Markisenvorzelt

  • Hallo allerseits....

    mit 2 kleinen Enkelkindern wird der Kastenwagen (Pössl 2Win) langsam für längere Reisen etwas zu eng. Ich dachte daran, ein Markisenvorzelt für die Thule Markise zu besorgen.

    Hat jemand Erfahrungen, welche Vorzelte gut sind ( nicht zu viel Gewicht, leichte Montage, relativ kleine Packmaße)? Welche Modelle sind zu empfehlen?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße Malte

  • Hallo Malte, wir haben uns beim großen Niederländischen O. ein dreiteiliges Vorzelt besorgt und sind sehr zufrieden. Man kann es in drei Taschen verpacken ca. 60 x 50 cm. Dazu noch die Querstangen, welche sich auch teilen lassen. Habe leider nur diese seitlichen Bilder. Kosten lagen damals (2020) mit Zubehör ca. 450 €. Schau mal bei denen auf der Internet Seite nach. LG Holger

  • Hallo Malte,


    wir hatten bei unserem Carado eine Thule Omnistor Residence Vorzelt. Das war super und hat auch stärkere Winde ausgehalten, wenn man es verspannt hatte. Aufbau war sehr leicht und der Vorteil beim Residence war das Aluprofil, wo die Markiese mit dem Seitenteil verspannt ist. Somit ist das Vorzelt recht Luftdicht.

    Jetzt haben wir einen Kastenwagen und ich wollte wieder auf Thule umsteigen. Da bin ich auf " Isabella Air X-Tension" gestoßen. Vorteil, das man mit dem Kasten wegfahren kann ohne alles abbauen zu müssen.

    Gruß

    Chris

  • Ich hab mir damals eine Fiamma Zip Markise mit Vorzelt gekauft. Vorteil waren die Reißverschlüsse am Markisenrand. Am Ende liegt dieses Zelt zu Hause und wird nicht mehr benutzt. Hab jetzt ein High Peak Tramp Vorzelt und nutze da nur den Keder in der eingerollten Markise.

    Das Fiamma Vorzelt hat zu dicken Stoff, war zu Groß vom Packmaß. Jetzt mit dem Busvorzelt kann man theoretisch weg fahren und das Zelt stehen lassen aber hab ich noch nie gemacht. Größter Vorteil, bei Sturm wackelt das Auto nicht bei jeder Windboe und sollte man das Zelt weg fliegen ist der Schaden nicht so groß, als wenn die Markise weg fliegt.

    Das High Peek Tramp ist mit Gestänge, Das ist mir lieber als die Aufpump Teile oder die Kuppelzelte mit Glasfiber. Ist min. genauso schnell aufgebaut und in der Regel schneller wieder abgebaut, Die Wände sind fast senkrecht, man kann also die gesamte Bodenfläche nutzen, man kann innen Haken anbringen um z.B. nasse Klamotten aufzuhängen und über der Tür ist noch 20cm Vordach, man kann die also öffnen ohne das es rein regnet. Und nur mal so zum Vergleich, habe gerade mal nachgesehen, das oben erwähnte Aufblaszelt wiegt gerade mal 1kg weniger als meins mit Stahlgestänge und eine Stange kann man zu Hause lassen, wenn man den Keder benutzt. Das wird vermutlich dann das eine kg sein. Könnte natürlich bei einigen Kästen von der Höhe knapp werden, weil es ja eigentlich eher für den Van gedacht ist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!