Notfallreparatur Kassettendeckel Thetford Toilette c250/C260

• heute eine kleine Anleitung zum schnellen reparieren eines Thetford Toiletten Kassettendeckel Typ C250/C260.

Bei unserer Letzten Tour hat sich der Mechanismus des Kassettendeckel’s verabschiedet.

hierdurch konnte man die Toilettenöffnung nicht mehr verschließen

Grund hierfür waren die Befestigung der Führungseinheit (Pos. 14 im Bild 14 Support track) vom Verschlussdeckel.

Diese ist mit drei Schrauben von innen am Deckel befestigt. Das Ende jeder Schraube steckt in einem sogenannten Dom im Deckel.

Bei mir sind alle drei Dome abgerissen (Bild Dom Abriss).

Ob das einfach Abnutzung, Materialermüdung oder sonstigen Grund hatte, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls lag die Führungseinheit in der Kassette.

Da im Urlaub kein solcher Deckel auf die schnelle aufzutreiben war habe ich die vorhandenen Schrauben durch längere Blechschrauben ersetzt. Die Schraubenenden gehen dadurch durch den Deckel und greifen wieder.

Also wer vorsorgen will sollte sich drei Schrauben der Gr. 3.5 x 45mm in seinen Werkzeugkasten im Womo bereithalten.

Ich habe im Urlaub nur welche mit der Länge 50mm bekommen, daher stehen diese auf den Bildern soweit raus!

Die Schraube welche sich direkt hinter der Toilettenöffnung sitzt sollte etwas kürzer (42mm) sein da diese sonst an der Führung der Toilette hängenbleibt (Bild "Deckel repariert").

Die Schrauben können mit einem Schraubendreher einfach durch den Kunststoff geschraubt werden ohne vorher ein Loch einzubringen.

Wichtig ist das man die abgebrochenen Dom-enden auch mit einsetzt da sonst der Abstand der Führungseinheit zum Deckel nicht mehr (Bild: Neue Schrauben mit altem Dom)!

Übrigens der Deckel lässt sich einfach durch drehen entriegeln und einsetzen.

Hierfür sind am Deckel und der Kassette Markierungen.

Bild: "Deckel Neu Pos.1" zum einsetzen. Dann drehen bis Bild "Deckel Neu Pos.2"

• Hallo, Spiderdog,

auch bei uns waren die Dome abgebrochen (warum auch immer). Ich habe einfach die Bohrung erweitert und von oben passende Flachkopfschrauben plus Mutter unten/innen eingesetzt. Sieht dann aus wie vorher; allerdings korrodieren die Muttern in der Box extrem. Von selbst lösen die sich nicht mehr :)

Hatte aber den Vorteil, das in Ruhe daheim machen zu können und musste nicht improvisieren.

Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!