original BLECHDACH Ducato undicht - aber wo?

  • Tag zusammen,


    ich habe einen 12er Ducato L1 H1 und das Dach ist undicht.


    Und zwar das original Dach. Hat also nichts mit Anbauten oder Ausbauten zu tun. Das war vor 4 Monaten bei Kauf wohl schon so, weil ich später beim Strippen Spuren am Boden entdeckte.


    Position: Ich kann nur sehen wo es abläuft. Und zwar abhängig von der Lage des Autos entweder recht oder links am letzten Dachholm quer. Dann folglich an der tiefsten Stelle an der D-Säule. Da das Auto 2 Monate unbewegt stand, dachte ich es sind die Klebenähte des Karosseriedachs. Die habe ich oben (außen logischer Weise, wie original) mit Kleber nachgezogen und called it a day.


    Ich hatte die 3. Bremsleuchte in Verdacht .... noch nicht richtig geprüft, weil es gerade schüttet ... aber von der Konstruktion her, wie es ins Dach integriert ist, scheint es nicht daran zu liegen.

    Feuchtigkeit: Nope. Obwohl es gerade aus der Filzverkleidung tropft und schüttet kann ich im Dachholm keine Feuchtigkeit fühlen. Ich sehe aber Wasser in der Gummi Falzdichtung rund im die Hecktüren. Im Moment, wie beschrieben, von der Mitte nach links, kann aber auch nach rechts laufen.


    - Regenrinne hatte ich auch schon im Verdacht und dass es sich über die Nahtstelle hereinzeiht. Sieht aber eher nicht danach aus.

    - Türen: Die Oberseiten der Türen sind im wörtlichen Sinne staubtrocken.

  • Bei mir war an der C-Säule die Silikonfuge gerissen, sieht man kaum

    Trotzdem kam da jede Menge Wasser

    Dort ist auch umlaufend eine Rinne, die hat zwar unten ab und zu einen Schlitz, aber die werden von Ausbauern ja mit Armaflex überklebt, das kann dann also durchaus auch von vorn nach hinten laufen

  • Prüf mal auf dem Dach die Zapfen an denen die Dachträger festgemacht werden. Könnte auch so eine Stelle sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Tag zusammen,


    die Bremsleuchte kann ich erst checken, wenn es aufhört zu regnen. Ableben dito.


    Zumindest ist es spannend: Der Holm natürlich schon mit armaflex gedämmt ABER das ist staubtrocken.

    Es scheint durch den Falz zu laufen.... daher habe ich 2mm Probebohrungen gemacht....

    Da läuft aber nichts!

    Das Blech IM Holm ist trocken.

    Der Falz ist es dito rechts und links des Tropfens auch!


    Jetzt ist, verwunderlicher Weise auch der Filz nass, obwohl der ja AUßERHALB des Holms ist.

    Es hat aber noch nie vom Dach getropft!

  • Wie geschrieben, gibt nicht nur hinten quer den Holm, gibt auch längs auf beiden Seiten welche und das ist auch nicht nur einer, da sind mehrere Hohlräume die parallel verlaufen und ab und zu durch einen Schlitz im Blech miteinander verbunden sind. Das Wasser kann also theoretisch auch von Vorn nach hinten und dort quer rüber Ich würde mir an deiner Stelle mal so eine Endoscope Kamera zulegen.

  • Guten Morgen,


    hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem im hinteren Hecktürbereich.


    Ähnliches Problem wie der Themenersteller Seicodad.

    Das Problem und meine Lösung, ab Seite 2, die einige Zeit dauerte wurden hier ausführlich besprochen.


    Die gleiche Stelle bei mir im Hecktürbereich feucht.

    Nahtstellen, Silikofugen hinterer Dachbereich, Befestigungspunkt Markise, 3. Bremsleuchte, Dachrinne hinten, alles abgedichtet,

    hinteres Heki kontrolliert.

    Dann die äußere Dichtung der Hecktür abmontiert, gesäubert, gefettet.

