100Ah LiFePo4 - Erfahrung und Empfehlungen

  • Hallo Thomas,

    Für 150€ eine AGM wie viel Ah hat die den????? Bei mir war damals mit einer der Gründe eine Lifepro zu kaufen daß ich die vollen 100Ah nutzen kann und nicht wie bei meiner 100Ah Gel nur 50Ah. Also musst Du ja für die AGM das doppelte rechnen, und da war bei mir der Preis nicht mehr so teuer. Ohne die anderen Vorteile in Betracht zunehmen.

  • Vor allem wenn eine 120er LiFePo nur 499€ kostet wie die von Berger...das ist schon ne Ansage mit 5 Jahren Garantie.

    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Was ist den eine Lifepro? Ist das ein Her steller?

    Du weisst doch genau was er meint, mein Gott.... :cursing:

    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Wieso reagiert ihr auf "den" noch?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Also Thomas zurück zum Thema ;)


    Ich habe auch länger überlegt ob ich mir eine Lifepo Batterie kaufe, am Ende war es immer der Preis aber die Vorteile Größe, Gewicht und doppelte Ah haben mich dann überzeugt eine zukaufen. Und nach rund zwei Jahren muss ich sagen alles richtig gemacht. Strom ist bei uns kein Thema mehr. Das die Batterie ein BMS hat finde ich von Vorteil,Du bist immer gut informiert was dein Strom Haushalt betrifft, und ob ein Zellen Ausgleich nötig ist.

  • Das die Batterie ein BMS hat finde ich von Vorteil,Du bist immer gut informiert was dein Strom Haushalt betrifft, und ob ein Zellen Ausgleich nötig ist.

    Was hat das mit dem BMS zu tun. Ein BMS hat praktisch jede LI Batterie selbst die meines Akku Schraubers. und wenn das etwas taugt, funktioniert es ohne App in jeder Situation. Ich frag mich immer, warum Leute eine App für einen Akku brauchen, die den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennen. ;)


    Aber evtl bin ich auch zu alt für diese Welt. Mein Geschirrspüler geht mit App, wollte ich mal probieren aber ohne Registrierung geht es nicht, App also wieder deinstalliert, Geschirr spülen geht auch ohne App. Ein und Ausräumen tut die App sicher nicht. Laufe ich durch Lidl liegt da eine Küchenwage mit Verbindung zur Lidl App. Wozu braucht eine Küchenwage eine App?

    Und beim Camping braucht man heute eine App für den Akku, eine App für den Solar Laderegler, fürs Abwasser und Frischwasser, für die Heizung, fürs E-Bike, Frag mich mitunter ob die Camper noch Zeit finden mal vom Smartfon weg zu sehen. Wenn ich irgendwo strande, schalte ich den Strom an, kurbel die Markise raus, hol Tisch uns Stuhl aus dem Laderaum und dann öffne ich ein Bier oder wenn es einen netten Nachbarn gibt auch 2. Geht alles ohne App 8o Das Smartfon hängt dann mitunter 3 Tage später noch in der Halterung hinter der Windschutzscheibe wo es mir als Navi diente.

  • Ich habe mir die Wattstunde Nova Core 150Ah geholt.


    Die Core haben eine Heizung und 7 Jahre Garantie.


    Gibt dann noch die Nova Base, die haben einen Ladestop unter 0°, müssen also erstmal durch die Umgebungstemp. warm werden.

    5 Jahre Garantie..


    Nova Base gibt es aktuell für €415,-

    Noch einen 5%Code von YouTube und man ist < 400,-


    Was hat das mit dem BMS zu tun. Ein BMS hat praktisch jede LI Batterie selbst die meines Akku Schraubers. und wenn das etwas taugt, funktioniert es ohne App in jeder Situation. Ich frag mich immer, warum Leute eine App für einen Akku brauchen, die den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennen. ;)

    Teilweise stimme ich Dir zu,

    Nicht jeder braucht sowas. Aber mir z.B. bringt die Spannungsanzeige vom CBE Panel nach dem Rauswurf der AGM keine brauchbaren Infos mehr. - man sieht halt, dass der Akku noch da ist 😄


    Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir unter anderem Batteriecomputer hergestellt..

    Der Markt ist auf jeden Fall da.


