Wer tankt HV100 ?

  • Ein paar interessante Eindrücke zu den sog eFuels, HVO usw. gibt es auf dieser Seite: https://efuelsnow.de/tankstellen-karte


    Insbesondere unter dem Reiter 6: HVO/XTL in nicht freigegebenen Fahrzeugen...


    Und in diesem Video: https://youtu.be/8E95VcRPEXw , da wird u.A. auch auf das immer wiederkehrende Gerücht des Einsatzes von Palmöl eingegangen....


    Wer von den absoluten HVO Verweigerern übriges schon mal in Norwegen war oder beabsichtigt da hin zu fahren, z.B. bei Cirkle K, einer der größten Tankstaellenketten, ist Standard-Diesel in Norwegen mit bis zu 40% HVO gemischt...

  • zahlt man in D noch nicht genug für den Kraftstoff? Der Umweltgedanke wiegt es auf?

    In Montenegro oder Kroatien kostet der Diesel gerade ein bischen über 1.30/l.

    Norwegen möchte und hat die Kapazitäten, die Fahrzeuge auf Elektro umzustellen. Die kwh kostet etwa ein Drittel wie bei uns. Und da du anscheinend die Tankestellenkette dort kennst weisst du auch sicher, dass das E Auto an fast jedem kleinen Aussichtspunkt mit Parkplatz, mit Schnellader !!!! geladen werden kann. Selbst in Albanien, wo wir gerade sind, gibt es gefühlt mehr Ladestationen als in D.

    Bin dem HVO sicher nicht abgeneigt. Ablehnd stehe ich den nochmals gestiegenen Kosten, ohne Gegenwert, für den Individualverkehr, gegenüber.

  • Norwegen möchte und hat die Kapazitäten, die Fahrzeuge auf Elektro umzustellen. Die kwh kostet etwa ein Drittel wie bei uns. Und da du anscheinend die Tankestellenkette dort kennst weisst du auch sicher, dass das E Auto an fast jedem kleinen Aussichtspunkt mit Parkplatz, mit Schnellader !!!! geladen werden kann. Selbst in Albanien, wo wir gerade sind, gibt es gefühlt mehr Ladestationen als in D.

    Bin dem HVO sicher nicht abgeneigt. Ablehnd stehe ich den nochmals gestiegenen Kosten, ohne Gegenwert, für den Individualverkehr, gegenüber.


    Ich fahre seit ca. 10 Jahren regelmäßig nach Norwegen und die gute E-Infrastruktur ist mir bekannt, ist aber nicht das Thema hier....


    Geht ja um das das Für und Wieder zu den eFuels/XTO und auch wenn Fiat bisher keine explizite Freigabe erteilt hat, so kommt man in einigen Ländern, wie Norwegen, kaum umhin HVO zumindest anteilmäßig zu tanken.

    Was ich aber auch nicht schlimm finde, ganz im gegenteil. Alle bisherigen Testergebnisse bescheinigen HVO eine wesentlich sauberere Verbrennung, kaum Ruß und somit Belastung des DPF. Was einem das Ganze persönlich wert ist (Umwelt und Motor-/Dieselheizung-schonend), muss jeder für sich selbst bewerten.

    Wollte mit dem vorherigen Beitrag nur ein paar Informationsmöglichkeiten geben....

  • Wir reden hier von einem Produkt, das niemand braucht, das völlig konkurenzlos teuer ist und das man schon in der nächsten Skalierungsstufe gar nicht mehr produzieren kann weil der Rohstoff in der westlichen Welt nicht da ist. Und dann muss er aus anderen Teilen der Welt nachfliessen. Unter abartigen Qualitätsstandards und hohem CO2 Ausstoss für den Transport. Das mit dem umgelabelten Palmöl lasse ich mal aussen vor. Das ist noch nicht so recht nachgewiesen.


    Und dann ist es mathematisch mal völlig falsch zu meinen 1 liter HV100 entspricht 1 L in konventionellem Diesel den man nicht verfährt.


    Mitnichten. Es kommt darauf an, wer den Liter HV100 bekommt. Denn wer ihn nicht bekommt der braucht dann wieder den Liter Diesel. Und wir können in Deutschland nicht annähernd unsere Verkehrsbetriebe, das Müllauto oder den Bauhof mit HV100 versorgen.


