Leichter Familienkastenwagen

  • Hallo zusammen,


    beschäftige mich nun seit ein paar Monaten damit, das passende Reisemobil für uns zu finden. Wir sind 4 Personen, Kinder 4+6 Jahre. Ziel ist es ein Reisemobil zu finden das wir die nächsten 5 Jahre nutzen können und selten auch mal als Zweitauto nutzen können.


    Wir haben beide nur Führerschein bis 3.5t. Dies ist damit das wichtigste - eigentlich das einzige Kriterium für die Auswahl ;)


    Vier Betten im Kastenwagen werden ja nicht von vielen Anbietern angeboten, Aufstelldach wollen wir wenn möglich vermeiden, da wir gerne in Reisegebiete mit eher nicht so stabilem Wetter fahren möchten.


    Bleibt hauptsächlich noch Knaus und Pössl:

    - Pössl: 2win vario mit GFK Dach: Masse in fahrbereitem Zustand: 2945 kg

    - Knaus Boxlife MQH GFK Dach: Masse in fahrbereitem Zustand: 2998 kg

    - Knaus Boxlife DQ H3 Dach: Masse in fahrbereitem Zustand 2833 kg

    - Knaus Boxdrive: viel zu schwer...




    Der Knaus Boxlife DQ hat mich wirklich überascht. 2833 ist wirklich signifikant leichter als die anderen.


    Meine weitere Zuladung sieht folgendermaßen aus:


    Zusatzausrüstung Knaus82
    Personen + Hund zusätzlich zu 75kg 230
    Küche 21
    Essen und trinken 37
    Kleidung und Schuhe 36
    Campingausstattung 28
    Bad 11
    Spiel und Spaß incl 2 fahrräder 41
    Sonstiges 3x 45
    Hund Zubehör 5
    Vorzelt 25
    ahk 19
    Fahrradträger 20
    Kinderfahrrad 2x 24

    Gewichtsschätzungen kommen hauptsächlich von Packliste für den Wohnmobil-Urlaub | promobil



    Damit wäre ich bei 3457 kg :)





    Fragen:

    - ist das so plausibel? Vergesse ich etwas?

    - Gibt es andere Alternativen zum Boxlife 600 DQ

    - Sind die angaben von Knaus vertrauenswürdig?

  • Ihr seid ja sicherlich schon mehrfach in Urlaub gefahren. ;)

    Leg mal die Sachen, die ihr üblicherweise mitnehmt, auf eine Waage. Da hast Du realistischere Werte als von irgendwelchen Homepages oder Blogs.

    (Tipp: Wäschekorb wiegen (meiner wog nicht ganz 1kg), dann alles da rein packen und den Korb auf die Personenwaage stellen. Hinterher noch 5kg Messfehler dazu, und Du solltest auf der sicheren Seite sein).


    Wenn Du die AHK nur für den Fahrradträger brauchst und keine ebikes hast, würde ich mir mal den "PushRack"-Fahrradträger anschauen. Hat uns letztens am Heck eines Kastenwagens auf der Autobahn überholt. Die hatten 2 Erwachsenenräder und 1 Kinderrad da dran.
    Ich "musste" dann doch mal nach dem Träger googeln. Der ist ziemlich minimalistisch und sehr leicht. Die Räder hingen sehr stabil.


    Unser Knaus ist gewichtsmäßig sehr dicht an der Herstellerangabe. Da war ich positiv überrascht.


    Knaus- bzw. Pössl-Händler sind ja nun nicht so selten. Ich würde mal die Händler der Umgebung abtelefonieren und fragen, wer das gewünschte Fahrzeug im Hof stehen hat. Selber anschauen schadet nie. Und vielleicht findest Du auf dem Hof ein Fahrzeug, das Du gar nicht auf dem Schirm hattest. Viel Spaß!

  • Explizit sehe keine Gasflasche in Deiner Liste, wenn Du kein Aufstelldach wegen der zu erwartenden Witterung möchtest, sollte ja mindestens 11kg Gas zzgl. Flasche mitgenommen werden.