    Da gab es dann Kunden, die haben sich den ganzen Urlaub vor Ihren Solarregler/-Monitor gesetzt und Mehrseitige Exceltabellen (die ganz alten Haudegen auf Papier) mit Werten alle halbe Stunde über Tage/Wochen hinweg erstellt, nur um von uns (Techniker). Bestätigt zu bekommen, dass die Anlage richtig lädt.

    Früher wurde halt auf das Display/Panel geachtet, heut ist es eine App und die Einzelfälle, die bei < 95% Akku nervös werden gibt es immer..

    Für die ist so eine Akku-Überwachung auch nichts.


    Aber für alle anderen, die sehen dass der Akku noch xx% hat und langsam Ladung notwendig wird, ist das doch eine feine Sache..


    ———


    Rechnerisch anhand der 100Ah Nova Base:

    395,- inkl. App


    Banner Running Bull AGM:

    200,-

    Zzgl. Batteriecomputer-/Monitor

    120,-


    Macht jetzt nicht den großen preislichen Unterschied.

    Dafür weniger Gewicht, mehr nutzbare Kapazität und den BaCo müsste bei Blei ja auch jemand einbauen

  • Aber mir z.B. bringt die Spannungsanzeige vom CBE Panel nach dem Rauswurf der AGM keine brauchbaren Infos mehr. - man sieht halt, dass der Akku noch da ist 😄

    Wie oft war dein Akku schon leer? Ich hab 200Ah Blei und Leer war der nie, Ich stehe oft im Frühjahr und Herbst 10 Tage frei ohne Motorstart, da schaue ich dann schon mal auf den 20€ China Batteriemonitor und entscheide auch mal je nach Sonne, ob und wie lange ich den Laptop einschalte, aber im Rest des Jahres brauche ich den ganzen Kram nicht, da habe ich auch kein Solarpaneel dabei. Für ein Wochenende reichts immer, auch ohne Solar, da denke ich gar nicht drüber nach.

    Und an den 2 Stellen, wo ich mitunter im Sommer mal länger campe, gibt es Strom und der ist am Ende billiger als gespeicherter Sonnenstrom, auch wenn einige das als Sport betreiben, nach dem Motto "ich brauche keine Steckdose" Ich brauche sie auch nicht, das beweise ich ja 2x im Jahr, aber wenn es eine gibt dann nutze ich die auch wenn ich länger an einer Stelle stehe und ändere eher mein Nutzungsverhalten, nehme z.B. einen Toaster mit. und erzeuge damit dann weniger Holzkohle, als wenn ich auf Gas toaste :)

    Und wenn ich dann früh die Zeitung am Laptop gelesen habe, klappe ich den zu ohne ihn auszuschalten. Ohne Strom wäre er dann aus oder ich schalte ihn gar nicht ein und lese am Tablet. Aber den Luxus gönne ich mir einfach, wenn es eine Steckdose gibt :P

    Übrigens dieses Jahr im Herbst klappt es nicht, aber nächstes Jahr, die Woche vor Ostern stehe ich wieder vor der Westernstadt im Harz mit Vorzelt, also 10 Nächte. Können all die, die immer schreiben "brauche keine Steckdose" diesen Satz mal beweisen. ;). Und nächstes Jahr wird es sicher einfach, weil Ostern relativ spät ist, dieses Jahr hat es geschneit am 1. Wochenende.

  • Wie oft war dein Akku schon leer? Ich hab 200Ah Blei und Leer war der nie, Ich stehe oft im Frühjahr und Herbst 10 Tage frei ohne Motorstart,

    Das zeigt doch, dass Du ganz andere Vorraussetzungen hast.

    Gasheizung und Absorber?!


    Ich hatte ursprünglich eine 100Ah AGM

    Mit Dieselheizung + Kompressorkühlschrank + Engelkühlbox (Gelage oder Angeln) schaffte die genau einen Tag. Dann waren 50-60Ah weg 🤷🏼‍♂️

    Der Verbrauch war mir aber schon vorher klar,

    Die Batterie wurde darum recht zeitnah ausgetauscht und einem Kumpel für seinen T3 vermacht.


    Jetzt mit der Lithium schau ich Abends oder morgens mal kurz in die App und weiß wo ich stehe.

    Ist für mich nichts anderes, als eine Frischwasseranzeige, da wird ja auch nicht alle halbe Stunde kontrolliert..

