Welche Mautbox für Kastenwagen über 3,5to

• Gute Wahl dieter2,

der Ordnung halber: du meinst 3 Meter Fahrzeughöhe ;) Übrigens: laut Maut1 ist damit nur die Höhe der Karrosserie gemeint. Keine Ahnung, wie die das messen, aber anscheinend kannst du auf die 3m noch zwei Skiboxen, ein Schlauchboot und das Surfbrett draufpacken. Achtung Tunnel! Nicht, dass sich hier einer bei mir beschwert, dass das Surfbrett fehlt.

Bei Oresund gibt es auch nur zwei Kategorien für Wohnmobile ... unter 3,5/über 3,5 ... wie lange und hoch du bist, wird ausser Euro-Norm nicht abgefragt.

Gute Fahrt

ralf

• Sagt bitte auch was über die Kosten für die unterchiedlichen Boxen. Maut1 und ADAC haben doch Jahreskosten und 5 oder 6 Prozent vom Umsatz. Wie ist das bei den anderen? Die Go-Box ist zwar kostenlos, aber die Rechnungserstellung kostet auch irgendwas um 3 bis 4 Euro. Die habe ich online mit Abbuchung vom Girokonto bestellt.

• Hallo Leute,

ein wenig mehr Fleißarbeit steht euch schon zu. Die genannten Betreiber sind easy bei Goggel zu finden. Bevor ich hier 'falsche' Preise reinstelle, schaut doch bei den Betreibern aktuell vorbei ... z.B. https://www.maut1.de/Mautbox-ES-IT-PT-FR/. Wenn jemand in einem Jahr den Post liest, dann wären genannte Beträge sicherlich schon veraltet.

Jetzt bitte kein Aufschrei, wie teuer die Dienstleister sind. Das fällt für mich in die Kategorie 'Luxus, den ich mir gönne'. Leute, die ein WoMo für jenseits 100K kaufen und sich dann über Maut-Dienstleister ärgern und lieber bei Lidl auf dem Verbundsteinmuster übernachten, denen empfehle ich die Bezahlspur zu wählen. Sorry ... das war ein Anfall von Zynismus.

Die Nutzung der Express-Spur gehört für mich zum Urlaub und die Abrechnungen bei allen genannten Anbietern ist sauber und transparent.

Gute Fahrt

ralf

• Ja, den Luxus mag ich mir gönnen im Urlaub. Nur ist Urlaub bisher die Ausnahme im Leben. Für 5 Wochen Mobilität weitere 47 zahlen ohne Nutzung? Vorausgesetzt, dass man in diesen 5 Wochen überhaupt dort lang fährt wo man die Mautbox braucht. Nein, ich finde, das ist in dem Fall kein Luxus, sondern Dekadenz. Aber jeder soll, wenn er meinst es sich leisten zu wollen.

• Das ist nicht richtig. Man zahlt für den Monat in der Nutzung eine kleine Pauschale, wenn ich in dem Abrechnungsmonat nicht im Geltungsbereich war Zahl ich auch nichts. Über die aktuellen Tarife kann ich zurzeit nichts sagen da ich im April letztmalig unterwegs war. Das System ist genau und absolut zu empfehlen.

Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

• Ja, den Luxus mag ich mir gönnen im Urlaub. Nur ist Urlaub bisher die Ausnahme im Leben. Für 5 Wochen Mobilität weitere 47 zahlen ohne Nutzung? Vorausgesetzt, dass man in diesen 5 Wochen überhaupt dort lang fährt wo man die Mautbox braucht. Nein, ich finde, das ist in dem Fall kein Luxus, sondern Dekadenz. Aber jeder soll, wenn er meinst es sich leisten zu wollen.

Ist doch in Ordnung, für Dich gibt es ja noch die Bezahlspur :)

• Nicht ganz richtig. Da ich eine Go-Box in Östereich zwingend brauche, wäre die Box von Maut1 oder ADAC, die den Vorteil der Nutzung der T-Spuren in Italien bieten, schon angebracht. Aber eben nicht bei dem jährlichen Grundpreis. Aber bei dem bissel gefahre dort stelle ich mich an.

• Für 5 Wochen Mobilität weitere 47 zahlen ohne Nutzung? .... Nein, ich finde, das ist in dem Fall kein Luxus, sondern Dekadenz.

(Zitat gekürzt).

Also erstens gibt es Menschen, die SEHR viel mehr als 5 Wochen im Jahr reisen.

Noch bevor ich mit Fulltime Vanlife gestartet habe, war ich zig mal im Jahr in Italien. Auch mal für ein langes Wochenende. Das ist vielleicht auch eine Regionalfrage. Der Süden Deutschlands ist da privilegiert.

Und zweitens zahle ich mit meiner französischen Box von Fulli gar nichts wenn sie rumliegt bzw. erst nach 12 Monaten Nichtbenutzung.

Ich zahle pro Kalendermonat, in dem sie genutzt wird einen Beitrag pro Land. Für Frankreich 1,70 €. Für Spanien + Portugal (zusammen) 2,40€, für Italien 2,40 €. Dazu natürlich die Maut (ohne irgendwelche Aufschläge). Für extreme Vielfahrer gibt es aber einen besseren Tarif.

Das ist wirklich mehr als entspannt.

Wer Sonntags Nachmittags am Heimweg vom Gardasee kommend schon mal 1h im Stau stand an der Mautstation in Sterzing (Südtirol) und zugesehen hat, wie die gelben Spuren einfach durchfahren, der will so eine Box haben.

In Zukunft wird es immer mehr Bereiche geben, die praktisch gesehen nur noch mit Mautbox befahrbar sind, wenn man sich nicht bei unendlich vielen Betreibern einen Account anlegen will. Mautstelle gibts da teils schon gar nicht mehr. Frankreich stellt um auf "free float" in grossem Stil.

Ich kann übrigens für meine Box das Kennzeichen einfach umstellen in der App. Die war also auch schon mit der Familie oder bei guten Freunden unterwegs. Falls man sich fragt, ob sich das lohnt...

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!