Ladebooster streikt

  • Hallo zusammen, ich bin unterwegs in Spanien und habe Probleme mit meinem Ladebooster. Vor einem halben Jahr bin ich auf eine 200AH-lithiumbatterie umgestiegen und einen Ladebooster von Votronic 12/12-30 in den einfachem Kreis ohne EBL eingebunden. Bisher hat es funktioniert, der Ladebooster hat die Batterie mit 30 Ampere geladen. Seit Beginn der Reise tut er es nicht mehr. Es blinkt die gelbe Charge-Lampe blinkt. Laut Bedienungsanleitung hat es etwas mit der Temperaturmessung zu tun. in der Kontroll-App für die Batterie sind allerdings keine außergewöhnlichen Temperaturen zu erkennen. Der Temperatursensor ist fest am Minus-Pol der Aufbaubatterie verbunden. Wo kann der Fehler liegen?

    Gruß aus Valencia

    Olaf

  • Verkabelung Temperatursensor prüfen. Eventuell könnte dieser auch defekt sein und falsches Signal liefern.

    Vielleicht das Gerät komplett stromlos machen. Beide + Eingänge und den zum Nachladen der Starterbattterie ebenfalls abklemmen und 5 min stromlos lassen.

    Eventuell könntest du testweise auch das Programm für beheizte LiFePo4 austesten

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,

    Ich musste den Votronic 12/12-30 vor kurzem tauschen weil die 40A Sicherungshalterung verschmort ist und ich auch unterwegs war Richtung Grichenland. Auf youtube gibts mehrere Videos bei den das gleiche Problem ist.

    Gruß

    Peter

  • Das war aber wohl nur bei älteren Geräten. Der Fehler ist anscheinend schon seit ein paar Jahren korrigiert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei mir sitzt der Booster unter der Sitzbank, aus Versehen mit Gepäck die Lüftung dessen abgedeckt. Wurde dadurch natürlich zu heiß und Sicherung durch. Habe jetzt einen Abstandshalter eingebaut. Wenn Wetter und Sonneneinstrahlung bedingt das Fach aufheitzt, lädt der Booster ca. 30% weniger.

  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

    Sicherung wechseln geht nicht, die sind neuerdings fest auf der Platine verlötet, was völlig unsinnig ist, denn ob die Sicherung duchgebrannt ist oder eine andere Komponente, auf den Schrott hauen muss man das Teil in beiden Fällen. Da kann man sich die Sicherung auch sparen.#

    Vom Strom nehmen habe ich probiert, bringt nichts. Der Ladebooster ist unter dem Fahrersitz vorn direkt hinter den Lamellen der Klappe montiert, also gute Be- und Entlüftung..

    Laut Betriebsanleitung ist die Temperaturerfassung nur bei LifePo4-Batterien erforderlich. Was passiert, wenn ich das Gerät erstmal auf Bleibatterien umstelle?

    Eine nicht optimale Ladung ist immer noch besser als gar keine.

    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,

    bei mir gibt es noch eine Steuerleitung, die mit 5 Ampere abgesichert ist (in der Nähe der Wohnraumbatterie).

    Gruß

    Wolfgang

    Schöne Grüße... Wolfgang


    Hymer Grand Canyon, Bj. 2015, 148 PS, Maxi-Fahrwerk, Hubdach

  • Sicherung wechseln geht nicht, die sind neuerdings fest auf der Platine verlötet,


    Gruß Olaf

    Hallo Olaf,


    ich besitze den Booster eine Nummer größer, mit 50A. Da sind die beiden Sicherungen in den beiden + Kabeln verbaut. Sie haben dort natürlich auch eine Fassung und sind nicht eingelötet.


    Schau mal nach, vielleicht gibt es diese Sicherungen bei dir auch.

    Gruß aus Münster
    Benimar T481, Solarpanel mit 220W, 200Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Überprüf mal ob die Sicherung wirklich durch ist.

    Man kann eine eingelötete Sicherung auch ersetzen. Muss man halt auslöten.

    Ersetzen durch einen Sicherungshalter wäre auch eine Möglichkeit die zukünftig den Tausch der Sicherung erleichtert.

    Auf Blei umschalten und den Temperaturfühler abstecken wäre auch ein Versuch.

    Die LiFePo wird dann trotzdem. geladen.

    Nur das AGM-Programm darf nicht verwendet werden weil die Ladespannung zu hoch ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!