    Alles nach und nach abgearbeitet, bis es dann endlich trocken blieb.

    Danach alles dicht bis heute.

    Woran es letztendlich gelegen hat, mit dem Wassereintritt, ich vermute die Dichtung der Hecktür.

    Aber im oberen Link wurde das besprochen mit entsprechenden Bildern dazu.

    LG
    Hartmut
    BavariaCamp Marino, EZ 2009, Citroen Jumper 2,2 120 PS

    Edited 5 times, last by Lany ().

  • Hi,


    ich habe gestern mit meinem Lackierer gesprochen - der vor allem mein Nachbar ist - und er meinte, man könne auch nur mit Lack uni, ggf. ohne Verdünnung die original Klebestellen neu über zu lackieren.

    Der Spalt, oder die werden ja minimal sein.


    Wassereintritt habe ich nur 4 oder 5 mal festgesellt, in den letzten 5 Monaten. Scheinbar nur dann, wenn das Auto zu Hause steht und dann das Heck leicht tiefer. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass die Quernaht hinten die Ursache ist

    ....

  • Hast du evtl einen Radträger an der Hecktür hängen?

    Nope.

    Ich habe eine Leiter dran und steige da hoch und das ganze Dach hat Terrassendielen, so dass ich meist oben bin und nicht im auto zum Cafe Trinken.


    Aber wie schon oben erwähnt: Undicht was es schon vor dem Kauf.


    Die Türen sind dicht - bw - da kommt kein Wasser rein. Gestern beim Regen tropfte es schneller bei mehr Regen oder hörte auf, wenn der Regen aufhörte. Die Türen hätte ich öffnen können dabei. Das Wasser kommt definitov von oberhalb der Türen.

  • ...

    Ich habe eine Leiter dran und steige da hoch und das ganze Dach hat Terrassendielen, so dass ich meist oben bin und nicht im auto zum Cafe Trinken.

    ...

    Berechtigter OT: wow finde ich cool - gibt es da Bilder?


    Nicht OT: bei uns kommt ebenfalls hinten rechts an der Flügeltüre oben Wasser rein sobald es richtig heftig regnet - hat mit der Befestigung des Fahrradträgers und der Türdichtung zu tun. Wollte immer mal nachschauen ob ich da was machen könnte, aber soo oft regnet es nicht sodass das Thema immer wieder "verschütt" geht...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Berechtigter OT: wow finde ich cool - gibt es da Bilder?

    So. Dazu gibt es irgendwann einen Beitrag auf meiner Seite, zZ ist die aber down, wegen meines fantastischen Providers One.com.

    Das Ganze war vor Kauf des FZ schon so geplant. Sprich Projekt Dachterrasse. Ich fand das früher immer affig, wenn Nazisten mit Drone auf dem Dach .... habe mich aber bei meinem Vorgänger FZ, der 4x4 und 35er Räder hatte, am Strand mal auf dem Dach gesonnt, mit ca. 15 Flaschen Kronenbrug dabei und fand das wirklich nett.

    Lastenheft:

    1. low profile! Airline Schienen quer geklebt, damit die Dielen längs liegen. Das Dach ist nicht plan, daher ist jede der 6 Schienen 4 mal gebogen, je 3-4 Versuche im Schraubstock, Kann man sich ausrechnen, dass das dauert.

    2. WPC wegen Witterung. Holz hätte ich viel schöner gefunden. Ist aber kompletter Blödsinn. Möglichst "leichte", sprich dünn und hohl.

    3. So viel Licht, wie möglich: = 50x100 cm Luke vorn, wo ich stehe. Der Rahmen aus Stahl 30x30 außen, damit ich mit dem Lift der Luke von 8 cm dort Stehhöhe habe, trotz H1. 2. Luke über dem Festbett, so dass ich Licht über dem Kopfteil habe und Ausstieg: 50x70. => Sie öffnet nach vorn. Stehe ich auf dem Bett, ist das Dach auf Bauchhöhe.

