Ich hatte mich schon lange gewundert, dass VW im Serviceheft niemals einen Ölwechsel im Getriebe ( VW T5 TDI 4motion) vorschreibt. Der Meister sagt:" Da ist eine Lifetimebefüllung drin ! Da wird nichts gewechselt."
Und dann kam der Salat. Bei km 322t begann das Getriebe, seltsame Geräusche zu machen. Die Gänge ließen sich zwar noch sauber einlegen, aber nur der 4. Gang lief einigermaßen leise. Und am Ende sangen die Zahnräder mir ein fröhliches Liedchen, und der Gangknüppel schlackerte wie ein Entenarsch.
Also musste Hilfe her. VW winkte ab. " Wenn wir so ein Getriebe noch auf Lager hätten, würde es 8.567,74 Euro plus Einbau kosten. Aber wir haben sowas nicht mehr auf Lager !" Seltsam für einen Weltkonzern, finde ich.
Im Netz wurde ich dann fündig, Das Getriebezentrum Rhein Main in Gensingen hat dem Bulli ein Austauschgetriebe eingebaut und gleich auch die Kupplung und das Schwungrad ersetzt.. Gekostet hat der Spaß 4.333 Euro einschl. Ölwechsel nach 1.000km.
Und jetzt schnurrt der Dicke wieder wie in jungen Jahren
Was lerne ich daraus? Auf eine "Lifetimebefüllung" würde ich mich nicht mehr verlassen !