Wie im Vorstellungstopic angekündigt möchte ich hier nun auch unser neues, eigentlich gar nicht mehr so neues Wohnmobil vorstellen. Nach langem Hin- und her, vielen Besichtigungen und so manchen Enttäuschungen haben wir endlich ein für uns passendes Mobil gefunden, mit dem wir hoffentlich in den nächsten Jahren viel erleben werden. Es ist ein La Strade Regent L, Erstzulassung 2006, ein Vorbesitzer, 85.000 km Laufleistung, Historie glaubwürdig, da im Fahrzeugbrief Erstzulassungsdatum und Ausstellungsdatum identisch, Checkheft von Mercedes, diverse Rechnungen und HU/AU Berichte, originale Bedienungsanleitung von La Strada und der eingebauten Geräte, sogar der Verkaufsprospekt war dabei. Traggelenke werde ich wohl im Frühjahr neu machen lassen und an einigen Kanten an den innenren Radläufen leichter Rostansatz, an dem man mal was machen muß, aber nichts gravierendes. Der Motor sieht top aus und läuft auch gut. Für das Alter ziemlich gut in Schuß.
Mit dem typischen Kastenwagenquerschnitt konnten wir uns so gar nicht anfreunden, der La Strada hat uns überzeugt.
Mercedes Sprinter, einer der letzten aus der ersten Baureihe, kurz bevor das neue Modell kam. Manche möchte ja immer gerne das Neueste, ich bevorzuge lieber etwas Ausgereiftes und erfahrungsgemäß haben neue Modelle immer Kinderkrankheiten, am Ende einer Baureihe sind dann alle Kinderkrankheiten behoben und die Fahrzeuge in der Regel am zuverlässigsten. Die 156 PS sind im Vergleich zu den 63 PS unseres alten Wohnmobils ein Quantensprung, Automatik (ist ja schon bequemer) und Tempomat.
Im Vergleich zu den meisten "modernen" Kastenwagen eine Sitzgruppe, die den Namen auch verdient. Zu zweit kann man schon bequm sitzen ohne die vorderen Sitze umdrehen zu müssen. Kann man natürlich, dann hat man sogar mit bis zu 5 Personen Platz. Der Tisch lässt sich beliebig drehen und verschieben oder komplett rausnehmen und sicher in einer passenden Halterung im Kleiderschrank verstauen. Alternativ kann man den Tisch auch tieferlegen und in der Sitzgruppe ein zusätzliches Bett bauen.
Das eigentliche Bett befindet sich über der Sitzgruppe, mit zwei Handgriffen wird das abgesenkt und über Trittstufen, die geschickt in den Möbelbau integriert sind erreicht man leicht und bequem das Bett von 2m x 1,5m.
Ist das Bett abgesenkt muß man sich etwas bücken um von der Küche in die Sitzgruppe oder zum Ausgang zu kommen, mann kann aber trotzdem ganz normal in der Sitzgruppe sitzen.
hinter dem Bett befindet sich ein großzügige Küche, im Heck ein Bad mit Toilette und separater Duschkabine, die den Namen auch verdient.
Insgesamt ist das Wohnmobil sehr gut durchdacht, der Raum effektiv ausgenutzt und die Verarbeitungsqualität hervorragend (im Vergleich zu allen neuen Mobilen, die wir uns angeschaut haben)
Hier Bilder von dem Originalprospekt aus den Unterlagen (ich habe ja einen Fabel für so einen Kram....):