  • Wenn Du die AHK nur für den Fahrradträger brauchst und keine ebikes hast, würde ich mir mal den "PushRack"-Fahrradträger anschauen.

    99% ist die AHK für Fahrräder, daher ist das ein gutes Einsparpotential. PushRack kannte ich noch nicht, herzlichen Dank für den Tipp!!!


    Explizit sehe keine Gasflasche in Deiner Liste, wenn Du kein Aufstelldach wegen der zu erwartenden Witterung möchtest, sollte ja mindestens 11kg Gas zzgl. Flasche mitgenommen werden.

    Danke für den Hinweis, aber der erwähnte Knaus 600 DQ hat eine Dieselheizung - genau um Gewicht zu sparen.



    Knaus- bzw. Pössl-Händler sind ja nun nicht so selten. Ich würde mal die Händler der Umgebung abtelefonieren und fragen, wer das gewünschte Fahrzeug im Hof stehen hat. Selber anschauen schadet nie. Und vielleicht findest Du auf dem Hof ein Fahrzeug, das Du gar nicht auf dem Schirm hattest. Viel Spaß!

    Mein Knaus Händler hat meine Wünsche leider nicht so ernst genommen. Laut ihm sind alle Kastenwagen für 4 Personen gleich schwer und wir sollen einen vollintegrierten nehmen....



    Was mir auch nicht klar ist: das schlechter ausgestattete Schwestermodell von Weinsberg ist bei schlechterer Ausstattung schwerer.... Alles seltsam....

  • Danke für den Hinweis, aber der erwähnte Knaus 600 DQ hat eine Dieselheizung - genau um Gewicht zu sparen.

    Und mit welchem Energieträger wird die Küche betrieben? richtig, Gas...

    Ein wichtiger Gewichtsaspekt fehlt völlig in deiner Liste : Wasser zum Waschen, Duschen, Spülen und Kochen. Und glaub nicht, daß du da für 4 Personen und Hund mit 20l mal so eben auskommst...

    Du solltest die Theorie mal praktisch ausprobieren und erstmal mit einem Mietauto beginnen.

    Wir kratzen mit nur 2 Personen ständig an der 3,5 t Grenze. Und das mit einem Selbstausbau, wo ich von Anfang an auf's Gewicht geachtet habe.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Frühjahr diesen Jahres mit 3P einen Weinsberg 600DQ 'aus der Miete befreit' und sind damit bislang sehr zufrieden.

    Allerdings - und das wurde hier zuvor auch schon von einigen geschrieben - haben wir alles mögliche gemietet, was den Anschein erwecken könnte, für unsere Bedürfnisse geeignet zu sein: Längsschläfer mit Kinderbett im Cockpit (Falzmatratze), Querschläfer mit Notbett in der Dinette, Aufstelldach in verschiedenen Grundrissen (Raumbad, Schwenkbad, Sichtachse, Kühlschrank in der Mitte, ...) .

    Zum Schluss haben wir uns für den DQ entschieden - ein Konzept, was wir nie gemietet hatten, weil das Bett unter dem Dach im Fahrzeug drin ist (kein Aufstelldach) und wir im Frühjahr / Herbst vermeintlich nicht so viel nach außen heizen.

    Wir hatten uns kurz vorher noch den Pössl Summit Shine 600 als Neuwagen angesehen und waren ehrlicherweise etwas schockiert von der Verarbeitungsqualität, die es da mittlerweile zu sehen gab (zB sägerauhe Ausschnitte im Möbelbau des Ausstellungsfahrzeugs) und von der Lieferzeit (und den damit einhergehenden Preiserhöhungen im August)


    Mit 190cm ist für mich die Stehhöhe im DQ super - gerade im Bad wurde es meist eng - was auch an meinen damaligen 140kg gelegen hat.

    Das Dachbett reduziert die Stehhöhe auf 189cm (ca.), wenn es oben ist. Wenn es unten ist, kann man noch in der Dinette sitzen - wenn man kein Sitzriese ist.


