Steinhof Anhängerkupplung E-Satz - Anleitung?

  • Tag zusammen,


    ich habe eine AHK von Steinhof gekauft. 13 polig.


    Ich habe einen L1/H1 und für L1 gibt es nicht so viele. Warum war mir bei der Hardware Montage dann auch klar. wer keine Erfahrung in Metallbau hat - wäre da schon gescheitert.


    Aber nun folgt der E-Satz. Auf der Verkaufsplattform waren schicke Bilder und tolle Werbesprüche, wie 50 Jahre Erfahrung in BS etc. und ein bisschen Kabel zusammen stecken, schreckt mich nicht ab.

    Jetzt ist die Anleitung auf bestem China Niveau und universell! Ich kaufe ein Produkt passend für Duc L1 x250 und dann erstmal selber herausfinden, ob die Rückleuchten PWM sind. Was PWM ist wird natürlich nicht erklärt, Wörter sind eher Mangelware in der Anleitung, ich kenne es nur als Puls width modulation ... who knows


    Problem:

    Ich brauche vor allem Blinker/Rückwärts/Bremse je rechts, wie links und von dort wird der Strom geklaut. Sehr modern. Welche Kabel das sind wird aber nicht mitgeteilt! Das hätte ich von einer BDA aber erwartet.

    Ich kann die Kabel aber nicht einfach ausmessen: Wenn ich den Zentralstecker abstecke hat der - afaik - kein Signal mehr. Mit meinem Voltmeter konnte ich jedenfalls nichts messen. Auf keine Leitung.

    Ich habe Kabelcodierungen schon versucht zu googlen, bin aber gescheitert.

  • Hallo,


    PWM = Pulsweitenmodulierung - stimmt schon, das ist für LED-Rücklichter. (deswegen blinkern/flackern die auch auf Videoaufnahmen) PWM erkennt man beim linken oberen PWM-Kästchen bei Deiner Anleitung, da ist ein Rechtecktsignal dargestellt.

    Du wirst also wenn dann Standard brauchen. Aber ob das mit dem CAN-Bus überhaupt funktioniert?! Der E-Satz ist ja universell und kein Fahrzeugspezifischer.


    Rückfahrsignal ist blau/weiß an Pin 17 des grünen Steckers links unter dem Lenkrad beim Sicherungskasten. Das weiß ich noch von meinem Radioeinbau - vielleicht hilft das schon mal weiter.

  • Wirf den Universal-Elektrosatz weg und kaufe von einem Qualitätshersteller (Top Tronic) einen fahrzeugspezifischen Satz mit Steckern.. Die Anklemmerei mit Stromdieben ist übelst. Mit einem guten E-Satz macht der Einbau Spass und es funktioniert am Ende auch. So teuer ist der auch nicht.

    Das gezeigte Zeug ist Müll und eine Beschädigung des Fahrzeuges.

  • Moin,

    der Steinhoff e-Satz ist halt wie früher universal. Ich würde versuchen an den Rückleuchten bei angeschlossenem Stecker zu messen, am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer von hinten an den einzelnen Pins vorsichtig durch die Gummidichtung stoßen.

    Stromdiebe sind nicht wirklich langlebig, wenn möglich besser löten, oder zumindest Schrumpfverbinder nehmen.


    PWM-Ansteuerung geht auch bei Standart Glühlampen, hier zu erkennen wenn Bremslicht und Rücklicht über eine Standart - 1-Faden 21W Glühlampe realisiert werden statt über eine 21/5 Watt 2-Fadenlampe. Hierbei wird über unterschiedliche Pulsweitenmodulation die jeweils gewünschte Leuchtkraft realisiert.


    Der E-Satz kann laut Darstellung mit beiden Varianten laufen, welche bei deinem Fahrzeug verbaut ist, kannst du nur selbst herausfinden. In der Regel haben die Rückleuchten aber je 1 Kabel für jede Funktion plus 1 Massekabel, die mit PWM-Steuerung haben 1 weniger, da nur Rücklicht und Bremslicht über 1 Kabel laufen.


    Gruß Christian

  • Bei Universalsätzen auf so Nebensächlichkeiten achten wie:

    - Funktioniert die Glühbirnenüberwachung bei angestecktem Anhänger noch?

