100Ah LiFePo4 - Erfahrung und Empfehlungen

• Tach zusammen,

wie der Titel schon verrät, bitte ich um Erfahrungswerte und Empfehlung, welche Marken und Typen einer LeFePo4 als Ersatz für eine 100Ah AGM aktuell so in Frage kommen. Typisches Nutzungsprofil, kleines WoMo, 100W Solar, bissl Kühlschrank und Standheizung, nix wildes...

Danke und Grüße!
    :)

• Hallo,

Nach einem 120Ah Gel-Akku (war 13 Jahre in Betrieb) seit 2023 von CREABEST. 100Ah LifePo4.

Laden über Lichtmaschine (ohne Ladebooster) und Solar über Mppt Laderegler, so gut wie nie Landstromanschluß.

Auch nur Sommer Kühlschrank, Winter Gebläse Gasheizung, sonst fast nix.

Austausch 1 zu 1 , bisher voll zufrieden.

Bestellung, Lieferung, alles super.

Creabest kann ich empfehlen.

• Letzte Woche Freitag habe ich mir vom Händler die CREABEST. 200Ah LifePo4 einbauen lassen.

Nachdem die zwei AGM, s nach drei Jahren nicht mal mehr eine Nacht geschafft haben.

Austausch ohne Probleme. Ende Oktober geht es nach Spanien. Mal sehen was die so kann.

• ECO Worthy 150 Ah mit bluetooth im Tausch gegen 95Ah AGM….

2 Monate bisher ohne Probleme..

Laden

240 Wp Solar

Landstrom

Ladebooster Generator/ Lima

Verbraucher

Lüftung Heizung

Kühlschrank Kompressor

Maxxfan

LED Lichter

Handy / Tablet (kein TV)

48h (2Nächte) ohne Sonne mit nur Regen gehen jetzt völlig problemlos..

• Hhallo Zenox,

wo ist deine Batterie verbaut?

Unter dem Beifahrersitz?

Die AGM Batterie ist 190mm hoch und deine nach den Daten 220mm.

Passt das noch unter dem Sitz?

Würde mich Interessieren, da die Batterie ja echt günstig ist mit 380€

Gruß

Chris

• Selbes Problem -

Liegend einbauen, evtl. müssen Anschlusskabel und Befestigung geändert werden.

.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Creabest 200 Ah mit 100Wp Solar und Victron Ladebooster 12/12-30

Bis heute ohne Probleme. Eine techn. Anfrage per Mail bei Creabest wurde nach 6 Std. beantwortet.

Vom Preis her einiges günstiger wie die sogenannten deutschen Marken-Lifepo4's.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• reinell_cad

Hallo Chris,

Meine Aufbaubatterie ist im Sitzkasten Dinette neben der Truma Heizung. Da passen bis 360x210x 260mm rein. ( LxBxH) . Unter dem Beifahrersitz habe ich freies Fach..

Grüße René

• Ich habe die von Supervolt 100Ah 1 zu 1 getauscht. Geladen wird über Solar 200Watt mit Victron Mpp 75/15 Module in Reihe geschalte,und über Ladebooster Victron 30Ah. Verbraucher sind Kompressorkühlschrank, Truma Gasheizung, Sat, TV und Handys 230Volt habe wir nicht an Bord. Land-Strom brauchen wir nicht mehr und sind das ganze Jahr unterwegs.

Gruß Thomas

• puh - die Preise sind nach wie vor stattlich...
    aktuell 150€ für eine AGM - dagegen - 600...1200@ für eine LiFePo4 (natürlich mit höherer DoD und Zyklenzahl, ist klar aber nicht die Frage hier im Thread)

Nun gibts da noch die China-Dinger für um die 200€ mit einfacher App. Gibts da Erfahrungen?

Besonders an die von euch, mit den hochwertigen LiFePo's: Welche Funktionen in der App braucht es wirklich? Ladezustand ist klar, aber sowas wie die einzelne Zellenspannung? Ist das wichtig?

• Die einzelne Zellenspannung, Temperatur u.v.m. ist im Grunde nur wichtig wenn Du sie zur Fehlerdiagose interpretieren kannst. Ansonsten ein beeindruckendes Spielzeug mit vielen Zahlen an denen Du ohnehin weinig bis gar nichts ändern kannst.

Hier noch eines das auf erbitterten Widerspruch in der Gemeinde führen wird, aber egal:

Aus eigener, industrieller Erfahrung in Entwicklung, Qualifikation und Einkauf von akkubasierten Produkten im Hochsicherheitsbereich kann ich dir verSICHERn dass es weltweit keine Anbieter von qualitativ hochwertigen Billigzellen gibt.

Also kaufe gleich etwas vernünftiges, mit Support , Reparierbarkeit usw. auch wenn der Preis vom Chinamann lockt. Du wirst ihn 2x zahlen.

• Welche Funktionen in der App braucht es wirklich?

Wenns dir nur um die APP geht, da gibts ja auch Drittanbieter, dafür mußt du nicht 1000€ für nen speziellen Akku auf den Tisch packen nur wegen der APP...

Man müsste nur vorher schauen, welches BMS die nutzen

Homepage - SmartBmsUtility
    SmartBMS Utility For your Daly and JBD BMS! Are you tired of worrying about your battery performance? Say goodbye to uncertainty and embrace the power of…
    smartbmsutility.com

Die unterstützt sogar 2 verschiedene BMS, JBD und Daly

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ja klar. Wenn du den entsprechenden app-shop auswählst oder eben aufm Handy danach suchst, wirst du schon sehen, ob sie kompatibel ist und dort findest du auch Bewertungen, die Rückschlüsse auf die APP zulassen und auch mehr Screenshots (ich kenne aber nur den von Google).

Auf der Messe hat einen die Masse der gefundenen Akkus fast erschlagen, ich fands jedenfalls lustig :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!