Mit Hund in Italien

• Guten Morgen in die Runde

Nachdem das Wetter im Norden richtig nass und kalt werden soll wollen wir Richtung Toscana. Italien hat versch Einreisebedingungen für den Hund. Es geht um einen kleinen Hund, ein Mops Pudel Mix. Mich interessiert ff:

Muss der Hund tatsächlich in der Box transportiert werden? In der Regel trägt der Hund bei mir ein Brustgeschirr und ist auf der Rückbank angeschnallt.

Wird das an der Grenze kontrolliert? Ich war schon lange nicht mehr mit dem Auto in Italien unterwegs....

Der Tierarzt empfiehlt ein Spot on gegen die Sandmücke und danach ne Spritze gegen Herzwurm. Hat ihr das auch gemacht? Es ist ja nicht mehr Hochsommer...

Leinenpflicht und Schnutenkappe muss man dabei haben... Kein Problem. Nachdem die n Staubsauger ist und alles aufnimmt was toll riecht hat sie tatsächlich mittlerweile den Maulkorb überwiegend an.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

• Guten Morgen Meggi,

wir sind öfters mit unserer Retro-Mops Dame in ITA unterwegs, und ich kann dir folgenden Erfahrungen von uns berichten.

Bei uns sitzt der Hund in einem speziellen Hundekorb auch auf der Rückbank. Dieser Korb ist angeschnallt und der Hund hat im Korb eine Kurze Leine zum Anschnallen,

Wir wurden auch bereits damit von der Polizia angehalten zur Kontrolle, war alles Fein!

Zum Thema Spot-On, wir verwenden den das Mittel Advantix von Bayer, das deckt alles ab in unseren Augen und hat bis jetzt bestens geklappt. Spritzen Negativ.

Leinenpflicht kann ich nachvollziehen und halten wir uns auch dran und Maulkorb haben wir dabei und bis jetzt nur 2x gebraucht (Seilbahn, Bus). Die Einheimischen nutzen Maulkorb auch seeeehhrr selten.

Das sind unsere Erfahrungen =).

Grüße

• offiziell sind Hunde in Restaurants nicht erlaubt

Hunde sind nur im Innenbereich nicht erlaubt und auch da sieht man das locker, wenn der 4- beiner ruhig unter dem Tisch liegen kann.

Im Aussenbereich, und das ist es oft als umbautes Zelt ist es offiziell erlaubt.

Zur Ausgangsfrage. Kontrolliert wird da gar nichts. An der Grenze interessiert man sich stichprobenartig für Flüchtlinge (Richtung Nord) aber ganz bestimmt nicht, wie der Hund sitzt.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Zur Ausgangsfrage. Kontrolliert wird da gar nichts. An der Grenze interessiert man sich stichprobenartig für Flüchtlinge (Richtung Nord) aber ganz bestimmt nicht, wie der Hund sitzt.

Kann ich nur so bestätigen. Im ganzen Süden, einschl. Balkan, hat sich bisher noch kein Grenzer für unsere Hunde interessiert. In Italien, in den Öffies ist Maulkorbpflicht, die meisten Fahrer halten es aber auch flexibel, zumindest in der Nebensaison.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Muss das sein wenn doch Hunde in Restaurants verboten sind? Warum muss man da drüber stehen?

Weil ein Hund auch ein Lebewesen ist und bei vielen Familien zur Familie dazu gehört!

Wie im Beitrag #8 bereits erwähnt, wenn der Wautzel sich benimmt und ruhig ist es doch kein Problem oder ?!

Schreiende und durchs die Wirtschaft laufende Kinder dürfen doch auch rein...... ;) ;) ;)

• Im Gegensatz zu früher, bis in die 90'er, hat man das Gefühl, dass Hunde willkommen sind, wie auch die Menschen positiv und entspannt auf Hunde reagieren.

Während man hier als Hundehalter oft stigmatisiert oder schief angeschaut wird, gerade ein deutscher Schäferhund wird gelegentlich als der Leibhaftige angesehen, gehts in Italien deutlich entspannter zu. Besonders die Kinder sind begeistert und interessiert, die Mütter oder Väter unterstützen das und werfen sich i.d.R. nicht schützend vor´s Lastenrad ;)

Besonders zu empfehlen z.B. die ausgewiesenen Hundestrände ("Bau Beach"). Ausnahmslos bislang nur positive Erfahrungen.

• Weil ein Hund auch ein Lebewesen ist und bei vielen Familien zur Familie dazu gehört!

Wie im Beitrag #8 bereits erwähnt, wenn der Wautzel sich benimmt und ruhig ist es doch kein Problem oder ?!

Schreiende und durchs die Wirtschaft laufende Kinder dürfen doch auch rein...... ;) ;) ;)

Und weil Dein Hund zur Familie gehört und DU meinst er benimmt sich ausreichend stehst Du über dem Gesetz?

Der Vergleich mit Kindern ist völlig unakzeptabel, aber häufig, und zeigt mal wieder wo manche ihre Hunde in der Rangordnung sehen. Speziell in Italien stehen bei aller Hundeliebe Kinder ganz klar über dem Hund.

Haltet euch doch bitte an geltende Bestimmungen und Regeln, dann wird euch auch die so oft eingeforderte "Toleranz" zuteil!

In Restaurants geht es auch um den Aspekt der Hygiene, hier ist eben zu "tolerieren" (nein eigentlich zu akzeptieren) dass es länderspezifische oder loake Regeln gibt.

• Und weil Dein Hund zur Familie gehört und DU meinst er benimmt sich ausreichend stehst Du über dem Gesetz?

Der Vergleich mit Kindern ist völlig unakzeptabel, aber häufig, und zeigt mal wieder wo manche ihre Hunde in der Rangordnung sehen. Speziell in Italien stehen bei aller Hundeliebe Kinder ganz klar über dem Hund.

Haltet euch doch bitte an geltende Bestimmungen und Regeln, dann wird euch auch die so oft eingeforderte "Toleranz" zuteil!

In Restaurants geht es auch um den Aspekt der Hygiene, hier ist eben zu "tolerieren" (nein eigentlich zu akzeptieren) dass es länderspezifische oder loake Regeln gibt.

Ja ICH traue mir zu es zu beurteilen das MEIN Hund sich benimmt, wenn er ruhig unterm Tisch liegt und keinen anderen nervt.

Wo hab ich geschrieben das ICH über dem Gesetz stehe ??

Der vergleich zu Kindern ist schon akzeptabel und meine Meinung, wenns dir nicht passt dann lass so Kommentare wie "völlig unakzeptabel"!

Woher weißt du das Kinder in ITA ganz klar über dem Hund stehen ?

Alles von dir zu kommentieren habe ich einfach keine Lust, wie auch in #17, du weißt wohl über alles bescheid.... siehe auch andere Beiträge von dir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!