    Das hätte völlig gereicht, den Kraftstoff dort in der Nische einzusetzen und mit Vernunft wachsen zu lassen. Von mir aus auch mit Verkaufspunkten wo der Bürger dran darf. Aber doch nicht flächendeckend ein Produkt anbieten, dass man mit gesicherter Kenntnis gar nicht produzieren kann.


    Aber das Lobby- Argument ist sexy: HV100 ist sauber und tut dem Motor gut. Als ob man Diesel nicht auch etwas sauber abscheiden könnte. Lächerlich.

    Man kann die Krafstoffe in der Raffinerie so rein oder unrein abtrennen wie man möchte. Deswegen gibts ja auch das schöne Ultimate.

    Was nach dem Diesel raus läuft, wird übrigend als Schweröl ungefiltert und unbesteuert auf den Weltmeeren verfeuert.

    Grüner Stahl, blauer Wasserstoff, HV100, alles völlig hirnrissige Kunstprodukte, die es gar nicht gibt in der Gegenwart.

    Altfette hatte man zuvor auch schon gefiltert und weiter genutzt für Sekundärzwecke. Nicht wenig davon konnte man in älteren KFZ einfach so als Treibstoff nutzen.

    Nun wird das als Konkurrenzprodukt schöngerechnet und steuergefördert bei NULL CO2 Emmission auf dem Papier. Technologisch völlig plem plem.


    Wir nehmen Altfette, Schlachtabfälle usw und dann gehts mit viel Wasserstoff und Hitze durch die Katalyse zum grünen "HV100 Diesel".

    Prima, dann kann man im Müllheizkraftwerk ja direkt Heizöl (Diesel) zugeben statt wie zuvor Altfette und Schlachtabfälle.

    Ok, Ende OT. Nein, ganz bestimmt fahre ich kein HV100. Mein Euro5 Dieselmotor verträgt Dieselkraftstoff.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Edited once, last by benni1974 ().

  • Stammtischparolen haben noch nie zu Lösungen beigetragen.

    Das es dringend Lösungen braucht sieht man aktuell am Wetter!

    Da benötigt man fundiertes Wissen und keine Schlagworte.


    Andreas, als Moderator erwarte ich von dir etwas Zurückhaltung und keine, für mich, dümmliche Parolen wie " Umweltsozialismus".

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Nochmal was zur Eingangsfrage, die mich auch zum Ausprobieren von HVL100 animiert hatte.
    Auf meiner letzten Tour habe ich also mal bei fast leerem Tank gut 80Liter HVL100 getankt.
    Das Zeug war zu diesem Zeitpunkt an dieser Tankstelle 10 cent teurer als normaler Diesel.
    Meine unmittelbare Feststellung war, dass der Motor gut spürbar ruhiger läuft, dies ist sogar meiner Beifahrerin aufgefallen.
    Die Truma D6 lief unauffällig, ich werde bei nächster Gelegenheit draußen mal schnüffeln ob es beim Heizen jetzt anders riecht.
    Ich bin etwa 500 KM damit gefahren und werde es auch sicher nochmal nachtanken und noch etwas beobachten.
    Tankstellen hab ich in der weiter oben (#23) verlinkten Seite mit der dort zu findenden Clever Tanken App für mich genug gefunden. Für mein Fahrzeug ist HVL100 übrigens frei gegeben.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    985669_1.png VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 - Aufgelastet 4090KG // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Ich hab’s jetzt auch, im Auto, und bin angetan von der besseren Laufruhe des Motors. Nicht einmal die Hände stinken nach dem Tanken. Leider hat mein Ducato keine Freigabe soweit ich weiß.

  • Stammtischparolen haben noch nie zu Lösungen beigetragen.

    Das es dringend Lösungen braucht sieht man aktuell am Wetter!

    Da benötigt man fundiertes Wissen und keine Schlagworte.


    Andreas, als Moderator erwarte ich von dir etwas Zurückhaltung und keine, für mich, dümmliche Parolen wie " Umweltsozialismus".

    Andreas unterstellt anders meinenden ja auch Dummheit und beschränkten Horizont, da wundert mich das jetzt nicht

  • jetzt hört doch mal auf....

    Andreas hat sich erheblich zurückgenommen in letzter Zeit.


    Das ist keine KI. Der ist ein Mensch der das in seiner Freizeit macht.


    Das ist der Moment wo ich einen Tadel nicht angebracht finde.

    Da gibt es ein Lob Andreas .

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nicht immer nur den Moderator sehen, letztendlich ist er auch ein

    Forenmitglied.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

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