Neue Truma App, iNet Steuerung über SMS funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

habe mir die neue Truma iNet App aufgespielt( Android 14 ).

Bluetooth und die damit verbundenen Möglichkeiten funktionieren.

Leider laufen die Anwendungen über SMS nicht.

Die App hat mir eine funktionierende Mobilfunkverbindung bestätigt, leider werden keine (wie in der Vorgänger App) bekannten vorkonfigurierten Texte übermittelt.

Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch?

Gruß Werner

• Hallo- habe das selbe Problem (Android 14, Samsung S22 Ultra) es werden seit dem gestrigen Update keine Steuerungs-SMS vorbereitet, die App wechselt in die SMS App, das "SMS-Sendefeld" bleibt aber leer... - ein kopieren der "alten" Steuerungs-SMS funktioniert nicht, weil dort immer am Ende eine wechselnde Zahlen-/Buchstaben Kombination mitgeschickt wurde...

Hat jemand schon einen Workaround oder muss ich die Firmware "downgraden"?

Beste Grüße

Roland

• So ist es!

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben heute ein Update für Android released, welches das GSM-Problem lösen wird.

Aus diesem Grund bitte ich Sie heute im Laufe des Tages die App zu aktualisieren, sobald das Update bei Ihnen verfügbar ist.

Das ist die Antwort von Truma.

Gruß Werner

• gerade getestet - und es scheint zu funktionieren :)

Statusabfrage per SMS klappt, und wenn ich in Reichweite bin verbindet sich die App auch per Bluetooth.

Android 13, App 5.0.1.0

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Habt Ihr auch nach dem update auf die neue App alle Einstellungen und Verbindungen neu machen müssen?

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

• wenn das Problem erledigt ist, würde ich gerne mal eine Frage loswerden, die hier halbwegs dazu passt.

Was ist für euch der praktische Nutzen der Inet Steuerung? Also ich weiss was sie kann und wie sie funktioniert.

Ich habe aber nie verstanden was mir das im Alltag an Nutzen bringen soll.

Bitte helft mir mal....

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• BT; vom Bett aus runter- (am Abend) und aufdrehen (morgens) ohne aufstehen zu müssen (besonders wenn im Querbett hinten liegend)

SMS: bissl wärmer bzw Lüfter rauf eh man wieder einläuft, zB nach einer Winterwanderung, Skifahren usw.

Überlebenswichtig ist es nicht.

• Der Kasten steht im Nachbardorf im Hof und ist die meiste Zeit abreisefertig,mit Wasser und Vorräten.Frost gibt es wenn nur sporadisch hier am Rhein,und so kann ich die Frostfreiheit im Kasten checken und sicherstellen ohne das Haus zu verlassen

. Ich checke die Temperatur ,evt. den Gasvorrat ,und die Battteriespannung wenn ich ohne Kasten im Urlaub bin,oder einfach berufsmäßig wenig Zeit zur Kontrolle habe. Gehe ich im Urlaub morgens joggen ,radeln oder Abends ohne Vierbeiner aus ,kann ich die Temperatur Alarme gewünscht einstellen ,so das ich bein Erreichen einer Schwelle eine SMS erhalte.

Kommt selten vor ...beruhigt aber ungemein ,und kostet bei meiner Nutzung seit 5 Jahren ca 5 Euronen im Jahr.Die Box war im Fahrzeug schon drin, und funktioniert im GSM Bereich absolut zuverlassig.( Schweiz ausgenommen)

Die Steuerung über BT vom Bett aus die Heizung zu steuern ohne über die Holde steigen zu müssen ,ist im Alter Gold wert,und ein unbezahlbarer Nebeneffekt. Abgesehen davon ist die Steuerung über App der Tablets,Iphones und was alles im Kasten so rumliegt viel komfortabler als die Dreherei und Drückerei am CP Plus.

• vielen Dank für das Meinungsbild.

Dann brauche ich das nicht so sehr, dass ich in die alte Technik noch mal nachinvestiere. CP+ habe ich ja schon vor langem machen lassen. Damals wollte man + 500 € für Inet dazu.

Ich bin schon so alt... wenn ich morgens aufwache, dann muss ich erst mal zum pi.... .

Fernüberwachung ist ein wichtiges Thema, aber nicht für mich.

Als Dauerbewohner jeden Tag hat man seine Truma wohl besser im Gefühl und ich bin auch höher ausgestattet was Thermomatten im Womo angeht. Da arbeit die Truma deutlich harmonischer gegen das Ungleichgewicht an.

Ich muss nichts nachregeln. Wenn ich auf 19,5 Wohnzeit und 17,0 für die Schlafzeit einstelle, dann bekomme ich das auch so.

Vielen Dank. Die Infos waren trotzdem sehr wertvoll für mich.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Leider ist die "alte Technik " im Moment die einzige Lösung für Leute die Fernsteuerung und Fernüberwachung haben wollen.

Das neue System wird anscheinend von Truma schlecht oder gar nicht umgesetzt, so das die versprochene Verfügbarkeit der X net connect seit Jahren auf sich warten lässt. Ob es bessser funktioniert würde ich bezweifeln,da schon das neue Panel Schwächen bei der Bedienung bei Kälte hat ,und selbst die Einbindung der hauseigenen Levelcontrol ,geschweige denn andere Überwachungskomponenten oder Geräte anderer Hersteller ,sich einbinden lassen.Alles wird dann zum fairen Abopreis für 60 Euronen zu haben sein,wenn man dann bereit ist 600 € für die neue Technik hinzulegen.

Das es billiger wird kann man heutzutage ja nicht erwarten,aber das zwischen Einführung neuer Komponenten und Verfügbarkeit der Internetanbindung dann mehrere Jahre liegen...

Das gute daran war ,das nach Einführung des Xnet Panels die Preise für CP plus und Inetbox kurzzeitig sanken,und die alten Komponenten haufenweise auf den einschlägigen Verkaufsportalen angeboten wurden.

So konnte man die Inetbox zu Preisen von deutlich unter 200 € und das CP Plus für 50-80 € bekommen.Aber das ist mittlerweile vorbei und man bezahlt für funktionierende Technik aus der Steinzeit wieder richtig Geld.

Als jetzt die App für das alte System aufgefrischt wurde ,war ich schon überrascht , da Truma das neue System ja schon ind en Shops seit Monaten anpreist und anbietet...aber leider nicht ausliefert..warum auch immer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!