wird.

Hier hat bisher keiner die Idee eingebracht, das ein Kompressor Kühlschrank in der weiteren vernünftigen Leistung, mit einer Erneuerung der Wärmeleitpaste weiterhin funktionieren könnte.

Auf einen Versuch kommt es jedenfalls an.

Ansonsten können wir immer noch wandern und speisen.

• ich habe zwar den 65er, aber die Serie sollte da gleich sein.

Leider finde ich keinen derartigen Kühlkörper im Kühlschrank, nur weisse Plastikwand.

Explosionzzeichnung vom Hersteller darf ich nicht einfach hier rein stellen.

Magst du dir das mal bitte anschauen im Netz ottikess ob der MDC eine Verbindung mit Wärmeleitpaste oder ein andetes Konzept hat?

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Magst du dir das mal bitte anschauen im Netz ottikess ob der MDC eine Verbindung mit Wärmeleitpaste oder ein andetes Konzept hat?

Es gibt kein anderes Konzept in der Funktionsweise von einem Kompressor.

Er arbeitet mit Wärmeleitpaste, welche sich verbraucht Benni.

Notfalls ausbauen.

Kann ich die Wärmeleitpaste nicht erneuern, so ist natürlich nach einer Alternative gefragt.

Aber ich suche jetzt nicht für den Kollegen auch noch nach Möglichkeiten meiner Hinweise.

Dafür wurde ein Camper gekauft und bin mir sicher das die eigenen Komponenten eigentlich bekannt sind!

Ein eigenes Fahrzeug mit eingebauten Kompressor, erfordert selbständiges Wissen und dessen Funktionsweise.

Hierzu gehört das ich einen Kompressor Kühlschrank betreibe und seinerzeit gekauft habe. Damit weiß ich auch um die Funktionalität eines Kompressors und das die Leitfähigkeit des Kühlmittels von der Wärmeleitpaste abhängig ist.

Ich kann auch noch Tipps geben, falls es im Bett nicht funktioniert und suche die Betriebsanleitung der passenden Frau dafür raus.

• Da gibt es nichts aufzufüllen und bildet ein geschlossenes System.

Kompressor Kühlschränke verlieren ihre Wirkung der Kühlung mit Verbrauch der Wärmeleitpaste über ihren Zeitraum der Nutzung.

Wir reden aber nicht von einem Absorber. wie im Video Bei einem Kompressor wirst du keine Wärmeleitpaste finden und wenn doch, spielt die eher eine untergeordnete Rolle.

Der verliert aber trotzdem kein Kältemittel, aber die Kompressoren verschleißen, sie bauen irgendwann keinen Druck mehr auf oder weniger Druck oder sie gehen schwer und überlasten dann den Inverter

• Wärmeleitpaste verbraucht sich auch nicht. Die ist herstellerseitig höchsten zu wenig oder falsch angebracht worden. Weil sie austrocknet weil falsch angebracht ist kein verbrauchen.

Außerdem muss sie konstruktionsbedingt erst mal vorhandensein.

• Dieses Mal konnte Otti seinen verwirrenden Unsinn nicht rechtzeitig selbst löschen.

Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!