Erhöhter Leerlauf, Starterbatterie lädt nicht, Kontrollleuchte rot, Bordbatterie wird aber geladen. Motorsteuergerät defekt?

  • Ich hatte meinen Ducato Bj. 2010, 2,3L 120PS, nach längerer problemloser Fahrt zu Hause abgestellt. Eine Woche später folgendes: nach 200m Fahrt leuchtete die Batterie/Generator-Warnleuchte rot auf. Fahrt abgebrochen. Diagnose mit Multiecuscan ergab keine Fehler.


    Beim erneuten Anlassen bemerkte ich auf einem direkt an die Starterbatterie angeschlossen Display, dass die Spannung von ca. 12,5V bis auf ca. 11,7V herunterging, während auf dem ebenfalls direkt an den Bordbatterien angeschlossenen Display die Spannung Richtung 14V anstieg. Gleichzeitig erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl auf 1250 UPM.


    Ich schloss auf Probleme am Votronic Booster VCC 1220-30, der aber seit 4,5 Jahren klaglos funktioniert. Möglich wäre ja, dass die Vorrangschaltung (gibt es die?) für die Starterbatterie versagte. Als ich jedoch die Leitung vom Ladebooster zur Bordbatterie abgeklemmt hatte, ging trotzdem beim erneuten Anlassen die Spannung der Starterbatterie wie gehabt herunter und die Drehzahl wieder auf 1250 UPM hoch. Das Problem scheint also doch nicht bei der Votronic zu liegen.

    Würde es hingegen beim Genaerator liegen, würde ja die Bordbatterie nicht geladen.


    Ein probeweiser Austausch der Starterbatterie brachte keine Änderung.


    Dann entdeckte ich, dass bei Multiecuscan im Bordcomputer - Bodycomputer Marelli - unter Parameter der Punkt Motorsteuergerät zu finden ist. Kreuze ich den an, bekomme ich die Meldung DEFEKT! Das Motorsteuergerät kann jedoch vollständig ausgelesen werden.


    Da ich bereits in 10 Tagen mit dem Fahrzeug in Italien sein muss (Fähre), stehe ich bei der Lösung des Problems stark unter Zeitdruck. Hat jemand eine gute Idee dazu?

  • 1. Wenn die rote Lampe immer leuchtet, evtl. die Lichtmaschine.

    2. Den Ladebooster mal komplett abtrennen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke!

    Den Booster habe ich komplett getrennt, auf die Ladung der Bordbatterie verzichtet, trotzdem das gleiche Verhalten: Abbau der Spannung Starterbatterie mit tlw. Ausgleich durch höhere Leerlaufdrehzahl. Aufleuchten der roten Kontrolllampe Batterie/Generator nach wenigen Metern Fahrt.

    Deutet also auf schwache Lichtmaschine hin, die durch den Votronic Booster, wäre er denn wieder angeschlossen, noch mehr überfordert wird.

    Aber der Eintrag Motorsteuergerät defekt will mir nicht einleuchten.


    Gruß vom Niederrhein

    Franzrichard

  • Lässt sich der Fehler im MES nicht löschen?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo,
    den Fehler hatte ich vor ein paar Jahren an meinem 2009er Ducato mit 120PS auch mal, erhöhter Leerlauf und Motorkontrollleuchte. Spannungen hatte ich allerdings nicht gemessen.
    Ich habe dann auf Verdacht und weil schnell und günstig machbar den Regler an der Lichtmaschine getauscht. Danach war der Fehler dauerhaft weg.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    den Fehler hatte ich vor ein paar Jahren an meinem 2009er Ducato mit 120PS auch mal, erhöhter Leerlauf und Motorkontrollleuchte. Spannungen hatte ich allerdings nicht gemessen.
    Ich habe dann auf Verdacht und weil schnell und günstig machbar den Regler an der Lichtmaschine getauscht. Danach war der Fehler dauerhaft weg.

    Gruß Jürgen

    Danke Jürgen,

    da weckst du ja Hoffnungen bei mir. Der Regler ist nämlich schon unterwegs zu mir.

  • Hallo,
    den Fehler hatte ich vor ein paar Jahren an meinem 2009er Ducato mit 120PS auch mal, erhöhter Leerlauf und Motorkontrollleuchte. Spannungen hatte ich allerdings nicht gemessen.
    Ich habe dann auf Verdacht und weil schnell und günstig machbar den Regler an der Lichtmaschine getauscht. Danach war der Fehler dauerhaft weg.

    Gruß Jürgen

    Nochmal ein dickes Dankeschön, Jürgen.

    Dank deiner Ausführungen war ich motiviert, selber dran zu gehen. Es war der Regler!!! Jetzt ist die Ladespannung9 sofort nach dem Start auf über 14V .

    Aber schnell ging die Reparatur nicht. Es muss doch einiges abgebaut werden und die kleinen Kreuzschlitzschrauben saßen sehr fest. Eine musste ich mit biegsamer Welle ausbohren.

    Unverständlich bleibt mir, warum die Bordbatterie trotz Defekt des Reglers geladen werden konnte. Und auch der Eintrag MES DEFEKT bleibt ein Rätsel.

  • Nochmal ein dickes Dankeschön, Jürgen.

    Dank deiner Ausführungen war ich motiviert, selber dran zu gehen. Es war der Regler!!! Jetzt ist die Ladespannung9 sofort nach dem Start auf über 14V .

    Aber schnell ging die Reparatur nicht. Es muss doch einiges abgebaut werden und die kleinen Kreuzschlitzschrauben saßen sehr fest. Eine musste ich mit biegsamer Welle ausbohren.

    Unverständlich bleibt mir, warum die Bordbatterie trotz Defekt des Reglers geladen werden konnte. Und auch der Eintrag MES DEFEKT bleibt ein Rätsel.

    Na das freut mich. Dein Urlaub bzw. Fährtermin ist gerettet.
    Ich musste zum Glück nichts abbauen. Mit viel Gefummel konnte ich den Regler direkt tauschen.

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