Welches Basisfahrzeug mit Automatik und Allrad

  • Hallo Forum,


    Vorab eine kurze Vorstellung,...

    Wir sind zu zweit in den beginnenden 50ern,.. :D Seit 35 Jahren eigentlich im VW Bus unterwegs, zwischenzeitlich wegen der Kinder mit Reisewohnwagen, nun wieder zu zweit.

    Da wir mittlerweile etwas bequemer geworden sind ( zelten tun wir schon auch noch) soll es wohl doch ein KaWa werden. Im wesentlichen aus zwei Gründen: Toilette und Festbett !

    Aktuell haben wir einen VW T5 mit Campmobil Ausbau und Hochdach. Eigentlich (fast) das perfekte Fahrzeug für uns. Nun ist es aber so, dass wir gerne länger unterwegs sind und entsprechend viel Zeug mitnehmen. So haben wir 2 Seekajaks, Fahrräder, Kletterausrüstung und auch eine komplette Zeltausrüstung für Mehrtagestouren dabei. Hinzu kommt der Hund 8|. Platzmäßig geht das, aber ist schon immer ziemlich grenzwertig.

    Von daher wäre etwas größer ganz nett, mehr als 6m sollen es aber nicht sein

    Gesetzt sind Automatik und evtl Allrad sowie ein Serienstahldach für vernüftigen Dachträger.

    Sprinter Allrad wäre eigentlich mein Traum, allerdings finde ich den Sprinter schon wirklich mächtig, aber irgenwie doch etwas overdone... Vom Ausbau wäre ein CS oder LaStrada ziemlich passend.

    Gut gefallen würde mir daher ein Crafter mit 4Motion, allerdings scheint es hier wenig Auswahl zu geben. Tendenziell käme auch ein individual Ausbauer in Frage, hier tue ich mich aber schwer den richtigen zu finden. Ein Fahrzeug im deutlich 6-stelligen Bereich sollte hinterher schon die Erwartungen erfüllen,...

    Grand California wäre vom Konzept schon Klasse, warum der Hersteller hier aber auf die Möglichkeit von Dachträgern verzichten weiß er wohl nur selber,,,, <X

    Gewichtsmäßig würde ich wohl in jedem Fall zur 3,88 bzw 4,x Variante greifen, Vor und Nachteile sind mir bekannt.

    Aktuell kommen ja einige neue Modelle auf den Markt, z.B. Pössl oder Clever mit dem Sprinter zum Kampfpreis. Den Slideout finde ich persönlich aber dämlich, jedesmal für ein kleines Nickerchen das Ding rausfahren und die Matratzen+ Bezug ordnen?? Slideouts scheiden für mich daher aus. Wobei der Preis vom Pössl schon ein Argument ist...

    Westfalia kommt mit dem James Cook jetzt als Querschläfer mit Verbreiterungen, das wäre schon nett,..

    Dethleffs hat den neuen Globetrail auf Crafter Basis, leider nicht als Allrad. Mit Seikel Fahrwerk und passenden Reifen aber vielleicht eine Alternative ??

    Hymer hat das Eriba Car. ( glaube ich fast Baugleich zum Dethleffs)

    .....


    Wer bietet einen Crafter mit 4Motion an? Megamobil hat nur diese Lounge Variante...


    Zusammen gefasst:

    - max 6m

    -4 Sitzplätze mit Gurt

    -Automatik

    -begehbares Dach

    -Dieselheizung

    -kein Slide-Out

    -Allrad ( könnte ich am ehesten drauf verzichten)


    Etwas OT: Grundsätzlich könnte ich mir auch einen TI vorstellen, aber die sind irgendwie alle auf DUC/Ford/Etc unterwegs und eher länger ( Hymer ML-T570 ??)


    Gruß

    Sven

  • Ford hat eine recht guten Allrad im Programm. Sprinter und Crafter erlauben, ohne irgendwelche Verbreiterungen, nur Längsschläfer und da wird es mit 6 m schon ganz schön eng. Und je nach Hund wird es bei denen auch im normalen Gebrauch eng.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Querschläfer geht doch mit Verbreiterungen ohne Probleme. Was ich nicht will, sind diese ausfahrbaren Slideouts.

    War bei Ford nicht irgendwie das Problem mit der Auflastung??

  • Auflastung Ford Transit mit AirLift Maxi Zusatzluftfederung
    Mit unserem optionalen Gutachten können Besitzer eines Wohnmobils auf Basis Ford Transit ab. Bj 2012 auf bis zu 4.000 kg auflasten.
    linnepe.eu

    müßte die aktuelle Modellreihe sein, oder?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • bis 3,5 t als MAN TGE mitz Allrad und Automatik. Bugleich mit dem Crafter nur der Allrad kommt abweichend vom VW von Oberaigner ..

    und über 3,5 t ?

    3,5 t macht irgendwie keinen Sinn.

    Die Frage war ja auch eher, welcher Ausbauer den Crafter/MAN als Allrad im Program hat...

  • Ich würde bei deinem Anforderungsprofil auch spontan auf Sprinter tippen, aber schau mal bei https://www.norantz.com/configurator/ die haben sowohl Sprinter als auch MAN TGE Ausbauten, ziemlich interessant, wie ich finde.


    Bei Individualausbauern werfe ich mal https://veovans.de/ in den Ring, super Qualität und super individuell.

  • Megamobil sieht gar nicht so schlecht aus.

    Aber scheinbar nicht in D erhältlich? Auf der deutschen Seite ist der nicht gelistet.

    Dieselheizung ist schonmal gut, aber wozu 20l LPG Tank? Da kann man ja Jahre mit kochen.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!