Welcher H2-Ducato hat die größte Stehhöhe?

• Hallo zusammen,

Welcher H2- Ducato (fertiges WoMo und kein Selbstausbau) hat innen die größte Stehhöhe? Bin 188 und es passt deshalb z.B in dem Karmann Davis meines Schwagers nicht. Stosse an den Rahmen des Dachfensters. Tendiere deshalb zu H3. Aber vielleicht gibt es einen H2 mit ca. 3 cm mehr Höhe?

VG

Jörg

• Pössl gibt bei einem Summit die Innenhöhe mit 1,90 an. Denke alle Ausbauten, mit normalem, unbeheiztem Fußboden, müsste da ähnlich sein.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Die Dachfenster sind jetzt eher nicht das Problem. Ist ja nur ein kleiner Teil, der teilweise auch noch über dem Dinettentisch ist.

Ich würde diverse Händler in der Umgebung besuchen und das live testen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Vielleicht noch die Frage: Welche H3 Modelle gibt es eigentlich. Pössl und Knaus kenne ich. Frankia und Pilote haben auch was im Programm. Mehr sind mit nicht bekannt. Grundsätzlich fände ich H2 allerdings besser. Aber - wie gesagt- ist das nicht so toll mit dem Rahmen, in welchem Fliegengitter und Rollo untergebracht sind. Der Karmann Davis meines Schwagers hat auch keine Fußbodenheizung. 2- 3 cm wären wahrscheinlich schon die Lösung.

• Danke für die Info. Vielleicht gibt es ja auch Lösungen mit anderen Dachfenstern, die innen flacher auftragen?

Guten Tag

Bedenke bitte in der Suche nicht nur die Stehhöhe, sondern achte auf die Bettenlänge.

Ich denke es möchte und wird ja nicht im stehen geschlafen werden?

H2 Fahrzeuge unterscheiden sich zudem nicht großartig in der inneren Deckenhöhe.

Bei fast 190 cm Größe kann die Option auf H3 / L4 mit Längsbetten die bessere Option sein.

Es ist schon eine dauerhafte Anschaffung und möchte gut überlegt sein.

• Vielleicht noch die Frage: Welche H3 Modelle gibt es eigentlich. Pössl und Knaus kenne ich. Frankia und Pilote haben auch was im Programm. …hat auch keine Fußbodenheizung. 2- 3 cm wären wahrscheinlich schon die Lösung.

La Strada baut in H3

Avanti ǀ La Strada Fahrzeugbau GmbH

Haben dadurch einen durchgehenden Boden ohne Absenkung im Einstieg und dieser wird partiell als Stauraum (mit entsprechenden Klappen) zur Verfügung gestellt.

Teilweise sind diese Bodenstaufächer auch mit beheizt.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

• Nachtrag:

Zum einen gibt es bei H3 keinerlei Probleme mit Innenhöhe bzw möglichem Konflikt mit Dachhauben, und zum anderen kann man bei LS in Absprache mit dem Händler nahezu jedes Fenster rauslassen wenn man das möchte.

Sind da sehr flexibel die Leutchen in Echzell!

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

• Ich denke auch da wirst du keinen finden-ging mir auch so und ich bin 1cm kleiner.... haben uns deshalb und wegen der Betten einen Roadcruiser XL gekauft .

Der ist H3 und wir sind sehr zufrieden damit- auch beim duschen braucht man nicht in die hocke gehen um sich die Haare zu waschen.

ins Parkhaus schaffst du es weder mit H2 noch mit H3 :)

• Ich bin 1,89 und habe alle betretenen H2-Kastenwgen sofort ausgeschlossen. Da wirst Du nirgends ein paar cm extra finden. Und der Rahmen der Dachhaube geht von den 1,90m Höhe immer noch weg. Im Gegensatz zu einem Vorredner ist dieser m.E. in der zentralen Lage zwischen Dinette, Eingang und Küche extrem störend weil man ständig dran hängen bleibt. Das nervt nur noch.

Zudem empfehle ich in einem H2 mal die Dusche zu betreten und sich vorzustellen man duscht in ständiger Kniebeugestellung.

Im H3 hast Du überall, auch in der Dusche weit über 200cm. und ein ganz anders Raumgefühl.

Abseits der Stehhöhe schau Dir mal beim H3 die Hochschränke und speziell das Dachfach über dem Fahrerhaus an. Da passt dann ungleich mehr rein als 2 Pizzakartons

Mein Rat ist zudem evtl. wegen dem Preis oder wegen "steht so am Hof" kein Kompromissauto zu kaufen. Du ärgerst Dich danach jeden Tag. Monat, Jahr, und redest dir das dann täglich gesund. Das macht auf Dauer krank.

PS: Bei einem H3 mit hinterem Hubbett hat man jederzeit tollen Zugang zum Laderaum von innen ohne Krämpfe, also ohne Krabbeln und ohne Matratzen/Lattenroste hochklappen usw. Von außen natürlich ebenso.

• Ich bin 192 cm hoch und unser Cliff hat einen Innenhöhe von 190 cm.

Mich stört es nicht, stehe ja nicht laufend wie ein Gardesoldat im Wagen.

Meistens sitz man ja.

Und wenn ich in der Dinette bin steh ich genau unterm Heki, da ist es höher.

Haben uns bewußt für einen H2 entschieden.

• Mich stört es nicht, stehe ja nicht laufend wie ein Gardesoldat im Wagen.

Meistens sitz man ja.

Und wenn ich in der Dinette bin steh ich genau unterm Heki, da ist es höher.

Haben uns bewußt für einen H2 entschieden.

Haben uns bei 3cm weniger Körpergröße bewußt für einen H3 entschieden, da ich an jeder Stelle, z.B. vor dem Herd und in der Dusche aufrecht stehen können möchte. Auch wenn ich die meiste Zeit gar nicht im Wagen bin.. Den Kopf beim kochen oder spülen ins Heki zu stecken, unter dessen Rahmen man nicht kollisionsfrei durchkommt, hat bei mir nicht richtig funktioniert .

Es ist eine Frage des Komfortanspruches, ob man sich immer krümmen möchte, ob man nur einen Schlafwagen oder im weitesten Sinne einen Wohnraum möchte. Und vielleicht auch woher man kommt (z.B. VW Bus?)

• Ich bin auch 1,90 und ich komme in meinem H2 Clever Celebration zurecht, auch beim Duschen. Allerdings habe ich mich bewusst gegen das "Luxus-Heki" mit Kurbel und beleuchtetem Rahmen über der Dinette entschieden, denn das ragt weiter in den Innenraum; da bin ich beim Besichtigen schon angestoßen.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• H3 Fahrzeuge sind schwerer als H2- auch weil man mehr Platz in den Fächern hat ;) Da wir bei 636 länge immer auf Gewicht / 3,5 Tonnen achten müssen, viel der auch noch teuere H3 raus. Bin 1,92 - werde im alter noch schrumpfen :) Bettlänge im Roadcruiser Längstbett war das mass das entschieden hat.

• Wir haben nur den Pössl Roadcruiser XL gefunden, in dem wir uns wohlfühlen. Bei 1,87m und 1,83m kamen Querbetten nicht in Frage. Innenhöhe, Längsbetten und Raumbad waren ausschlaggebend. Hinzu kommen die größeren Dachstauräume. Die Auflastung ist zwar unangenehm und bei Pössls teuer, aber besser als mit einer kleinen Kiste ständig unzufrieden zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!