    4. PV: 80W quer, da schmal (35cm!) und lang und 130W - das ist das Maximum, was zwischen die Luken passt. Diese sind bis auf 3 cm jeweils max. Größe zwischen den Trägern im Dach. (=2x MTTP!)

    5. Liegefläche. Von der vorderen Luke bis zu Ende des Dachs sind knapp 2 Meter. Breite der langen Fläche: 5x15 cm. Zwischen den Luken sind 114 cm in der Länge.

    6. Solide Halterung für die Kastenmarkise. Die ist durch die Dielen und an den Airlines (=M8). Gleichzeitig ca. 15cm hoch, so dass ich mein (echt teures) Kamera Equipment einfach da ran schieben kann und mir keine Sorgen machen, dass etwas herunter fällt (= kein Spalt!) oder jemand im Vorbeigehen in 2025 Höhe wegreisst. btw an custom 4x100mm Stahl Winkeln mit Knotenblechen. Letztere sorgten auch dafür, dass ich der Meinung war ich brauche....

    7. Aerokit und Astabweiser: Knotenblech steht natürlich dann orthogonal zum Wind aber vor allem habe ich schon auf der 1. Fahrt gemerkt, dass Äste hier echt problematisch sein können: Daher aus 30x2mm Streifen und 0.7mm Blech in ca. 13 Teilen diesen Astabweise vorn über die Kastenmarkise gebaut. Ist auch mit dem M8 der Airline Schienen verschraubt. Außerdem sieht man vielleicht, dass das vordere PV nicht plan liegt, sondern so angeschrägt, dass es Minimal über der Dachluke endet. Die ist aus Glas. Daher ist dieses PV auf Aluriffelblech in 3-4mm geklebt. Welches ntürlich auch gebogen und eingefaltet ist an den Seiten. Vorn mit einem Keder versehen und auf dem Dach aufliegend. re/li davon noch Luftleitbleche, damit die Terrassendielen nicht do bescheuert im Wind stehen.


    Ich habe 1 Woche auf dem Dach verbracht, wobei ich noch nicht einmal das Dach sauber gemacht habe, außer wo geklebt wurde, um Zeit zu sparen.

    Das Ergebnis ist perfekt. Entsprich es entspricht genau dem, was ich wollte.


    2 offensichtliche Nachteile gibt es natürlich:

    1. War das Ganze nicht billig. Die Luken ca. 1 Tausender, die Markise dito, die Dielen, der Airline Kram 300, Kleber 50, PV mit 2x MPPT und Stahl / Aluschweißen natürlich Eigenbau, sonst wird es unwirtschaftlich. (vgl. 40x40 Luke = 50 + 2x100 Rahmen PV inkl. 1 MPPT = 150€)

    2. Sauschwer = hoher Schwerpunkt. Ich kritisiere nonstop Idioten, die Nute/Fichte ins Dach von Campern/Van schrauben, weil die ebenfalls sehr schwer sind und bei einem Unfall ausreißen und splittern und dann nach vorn wandern ... final destination mäßig. Die Glasluke ist sehr schwer, da Glas und der Rahmen aus Stahl dazu 3,9kg, den es aber imho auch für die Stabilität braucht. 6x 180cm Airline und ca 70 M8 Schraubfittinge + 22 kg für die Markise. Ich sehe das absolut kritisch - aber eben auch alternativlos.

    Im Vgl. zu dem, was andere Leute auf / unter dem Dach haben, ist es nichts Besonderes. Für meine Verhältnisse aber schon. Mein nächstes Projekt wird ein 4x4 mit Sandwich Kabinenverlängerung. Da kann ich dann so solide Sandwich Platten für das Dach nehmen, dass sich viele Dinge erübrigen.

    Edit: PS: Die Schraubenlänge ist zT noch nicht final. Ich habe das Ganze ja erst Ende Aug fertig gestellt, war 1 Monat weg ... denn ggf. kommen noch Ösen daran, um Stühle auch oben befestigen zu können.

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