Tag zusammen,
ich habe einen 12er Ducato L1 H1 und das Dach ist undicht.
Und zwar das original Dach. Hat also nichts mit Anbauten oder Ausbauten zu tun. Das war vor 4 Monaten bei Kauf wohl schon so, weil ich später beim Strippen Spuren am Boden entdeckte.
Position: Ich kann nur sehen wo es abläuft. Und zwar abhängig von der Lage des Autos entweder recht oder links am letzten Dachholm quer. Dann folglich an der tiefsten Stelle an der D-Säule. Da das Auto 2 Monate unbewegt stand, dachte ich es sind die Klebenähte des Karosseriedachs. Die habe ich oben (außen logischer Weise, wie original) mit Kleber nachgezogen und called it a day.
Ich hatte die 3. Bremsleuchte in Verdacht .... noch nicht richtig geprüft, weil es gerade schüttet ... aber von der Konstruktion her, wie es ins Dach integriert ist, scheint es nicht daran zu liegen.
Feuchtigkeit: Nope. Obwohl es gerade aus der Filzverkleidung tropft und schüttet kann ich im Dachholm keine Feuchtigkeit fühlen. Ich sehe aber Wasser in der Gummi Falzdichtung rund im die Hecktüren. Im Moment, wie beschrieben, von der Mitte nach links, kann aber auch nach rechts laufen.
- Regenrinne hatte ich auch schon im Verdacht und dass es sich über die Nahtstelle hereinzeiht. Sieht aber eher nicht danach aus.
- Türen: Die Oberseiten der Türen sind im wörtlichen Sinne staubtrocken.