    - Wird die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeuges bei angestecktem Anhänger deaktiviert?

    - Wie wird ein Glühlampenausfall am Anhänger angezeigt? Bei meinem Duc. mit TopTronic Satz als Klartextanzeige im Display.

  • Tag zusammen,


    der E-Satz ist von "Quasar", auch aus Polen. Kann aber auch eine Tochter von Steinhof sein.


    Zur Info: Das Ding soll mit CAN Bus funktionieren, und ich glaube auch nicht, dass sich das technisch von den anderen Sätzen unterscheidet.


    Mir wäre auch völlig Latte 7 Kabel zu löten - bei meinem Daily habe ich zum Radio Einbau 16 Kabel gelötet und das 2 mal, weil die Farbcodes im Netz auch falsch waren.


    Was mir echt auf den Sack geht ist, dass ich die Produktentwicklung für den Saftladen machen soll, indem ich die Kabel durch messe! Das gehört zur Produktentwicklung dazu: Jedes Bj/Serie zu prüfen und die Farben/Leitungen zu checken. Und wenn es ab 2014 ein ein FL gibt, dann eben noch einmal eine FL FZ zu nehmen und zu prüfen und dann ggf. in der BDA ein Update zu machen.

    Das ist nicht schwer und wer in der Lage ist eine GmbH zu gründen mit MA Gehälter zu zahlen, sollte auch das schaffen.

    Auf "Verdacht" den original Kabelbaum zu zerschneiden mache ich nicht, zumal ich keinen Hänger habe, um überhaupt zu prüfen, ob es funktioniert.


    Ich werde morgen mal bei dem Verkäufer eskalieren - denn wie gesagt, die Hardware funktioniert OOO auch nicht, das weiß er auch schon. Die Kosten für den Kabelsatz will ich dann zurück, wenn er keine Farbcodierung hat. Wovon ich ausgehe.

  • Warum kaufst du nicht einfach ein Anschlußsatz für dein Auto?

    Bei meinem waren an den Kabeln Zwischenstecker montiert, Originalstecker von den Rücklichtern abziehen, Zwischenstecker mit Kabel am Rücklicht und am abgezogenen Originalstecker einstecken und gut war. Ein kleines Steuergerät anschließen und im hinteren Holm verstauen. Dauerplus von vorne nach hinten ziehen, anschließen und Bingo.

    Kann so einfach sein.

    28 Treffer für "13ci100" | Bertelshofer

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ein Fahrzeug unterliegt auch zwischen den Facelifts vielen vielen Änderungen. Universalsätze sind immer mit eigener Forschungsarbeit verbunden.

    Dazu gibt es ja die fahrzeugspezifischen Sätze mit Steckern, die auch die Nebenfunktionen beherrschen. Das ist dann das Sorglos-Paket.

  • Warum kaufst du nicht einfach ein Anschlußsatz für dein Auto?

    Bei meinem waren an den Kabeln Zwischenstecker montiert, Originalstecker von den Rücklichtern abziehen, Zwischenstecker mit Kabel am Rücklicht und am abgezogenen Originalstecker einstecken und gut war. Ein kleines Steuergerät anschließen und im hinteren Holm verstauen. Dauerplus von vorne nach hinten ziehen, anschließen und Bingo.

    Kann so einfach sein.

    https://www.bertelshofer.com/i…earch&searchparam=13ci100

    Genau so ist es. Die Sätze von z.B. Jaeger TopTronic kosten aber rund 200€ und das wird wohl der Grund sein.

    Man kann bei großen Anbietern übrigens die Montageanleitungen sowohl für die Mechanik als auch den E-Satz vorab herunterladen. Das habe ich immer gemacht um vorher zu sehen auf was ich mich einlasse.


    Lädt man z.B. bei kupplung.de die Einbauanleitung eines 70€ Universalsatzes (der für Ducato angeboten wird) herunter dann sieht man dass einem auch da die fahrzeugseitige Kabelsuche selber überlassen ist. Eine Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug kann der Universalsatz übrigens nicht.

    Die fahrzeugspezifischen Sätze kosten rund 100€ mehr.

  • Ein kleines Steuergerät anschließen und im hinteren Holm verstauen. Dauerplus von vorne nach hinten ziehen, anschließen und Bingo.