    Es gab auch noch einen H2 mit aufgesetztem GFK-Dach - da haben wir uns aber gegen entschieden. Der wäre nochmal ca. 30 cm höher gewesen und ich war mir unsicher, ob des Übergangs von Blech zu GFK - meiner Ansicht nach, eine zusätzliche lange Stelle, die undicht werden kann. (<- das ist meine persönliche Ansicht und Befürchtung und muss nicht die Ansicht und Befürchtung anderer Forumsteilnehmer darstellen...)


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Sammeln eigener Erfahrungen und Ideen, was für Euch gut passen könnte.


    Liebe Grüße und einen total schönen Sonntag


    Michi

    ---

    Michi Range und die Wilde Maus

    - Weinsberg CaraTour 600DQ, 140 PS Fiat Ducato 2021, inkl. Extras: AHK, Markise, Winterpaket, Hecktürfahrradträger, RFK, ESX1015 Naiceiver, Solar)


    Davor in der Miete:

    - Hannes Camper Van 60

    - Pössl Summit 600

    - Pössl 2Win Plus

    - Pössl 2Win S Plus

    - VW Grand California 600 (altes Modell)


    Davor zum Test:

    Seat Alhambra mit Isomatte :D

  • Nur mal so am Rande:

    Ich habe schon beobachtet, dass 6 Personen und ein Hund in einem kleinen VW - California genächtigt haben !

    Die Eltern schliefen oben im Aufstelldach, der jüngste Sohn lag vorne auf einem selbst gebauten Querbett auf den Vordersitzen, und drei sehr schlanke Töchter schliefen auf der umgeklappten Rückbank. Der Hund lag darunter.


    Sowas geht natürlich nur, wenn sich der Tagesablauf überwiegend draußen abspielt. Aber es geht :)

  • Nur mal so am Rande:

    Ich habe schon beobachtet, dass 6 Personen und ein Hund in einem kleinen VW - California genächtigt haben !

    Die Eltern schliefen oben im Aufstelldach, der jüngste Sohn lag vorne auf einem selbst gebauten Querbett auf den Vordersitzen, und drei sehr schlanke Töchter schliefen auf der umgeklappten Rückbank. Der Hund lag darunter.


    Sowas geht natürlich nur, wenn sich der Tagesablauf überwiegend draußen abspielt. Aber es geht :)

    Kann ich bestätigen. 5 Personen und zeitweise noch ein Meerschweinchen im T3 mit Aufstelldach. Als die Plagen älter wurden ging es zusammen mit dem Schwein in ein extra Igluzelt. Dann war wieder Ruhe im Schlafzimmer. Bei längeren Regenperioden war Fantasie gefragt, und starke Nerven.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Danke an alle für die Hinweise.


    - Miete vorab: ja auf jeden Fall, haben auch schon einiges gemietet, um Wohngefühl, Abläufe etc zu testen. Aber in diesem Thread soll es hauptsächlich um das GEWICHT gehen. Viel was angeboten wird funktioniert einfach schon theoretisch auf dem Papier nicht. Warum sollte ich ein Fahrzeug mieten das schon 3t Masse in fahrbarem Zustand hat? Mieten wird hier keine neue Erkenntnis bringen.


    - Gas: ja auch mit der Dieselheizung wird Gas benötigt, aber die 2,7kg Flasche soll ja nur 5 kg wiegen


    - @madmath74: habt ihr das Fahrzeug schon mal gewogen?

  • Aus eigener Erfahrung sind realistisch gesehen alle 3,5tonner mit 4 Personen und 4 Fahrrädern auf dem Träger drüber und zwar egal ob Kasten, TI oder VI.


    Kinder werden größer und schwerer und deren Klamotten auch und auch das "Spielzeug" wird größer und schwerer - aus dem Sandspielzeug werden plötzlich 2 iSUP....das gilt übrigens auch für ihre Fahrräder.


    Ich würde vorher mal mieten wie von den Vorpostern geschrieben, auch um zu sehen was gewichtstechnisch tatsächlich dabei rauskommt einfach mal mit der vollen Mietkutsche über die Waage rollen und dann für die erste Reise in D bleiben, da ist es nicht so tragisch, wenn man drüber ist.


