Welche Mautbox für Kastenwagen über 3,5to

  • Hallo liebe Campergemeinde,


    Ich wollte mal hören welche Mautbox ihr für einen Kastenwagen mit zul. Gesamtgewicht von 4,25to empfehlen würdet und warum.

    Wir fahren einen Citroen Jumper Bj 2019 / 6m lang / 2,65 m hoch und sind hauptsächlich in Frankreich ( ca. 70 % ) + Italien unterwegs.

    Weiter Richtung Süden / Spanien oder Portugal ist aufgrund der Zeit noch nicht möglich.

    In Zukunft soll die Reise aber auch nach Dänemark, Norwegen oder Schweden gehen.

    ;) Klar hab ich schon versucht mich in div. Unterforen einzulesen, Fachzeitschriften gewelst und bin leider nicht weiter gekommen, daher hoffe ich auf eure Erfahrung und euer Wissen.


    Mit Grund für die Umstellung auf digitale Maut ist:

    Die ganze Zeit haben wir in Frankreich mit Karte oder Cash die Maut bezahlt, sind aber jetzt vor 4 Wochen über die Free Flux Autobahn gefahren.

    Haben dann versucht am Abend die Maut online zu entrichten was aber an der Eingabe des Nummernschilds gescheitert ist.

    Ein " Ü" lassen Sie nicht zu.

    Jetzt warten wir mal auf die Re. / Kontakt per Mail oder Telefon war leider wenig erfolgreich.


    (Ich möchte hier auch keine Diskussion los treten, ob 4,25to sinnvoll ist oder ähnliches)


    Hat jemand schon mal was von der Mautbox

    "Tollbird" gehört?


    Grüße aus Nordbayern

    Marcus

  • Hallo,

    zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nicht helfen, aber bei Flux Libre den Buchstaben ohne Umlaut eigeben, also z.B. U statt Ü.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hi,

    ein Sprinterfahrer, der aufgelastet hatte, hat mir die Mautbox vom ADAC (Camper Mautbox) empfohlen. Er ist damit total zufrieden, weil er sich um nichts kümmern muss.

    Ich selber habe aber keine Erfahrungen. Lese aber gerne mit, da wir ein potentielles Neufahrzeug auch auflasten würden.

    Gruß, Sandra

  • BIP&GO (T) für F ist super, Abrechnung erfolgt später per Kontoeinzug. Einml für kleines Geld angemeldet und dann per minigerät an der Scheibe freie Fahrt auch in den neuen freefloating Autobahmen. Mit der APP immer auf dem Laufenden und prima zuverlässig . Zappa

  • Es kommt nicht darauf an, welches zulässige Gesamtgewicht dein Auto hat, sondern für welche Fahrzeugklassen Bip&Go zugelassen ist. Und das kann man, wenn man sich denn richtig informieren möchte, in den Bip&Go Bedingungen nachlesen.

    Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich mich verlesen habe.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Edited once, last by neu ().

  • Es wird in der App und auch bei der Anmeldung nicht nach dem Gewicht gefragt, sondern nur nach der Fahrzeugklasse. Das Gewicht wird auch nicht kontrolliert. Lediglich die Höhe. >3 m wird überprüft. Laut Hilfe geht ein Fahrzeug >3,5t das niedriger als 3m ist.

    Ich dachte ich hätte immer gelesen, dass es >3,5t oder höher als 3 m als Kriterium gilt.

    Aber in der Erklärung im untenstehenden Link steht und anstatt oder

    https://www.bipandgo.com/de/hilfe/elektronische-maut-entdecken/welche-fahrzeuge/

    Ich habe aber schon andere Übersetzungen gelesen, da stand definitiv und drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Edited 2 times, last by Topofux ().

  • Ich verstehe den Einwand nicht, ich habe mich mit neinem Fahrzeug registrieren lassen und sálles läuft gut.

    Ich durchfahre die t-Portale ohne Höhenbeschränkung und bekomme monatlich eine Abrechnung bzw. kann auf der App meine Bewegungen kontrollieren. Was soll ich denn befürchten?

    Text bei BIP&GO:

    Welche Fahrzeuge sind betroffen?

    Alle Klassen werden von den Portalen erfasst, unabhängig davon, ob Sie mit einem Leichtfahrzeug (Pkw), einem Nutzfahrzeug (Lieferwagen, Kleintransporter, Kleinlaster), einem Wohnmobil, einem Lkw oder einem Zweirad unterwegs sind.

