Hallo Forum,
Vorab eine kurze Vorstellung,...
Wir sind zu zweit in den beginnenden 50ern,.. Seit 35 Jahren eigentlich im VW Bus unterwegs, zwischenzeitlich wegen der Kinder mit Reisewohnwagen, nun wieder zu zweit.
Da wir mittlerweile etwas bequemer geworden sind ( zelten tun wir schon auch noch) soll es wohl doch ein KaWa werden. Im wesentlichen aus zwei Gründen: Toilette und Festbett !
Aktuell haben wir einen VW T5 mit Campmobil Ausbau und Hochdach. Eigentlich (fast) das perfekte Fahrzeug für uns. Nun ist es aber so, dass wir gerne länger unterwegs sind und entsprechend viel Zeug mitnehmen. So haben wir 2 Seekajaks, Fahrräder, Kletterausrüstung und auch eine komplette Zeltausrüstung für Mehrtagestouren dabei. Hinzu kommt der Hund . Platzmäßig geht das, aber ist schon immer ziemlich grenzwertig.
Von daher wäre etwas größer ganz nett, mehr als 6m sollen es aber nicht sein
Gesetzt sind Automatik und evtl Allrad sowie ein Serienstahldach für vernüftigen Dachträger.
Sprinter Allrad wäre eigentlich mein Traum, allerdings finde ich den Sprinter schon wirklich mächtig, aber irgenwie doch etwas overdone... Vom Ausbau wäre ein CS oder LaStrada ziemlich passend.
Gut gefallen würde mir daher ein Crafter mit 4Motion, allerdings scheint es hier wenig Auswahl zu geben. Tendenziell käme auch ein individual Ausbauer in Frage, hier tue ich mich aber schwer den richtigen zu finden. Ein Fahrzeug im deutlich 6-stelligen Bereich sollte hinterher schon die Erwartungen erfüllen,...
Grand California wäre vom Konzept schon Klasse, warum der Hersteller hier aber auf die Möglichkeit von Dachträgern verzichten weiß er wohl nur selber,,,,
Gewichtsmäßig würde ich wohl in jedem Fall zur 3,88 bzw 4,x Variante greifen, Vor und Nachteile sind mir bekannt.
Aktuell kommen ja einige neue Modelle auf den Markt, z.B. Pössl oder Clever mit dem Sprinter zum Kampfpreis. Den Slideout finde ich persönlich aber dämlich, jedesmal für ein kleines Nickerchen das Ding rausfahren und die Matratzen+ Bezug ordnen?? Slideouts scheiden für mich daher aus. Wobei der Preis vom Pössl schon ein Argument ist...
Westfalia kommt mit dem James Cook jetzt als Querschläfer mit Verbreiterungen, das wäre schon nett,..
Dethleffs hat den neuen Globetrail auf Crafter Basis, leider nicht als Allrad. Mit Seikel Fahrwerk und passenden Reifen aber vielleicht eine Alternative ??
Hymer hat das Eriba Car. ( glaube ich fast Baugleich zum Dethleffs)
.....
Wer bietet einen Crafter mit 4Motion an? Megamobil hat nur diese Lounge Variante...
Zusammen gefasst:
- max 6m
-4 Sitzplätze mit Gurt
-Automatik
-begehbares Dach
-Dieselheizung
-kein Slide-Out
-Allrad ( könnte ich am ehesten drauf verzichten)
Etwas OT: Grundsätzlich könnte ich mir auch einen TI vorstellen, aber die sind irgendwie alle auf DUC/Ford/Etc unterwegs und eher länger ( Hymer ML-T570 ??)
Gruß
Sven