Ich hatte meinen Ducato Bj. 2010, 2,3L 120PS, nach längerer problemloser Fahrt zu Hause abgestellt. Eine Woche später folgendes: nach 200m Fahrt leuchtete die Batterie/Generator-Warnleuchte rot auf. Fahrt abgebrochen. Diagnose mit Multiecuscan ergab keine Fehler.
Beim erneuten Anlassen bemerkte ich auf einem direkt an die Starterbatterie angeschlossen Display, dass die Spannung von ca. 12,5V bis auf ca. 11,7V herunterging, während auf dem ebenfalls direkt an den Bordbatterien angeschlossenen Display die Spannung Richtung 14V anstieg. Gleichzeitig erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl auf 1250 UPM.
Ich schloss auf Probleme am Votronic Booster VCC 1220-30, der aber seit 4,5 Jahren klaglos funktioniert. Möglich wäre ja, dass die Vorrangschaltung (gibt es die?) für die Starterbatterie versagte. Als ich jedoch die Leitung vom Ladebooster zur Bordbatterie abgeklemmt hatte, ging trotzdem beim erneuten Anlassen die Spannung der Starterbatterie wie gehabt herunter und die Drehzahl wieder auf 1250 UPM hoch. Das Problem scheint also doch nicht bei der Votronic zu liegen.
Würde es hingegen beim Genaerator liegen, würde ja die Bordbatterie nicht geladen.
Ein probeweiser Austausch der Starterbatterie brachte keine Änderung.
Dann entdeckte ich, dass bei Multiecuscan im Bordcomputer - Bodycomputer Marelli - unter Parameter der Punkt Motorsteuergerät zu finden ist. Kreuze ich den an, bekomme ich die Meldung DEFEKT! Das Motorsteuergerät kann jedoch vollständig ausgelesen werden.
Da ich bereits in 10 Tagen mit dem Fahrzeug in Italien sein muss (Fähre), stehe ich bei der Lösung des Problems stark unter Zeitdruck. Hat jemand eine gute Idee dazu?