    Unsere Konfiguration lief auch auf 2E+2K hin (ich bin so alt ich habe noch den 7,5er FS), kleine Alugasflasche, Dieselheizung, LiFePo4 Akkus - am Ende 3130kg gewogen urlaubsklar ohne Fahrräder und Fahrgäste. Mittlerweile, 4 Jahre später reisen wir maximal noch zu dritt oder zu zweit, da ist das Gewicht dann nicht mehr so das Thema.


  • - @madmath74: habt ihr das Fahrzeug schon mal gewogen?

    Das steht tatsächlich noch auf der ToDo Liste.

    Gewogen wird dann aber mit unseren "Muss dabei sein" Sachen (Grill, Elektro, Keile, Tisch, Stühle, Geschirr, ...) mit allen Mitfahrern und vollem Dieseltank, aber ohne Wasser und Gasflaschen.

    Dann kann ich das Gas und ggfs Wasser dazurechnen und weiss, was an Kleidung und Essen noch mit kann...

    ---

    Michi Range und die Wilde Maus

    - Weinsberg CaraTour 600DQ, 140 PS Fiat Ducato 2021, inkl. Extras: AHK, Markise, Winterpaket, Hecktürfahrradträger, RFK, ESX1015 Naiceiver, Solar)


    Davor in der Miete:

    - Hannes Camper Van 60

    - Pössl Summit 600

    - Pössl 2Win Plus

    - Pössl 2Win S Plus

    - VW Grand California 600 (altes Modell)


    Davor zum Test:

    Seat Alhambra mit Isomatte :D

  • Mein Knaus Händler hat meine Wünsche leider nicht so ernst genommen. Laut ihm sind alle Kastenwagen für 4 Personen gleich schwer und wir sollen einen vollintegrierten nehmen....


    Wir haben hier im Umkreis von 30km um unseren Wohnort zwei oder drei Knaus-Händler. Der "Übernächste" ist jetzt auch nicht soo weit weg. ;)

    Wenn der eine Händler nicht beraten will, dann halt der nächste.


    Auf der Händler-Homepage, bei Caraworld oder bei mobile.de kann man sehen, wer was rumstehen hat und dann entsprechend agieren. Zur Not fährt man halt mal 50km mehr, und sieht dann genau das Fahrzeug, das einen interessiert.

  • Wir haben uns bei mehreren Händler und Herstellern umgeschaut, was uns gefallen könnte.


    Im Endeffekt haben wir unseren Boxlife im Prospekt gesehen. Das Konzept mit dem Hubbett fanden wir toll, ansonsten war damals der Unterschied zum Boxstar mit Festbett nicht so riesig.

    Dann haben wir online geschaut, wo sowas rumsteht, und für das Fahrzeug, das uns gefallen hat sind wir zur Erstbesichtigung 380km (einfach) gefahren. Wenn ich so viel Geld ausgebe, hänge ich auch mal einen Tag Urlaub dran.


  • - @madmath74: habt ihr das Fahrzeug schon mal gewogen?

    So, heute Morgen waren wir mit der Maus auf der Waage.

    3280 kg (20Kg Wiegetoleranz, Auto, Fahrer und Beifahrerin, Campingzubehör, Küche voll (ohne Nahrung), Diesel voll, 3L Bier im Kühlschrank vergessen 😱)

    dazu kämen noch rechnerische 92 Kg (Kind, 10 kg AdBlue, 32 Kg Alugas)

    Dann wären wir bei ca. 3.372 Kg bzw uns würden für Kleidung, Essen und Wasser nur noch 128 kg bleiben.


    Puh...

    ---

    Michi Range und die Wilde Maus

    - Weinsberg CaraTour 600DQ, 140 PS Fiat Ducato 2021, inkl. Extras: AHK, Markise, Winterpaket, Hecktürfahrradträger, RFK, ESX1015 Naiceiver, Solar)


    Davor in der Miete:

    - Hannes Camper Van 60

    - Pössl Summit 600

    - Pössl 2Win Plus

    - Pössl 2Win S Plus

    - VW Grand California 600 (altes Modell)


    Davor zum Test:

    Seat Alhambra mit Isomatte :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!