Seit Anfang an habe ich mich eigentlich über die bei mir verbaute grottenschlechte RK von Dometic geärgert, das Bild verschwommen, kontrastlos und unter Sonneneinstrahlung quasi nicht ablesbar. Nachdem ich mir nun den LAS SD 260 zugelegt habe, ist ein Wechsel unabdingbar geworden.
Und nun die Frage/ Bitte um Tipps an euch, zu welcher Kamera ihr mir raten würdet, die zum einen wg des Trägers eine verstellbare Linse und zum anderen einen optionalen Dauerrückblick sozusagen als Rückspiegelersatz (2. Linse) aufweist.
Vielen Dank.
Welche Rückfahrkamera???
-
-
Ich dachte immer, Doppelkameras gibt es nur eine. Und vermutlich braucht die dann auch 2 Kabel nach vorn, das weis ich aber nicht sicher
-
Also ich habe bei mir die Dometic Twin verbauen lassen und bin mit dem Bild sehr zufrieden.
( in der Verwandtschaft ist eine günstige Kamera am WoMo verbaut, an günstigem Radio - das Ergebnis ist deutlich schlechter)
Die Qualität hängt aber nicht nur von der Kamera ab, sondern natürlich auch vom Bildschirm im Radio. ( Bei mir Panasonic )
Ob man ein Rückspiegelfunktion bekommt, ist vermutlich auch vom Radio abhängig.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, ist die nach unten gerichtete Linse aktiv, ich kann ansonsten die Rückspiegelfunktion einschalten und bei Bedarf auch auf die andere ( nach unten gerichtete ) Kamera manuell umschalten.
Die Qualität eines Camcorders oder die einer HD Dokumentation für´s TV sollte man aber nicht erwarten - zumindest nicht in der Preisklasse ! Technisch bedingt, können mini Kameras nur bei sehr viel Licht ein TOP Bild produzieren, mit schwindendem Licht, nimmt die Qualität automatisch ab.
mfg
-
Hier in der zweiten Hälfte des Threads ein paar Alternativen
-
Ich habe mir vor unseren Urlaub diese Kammera eingebaut.
Mit zwei verstellbaren Linsen.
https://www.ebay.de/itm/196392866447?_trksid=p4375194.c101959.m146925
Habe das vom Kabel was dabei lag ein Stück mit Stecker abgescnitten und das Stück an das verlegte Kabel verlötet.
Im Cliff lag das Kabel als Rückfahrkamreavorbereitung drinn.
Ist kein Hexenwerk, Gelb und Weiß ist Video, rot 12V und alles andere Masse.
Als Monitor hab ich sowas
-
Tendenziell käme für mich nur eine integrierte Displaylösung mit dem Radio infrage. Dann werde ich mich mal durch den Pössl Fred arbeiten. Vielen Dank, willi-heinrich.
-
Fragt sich halt, ob Dein Radio ein gutes Display hat - oder nicht.
Ohne ordentliches Display nutzt die beste Kamera nix.
mfg
-
-
Das Radio und damit Display ist Durchschnitt. Grundig Easinav GX-3800. Eine Einzellösung kommt nicht infrage, da ich an diesem Platz bereits mein TomTom Go habe.
-
Bei mir hängt der Monitor oben an der Spiegelhalterung
-
Also ich habe bei mir die Dometic Twin verbauen lassen und bin mit dem Bild sehr zufrieden.
...Lege ich den Rückwärtsgang ein, ist die nach unten gerichtete Linse aktiv, ich kann ansonsten die Rückspiegelfunktion einschalten und bei Bedarf auch auf die andere ( nach unten gerichtete ) Kamera manuell umschalten.
...Ich habe auch eine Dometic Twin dran, aber die liefert nur PAL-Qualität (!?) und ich kann am Kenwood nur die Rückspiegelkamera einschalten, nicht die Rückfahrkamera (die nur mit Rückwärtsgang).
-
Ich habe auch eine Dometic Twin dran, aber die liefert nur PAL-Qualität (!?) und ich kann am Kenwood nur die Rückspiegelkamera einschalten, nicht die Rückfahrkamera (die nur mit Rückwärtsgang).
Ein Blick in die Anleitung der Dometic bestätigt meine Vermutung - es ist SD und AHD Auflösung möglich,
AHD ist 1280x720 - also eine "kleine" HD Auflösung.
Ich kann aber nicht mal sagen, was bei meiner Dometic an Auflösung ( beim Einbau ) gewählt wurde.
Ich bin mit dem Bild auf meinem mini Monitor ( doppel-Din-Radio) zufrieden.
Welches Bild man wann und wie kriegt, liegt an der Verkabelung und am Radio.
Ich habe die Ausgänge der Kameras jetzt aufgetrennt und in zwei separate Eingänge am Radio eingestöpselt.
Das Bild der nach unten gerichtete Kamera wird automatisch angezeigt wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aber ich kann die auch ohne Rückwärtsgang auswählen.
-
Schön wäre aber die permanente Anzeige beider Kamerabilder. Sollte mein Kenwood können, behauptet jedenfalls Caratec wenn man ihre Kamera benutzt. Die Frage ist, wie die Kamera dafür anzuschließen ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!