Wer tankt HV100 ?

Liebe Kastenwagen-Community,

bitte beachtet folgenden, wichtigen Hinweis:.

(Dieser Hinweis wird in ein paar Tagen wieder ausgeblendet)
  • ich hätte das besser gefunden, wenn HV100 noch eine Zeit lang im Bereich Agrar, Kraftwerke, Transportunternehmen, Verkehrsbetriebe, o.ä. geblieben wäre.

Der Markt kann einen möglichen Bedarf gar nicht abdecken. Die Gefahr, dass da um die Ecke Palmöl bzw. "Neuware" vom chinesischen Markt umgearbeitet wird, finde ich einfach zu hoch.

Ich werde da nicht mitmachen.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Was wann wo gepanscht wird oder nicht weiß man sowieso nie und muss darauf vertrauen, an der Tanke das richtige zu bekommen.

Aber solange die Hersteller meiner Diesel-Fahrzeuge es nicht freigeben, kommt "normaler Diesel" in die Tanks.

Testen würde ich es schon, wenn es freigegeben und hier in der Nähe auch verfügbar wäre.

• Ist vermutlich keine Antwort i.S.d. Frage, aber Ich tanke es in meinem Lanz Zweitaktdiesel Bj 57 :) (der ist keiner von diesen berühmten „Bulldog“ mit bis zu 7L-Einzylinder, sondern nur ein „Bulli“ mit 533ccm) - und ich muss sagen die Rauchentwicklung ist zurückgegangen seit ich es drin habe. Unter diesen sicher ungewöhnlichen und auch sehr suboptimalen Bedingungen scheint es mir der bessere Treibstoff zu sein.

• ich hätte das besser gefunden, wenn HV100 noch eine Zeit lang im Bereich Agrar, Kraftwerke, Transportunternehmen, Verkehrsbetriebe, o.ä. geblieben wäre.

Ich denke, das hätte dich eh über den Preis geregelt. HV100 foll doch merklich teurer als Diesel sein.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• Ich habe es für 6Cent Aufpreis an der Westfalen Tanke in Dorsten gesehen. Wenn das Zeug sauber verbrennt und den Motor sauber hält ist mir das den Aufpreis wert.

Dadurch kann ich auf den Zusatz im Diesel verzichten.

• Mal ganz konkret auf die Frage geantwortet: ich.

Mittlerweile ~6000km und rundum zufrieden. Der Motor läuft ruhiger, russt weniger und stinkt nicht mehr, gleiches gilt für die Truma.

Das ist mir die paar Cent Aufpreis wert. Mittlerweile habe ich auch ein paar Tankstellen in erreichbarer Nähe, von denen bei Bedarf immer eine am Weg liegen kann.

Bis zum Beweis der Rohstoffpanscherei bleibe ich dabei: jeder Liter HVO ist besser für's Klima als ein Liter fossiler Diesel (egal ob B0, B7 oder Premium). Nichts verbrennen wäre noch besser, ist aber bei artgerechter Haltung eines aktuellen Wohnmobils utopisch.

Und immer dran denken: HVO ist kein Biodiesel (FAME), sondern chemisch viel dichter dran an fossilem Diesel.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Ist so, sagt die Chemie.

Allerdings erklärt das nicht die fehlende Freigabe von Fiat.

Aber das Gute ist ja, dass niemand HVO tanken muss, wenn er nicht möchte. Nicht mal wenn sein Fahrzeug dafür freigegeben ist ;)

(Ich fahre einen Citroen, das macht mir die Entscheidung leichter)

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• Von Mercedes Benz gibt es eine offizielle Freigabe für XTL / B10 in den Dieselmotoren OM654 in Vito/V-Klasse und Sprinter 907/910.

Es gibt hier nur lkeine Tanke, wo das angeboten wird, aber für meinen OM651 gibt es zur Zeit eh keine Freigabe.

• Tanke HVO100 inzwischen auch seit ein paar wenigen Tankfüllungen.

Wurde von Citroen frei gegeben.

Ich habe bisher keinerlei Probleme, empfinde sowohl Geräusch als auch Reaktionsfreudigkeit als leicht besser.

Spritverbrauch bei mir unverändert.

Auch wenn es kein Wundermittel ist - ich fühle mich besser dabei, weil ich etwas weniger "schmutzig" unterwegs bin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!