    Wer interessiert ist, kann sich einfach anmelden und wird schon sehen was passiert!

    So, und nun ist mei Beitrag beendet. Z

  • Hi,

    ein Sprinterfahrer, der aufgelastet hatte, hat mir die Mautbox vom ADAC (Camper Mautbox) empfohlen. Er ist damit total zufrieden, weil er sich um nichts kümmern muss.

    Ich selber habe aber keine Erfahrungen. Lese aber gerne mit, da wir ein potentielles Neufahrzeug auch auflasten würden.

    Gruß, Sandra

    Die hat aber auch gehörige Jahreskosten. Etwas billiger ist die von Maut1, aber da muss man gucken ob alle gewünschten Länder dabei sind. Vorteil beider Boxen ist, dass man damit in AU und IT an den Mautstellen die Videomautspuren nutzen kann. Ob die auch mit dem FreeFlux funktionieren weiß ich nicht.

  • Hallo Marcus,


    Tollbird sagt mir garnix. Kann ich nicht empfehlen, wenn ich davon noch nicht mal gelesen habe. Bin in ganz Europa mit 3,85t unterwegs und habe drei Boxen drin.

    Österreich GoBox ... bitte penibelst bei der Anmeldung bei der ASFINAG alles ausfüllen. Bei Youtube gibt es Erklärvideos dazu, damit man in der richtigen Klasse landet und nicht zu viel bezahlt. Auf Autobahnen wird gefühlt alle 5km gescannt ... augenroll

    Skandinavien: OresundPay erledigt alles perfekt. Ob Dänemark, Schweden oder Norwegen. An manchen Mautstationen macht es Bipp, wenn man über die Express-Spur fährt, an anderen Stelen sind es Mautscanner, wie wir sie von D kennen und du merkst gar nicht, dass du ordnungsgemäß erfasst wirst. Super bequem auch bei Fähren. Der Einweiser scannt dein Kennzeichen am Anleger und das war's. Auch hier alles exakt bei Anmeldung eintragen, damit du in die 'günstigere' M1-Klasse kategorisiert wirst. Wenn du in Skandinavien andere Mautsysteme liest ... z.B. AutoPass in Norwegen, dann werden die dennoch über OresundPay erfasst und mit dir direkt abgerechnet. Was dann so aussieht, dass du jeden Tag mehrere Abbuchungen von 1 Euro sonstwas auf deinem Konto hast. Nicht wundern, die Kohle ist eh schon weg. A prospos ... da kann in Norwegen einiges zusammenkommen. Eine 2-stündige Fähre ca. 80 Euro, ein Tunnel schon mal 12 Euro und davon gibt es viele.

    Alle anderen Länder, wie Frankreich, Italien und Spanien bereist du am besten mit Maut1, einem deutschen Anbieter, der alles abdeckt und automatisch die besten Tarife wählt.

    Mit allen Dienstleistern fahren wir sorgenfrei und komfortabel. Hinzu kommt, dass Tarife wirksam werden, die du sonst nicht bekommen würdest, wenn du mit deiner Kreditkarte vor der Schranke stehst. Ganz nebenbei stehst du höchstens in der Rushhour im Stau vor der Mautstation, ansonsten freie Fahrt. Am Schnellsten funktioniert das Durchfahren in Italien ... grins ... irgendwie selbsterklärend.


    Gruß aus Norwegen

    Ralf


    P.S. Zu jedem Anbieter gibt es Erklärfilmchen uf Youtube

  • Ich habe die Box vom Maut1.

    Mautbox kaufen » Mautgeräte PKW & Privat » maut1 GmbH
    Mautbox für Europa ✓ Italien ✓ Frankreich ✓ Portugal ✓ Spanien ✓ Kroatien ▶ für PKW ▻ Motorrad ▻ Wohnmobil ▶ Einfache Abrechnung ✪ ohne Mautstau ☟ Mehr
    www.maut1.de

    Da wird kein Gewicht abgefragt, nur Mautbox bis 3 Meter

    Sind gerade 14 Tage damit durch Frankreich gefahern.

    Haben uns für eine Box entschieden weil es jetzt Strecken gibt die Video kontrolliert werden.

    Da ist es mit der Bezahlung zu umständlich, übernimmt die Box automatisch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!