  • das zeigt doch, dass Du ganz andere Vorraussetzungen hast.

    Gasheizung und Absorber?!

    Nö, keine Heizung im Auto und 2 Kompressorkühlboxen in diesem Jahr.

    Beheizt wird nur das Vorzelt mit Gas

    Die Kühlboxen sind aber nicht der Stromfresser bei 5-10° Umgebungstemperatur

    Größter Verbraucher ist der Laptop.

    Strom ist genauso wie Geld, man kann nur das nutzen, was man hat. Und wenn mir wer erzählt, das man Mitte März zuverlässig Strom aus der Solaranlage bekommt, glaube ich das nicht. Das kann halbwegs funktionieren, aber wenn das Teil flach auf dem Dach ist und 5cm Schnee drauf, kommt da garantiert Null und wenn der Himmel tief dunkel ist und es pisst, kommt nicht viel mehr. Ich mache das ja schon ein paar Jahre und hatte schon einmal 30Ah Ertrag in der ganzen Woche und ich hatte auch schon mehr als 30Ah am Tag im März. Mit 2 Solarkoffern zusammen 160WP, die ich mehrmals am Tag nach der Sonne ausrichte.

    Es macht aber auch nichts, wenn der Akku am Ende der 10 Nächte fast leer ist, Ich habe nicht den Anspruch, mit vollem Akku den Platz zu verlassen. Ich kann also bei 1 Woche Sch.. Wetter 230Ah verbrauchen und muss damit auskommen und wenn die Sonne scheint, auch ein Vielfaches. Deswegen habe ich den Batteriemonitor für 20€ von China. Aber wie gesagt, den brauche ich nur dort. Wenn ich im August Donnerstag nach der Arbeit in ein verlängertes Autark Wochenende gehe, denke ich darüber nicht nach.

  • Ja, das sind hilfreiche Fakten. Danke dafür.

    Da ist in meinem Fall aber genau der Knackpunkt: Brauche i.d.R. so um die 40...60Ah. Wenn ich ein, zweimal im Jahr die AGM auf 10% herunterziehe ists mir auch Wurscht. BaCo hab ich selbst entworfen und programmiert. Spannungs- und Ladungsgeführt. Der ist da und kann auch fix auf LiFePo umgestellt werden, so wie ich das für nötig halte. Ist mal n Nachmittag n bissl Messen und Code schreiben.

    Lebensdauer der Batterie ist auch klar. Etwa Faktor 10 der Zyklen gegenüber AGM. Doch rechne in 2...3 Jahren eh mit einem größeren Mobil.


    Die NovaBase 100Ah schaut schon recht solide aus von den Daten her. Preis ist mit 400€ schon i.O. aber gegenüber ner AGM zu 150€ schon mehr als doppelt soviel. Blöderweise hab ich Platz für einen H8-Akku (353 x 175 x 190 mm). Da sträuben sich mir die Haare, da nur 270mm für nen 100AH LiFePo zu nutzen. Wenn schon, dann soll der der Platz auch genutzt sein.

    Hach... Kompliziert... :D :P



    Nachtrag: nun noch eine 150Ah (353mm) von NovaBase gefunden. Allderdings mit Heizung (was ja nicht schlecht ist) dafür sind jedoch knapp 900€ hinzulegen.

  • Die Kühlboxen sind aber nicht der Stromfresser bei 5-10° Umgebungstemperatur

    manchmal, lieber Frank, denke ich, du hast einen Clown verschluckt. Sonst so kompetent aber immer wenn du gegen Lifepo wetterst dann kommst du mit völlig unsinnigen Aussagen, die auf Nachfrage dann auf einem wahren, aber völlig absurden Szenario basieren. Mal bist du 1000 km gefahren und brauchst damit keine Lifepo, mal stehst du an der Steckdose. Und dann hast du an sich einen Absorber und dein größter Verbraucher ist ein Laptop.

    Aber diesmal betreibst du sogar 2 ! Kühlboxen. Das ist echt der Abschuss. Mach doch einfach den Deckel auf und ziehe das Kabel ab bei 5 Grad Aussentemperatur


    Lass es doch bitte irgendwann mal gut sein. Wir wissen, dass du keine Lifepo magst..

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • insert("...und keine fest installierten Solarpanele");

    ;)

    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

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