    Kann so einfach sein.

    Aber nicht wenn du das ab Werk gekauft hast.


    Vier Jahre nach dem Neukauf erstmal einen Fahrradträger auf die abnehmbare Westfalia Kupplung gesetzt und die Beleuchtung kontrolliert. Nichts hat funktioniert, weder Beleuchtung noch Blinker. Nach langem suchen das Dauerpluskabel unter der Abdeckung zwischen den beiden Vordersitzen ohne Anschluß gefunden. Das Kabel zur Starterbatterie gelegt und mittels Sicherung angeschlossen.

    Hurra es funktioniert alles.


    Ernüchterung bei der ersten Ausfahrt. Die Rückfahrwarner piepsen.


    Wieder auf die Suche. Das Kabel zur Abschaltung der Rückfahrwarner war zwar an der Westfalia-Steuerbox angeschlossen, aber nicht auf der anderen Seite vom Steuergerät der Rückfahrwarner.


    Währe bei einer eigenen Installation stressfreier gewesen.


    Hat übrigens im Nachgang weder der Händler noch die Fa. Knaus interessiert.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Andere Länder - andere Ansprüche....


    In Polen sind die Anforderungen scheinbar nicht so hoch wie bei dir, dafür ist der E- Satz eben günstiger, und die Anleitung ist halt nur mit Piktogrammen, dann braucht man nicht mehrere in verschiedenen Sprachen zu drucken.


    Ich habe bis jetzt 2 dieser E - Sätze an verschiedenen Fahrzeugen montiert und hatte mit den Piktogrammen auch erst so meine Probleme, aber dann gingˋs...


    Das der Duc und seine Schwestermodelle im Bereich der AHK - Elektrik über einen Can-Bus verfügen wäre mir neu.


    Gruß Christian

  • Welchen Sinn macht es so etwas zu kaufen und zu verbauen, wenn es doch viel bessere Lösungen gibt die vollständige Funktionen hat und auch noch sinnlose Bastelei erspart?

    Das Anlöten von insgesamt 7 Kabeln ist keine Bastelarbeit. Ich habe in ca. 10 Jahren und diversen Ausbauten noch nie eine fehlerhafte Lötstelle gehabt aber unzählige bei Steckern.

    Und ich hatte ja schon erwähnt, dass die 7 Kabel Löten gar kein Problem sind. Mir geht nur hart auf den Sack, dass das Produkt nicht fertig entwickelt ist.

    Und: Es ist keine "Forschungsarbeit" für den Hersteller, die FL Updates, wenn überhaupt welche vorhanden sind - denn das ist sehr zweifelhaft, weil die Hersteller auch FZ Kosten sparen wollen, Sondern: Rückleuchten Stecker abnehmen und 5-10 Kabel messen, wie beim Ersten mal auch.

    DAFÜR nimmt der Hersteller ja auch Geld.

  • Das Anlöten von insgesamt 7 Kabeln ist keine Bastelarbeit. Ich habe in ca. 10 Jahren und diversen Ausbauten noch nie eine fehlerhafte Lötstelle gehabt aber unzählige bei Steckern.

    Und ich hatte ja schon erwähnt, dass die 7 Kabel Löten gar kein Problem sind. Mir geht nur hart auf den Sack, dass das Produkt nicht fertig entwickelt ist.

    Und: Es ist keine "Forschungsarbeit" für den Hersteller, die FL Updates, wenn überhaupt welche vorhanden sind - denn das ist sehr zweifelhaft, weil die Hersteller auch FZ Kosten sparen wollen, Sondern: Rückleuchten Stecker abnehmen und 5-10 Kabel messen, wie beim Ersten mal auch.

    DAFÜR nimmt der Hersteller ja auch Geld.

    Was Du von einem Universalsatz erwartest, dass für alle Autos dieser Welt die (auch mal sich ändernden) Kabelfarben angegeben sind, ist völlig unrealistisch, zumal es ja eine plug&play Lösung gibt. Und warum sollte man auf der billigen Produktschiene mehr bieten, man sieht ja dass die Leute bereit sind für 100€ (incl. fehlender Funktionen) die ein.- oder andere Bastelstunde incl. Hilfe-Posts auf sich zu nehmen.

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