Display MoreJa, das sind hilfreiche Fakten. Danke dafür.
Da ist in meinem Fall aber genau der Knackpunkt: Brauche i.d.R. so um die 40...60Ah. Wenn ich ein, zweimal im Jahr die AGM auf 10% herunterziehe ists mir auch Wurscht. BaCo hab ich selbst entworfen und programmiert. Spannungs- und Ladungsgeführt. Der ist da und kann auch fix auf LiFePo umgestellt werden, so wie ich das für nötig halte. Ist mal n Nachmittag n bissl Messen und Code schreiben.
Lebensdauer der Batterie ist auch klar. Etwa Faktor 10 der Zyklen gegenüber AGM. Doch rechne in 2...3 Jahren eh mit einem größeren Mobil.
Die NovaBase 100Ah schaut schon recht solide aus von den Daten her. Preis ist mit 400€ schon i.O. aber gegenüber ner AGM zu 150€ schon mehr als doppelt soviel. Blöderweise hab ich Platz für einen H8-Akku (353 x 175 x 190 mm). Da sträuben sich mir die Haare, da nur 270mm für nen 100AH LiFePo zu nutzen. Wenn schon, dann soll der der Platz auch genutzt sein.
Hach... Kompliziert...
Nachtrag: nun noch eine 150Ah (353mm) von NovaBase gefunden. Allderdings mit Heizung (was ja nicht schlecht ist) dafür sind jedoch knapp 900€ hinzulegen
Dann hast Du ja einen ähnlichen Verbrauch wie ich.
Hab mir auch die 150er Core geholt, die passt genau ins Batteriefach vom Boxlife. Soll jetzt auch keine Werbung sein, ich find die nur preislich im Rahmen und 7 Jahre Garantie ist doch was.
Mit knapp 900,- bist Du jetzt einen Tag zu spät. Bis 29.09. war noch Herbstsale und die Nova Core 150Ah um 10% reduziert. mit 5% Youtube-Code kam man dann auf 700,-
Wenn es nicht eilt, Solarkontor macht - soweit ich weiß - beim Black Friday mit, der ist Ende November und da gibt es gute Rabatte.
Display MoreNö, keine Heizung im Auto und 2 Kompressorkühlboxen in diesem Jahr.
Beheizt wird nur das Vorzelt mit Gas
Die Kühlboxen sind aber nicht der Stromfresser bei 5-10° Umgebungstemperatur
Größter Verbraucher ist der Laptop.
Strom ist genauso wie Geld, man kann nur das nutzen, was man hat. Und wenn mir wer erzählt, das man Mitte März zuverlässig Strom aus der Solaranlage bekommt, glaube ich das nicht. Das kann halbwegs funktionieren, aber wenn das Teil flach auf dem Dach ist und 5cm Schnee drauf, kommt da garantiert Null und wenn der Himmel tief dunkel ist und es pisst, kommt nicht viel mehr. Ich mache das ja schon ein paar Jahre und hatte schon einmal 30Ah Ertrag in der ganzen Woche und ich hatte auch schon mehr als 30Ah am Tag im März. Mit 2 Solarkoffern zusammen 160WP, die ich mehrmals am Tag nach der Sonne ausrichte.
Es macht aber auch nichts, wenn der Akku am Ende der 10 Nächte fast leer ist, Ich habe nicht den Anspruch, mit vollem Akku den Platz zu verlassen. Ich kann also bei 1 Woche Sch.. Wetter 230Ah verbrauchen und muss damit auskommen und wenn die Sonne scheint, auch ein Vielfaches. Deswegen habe ich den Batteriemonitor für 20€ von China. Aber wie gesagt, den brauche ich nur dort. Wenn ich im August Donnerstag nach der Arbeit in ein verlängertes Autark Wochenende gehe, denke ich darüber nicht nach.
Renderst Du Videos mit dem Laptop?
Meine Kühlbox von Engel zieht 36W Avg. die von Vivor ca 40W Avg. beide um die 40L - Keine Ahnung wie alt der Laptop ist, aber wenn der zwei Kompressorkühlboxen im Stromverbrauch überholt, dann
Und dem Schwenk zu Solar kann ich nicht folgen, das war doch gar nicht Thema
Kann nur sagen, wenn Du mit Blei zufrieden bist und keine APPs magst, dann ist das doch ok.
Aber Blei ist halt Technik von gestern. und nur noch beim Anschaffungspreis attraktiv - ist zumindest meine Meinung.