Empfehlung Kastenwagen 6 Meter Längsbetten

• Weil wir schon Wert auf Sitzen legen und Längstbetten ist es ein 640er geworden.

diese 40 cm machen schon viel aus.

Meine Frau kann gut auf der Bank sitzen, auch quer mit Beine oben.

Unser Womo wird aber nie als gebraucht Auto benutzt, nur für Urlaubsfahrten.

Deshalb stören uns die 40 cm in der Länge nicht.

• Als wir unseren gesucht haben gab es von Pössl so ein 6m-Auto mit Längsbett und ohne Dinette. Ich hab mal recherchiert - das Fahrzeug hieß "Pössl P 2 Relax" und wird anscheinend nicht mehr gebaut.
    Wir fanden den recht interessant, haben uns dann aber doch aus diversen Gründen für einen 6,40 Kasten mit Dinette entschieden. U.a., weil wir einfach lieber gegenüber sitzen als nebeneinander. Egal ob beim essen oder beim spielen.

Probegefahren sind wir nicht. Für die Entscheidung hat uns mehrmaliges probesitzen in diversen Fahrzeugen und Überdenken unserer Vorlieben gereicht.

• Warum ist der P2 Relax von Pössl wohl eingestellt worden? Bestimmt nicht weil er sich geschnitten Brot verkauft hat. 6m Längsbetten sind beim Händler meist Standuhren.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +45Ah)

• Vantourer war vor 6-7 Jahren (`?) einer der ersten, die Längsbetten in 6m Kästen gebaut haben, da könnte man auch auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen. Waren damals nicht ganz billig. Bekannte von uns haben den und sind heute noch zufrieden. Klar, der Tisch vorne ist dann etwas kleiner.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Für mich fuhr sich der ausgeliehene 640 irgendwie unruhig und sperrig , auch beim einkaufen auf Parkplätzen bin ich damit oft mit den Hinterrädern immer irgendwo hängen geblieben,rückwärts fand ich auch schwierig,aber klar das ist subjektiv,jeder wie er kann,für mich ist 6m die Grenze.

• Vantourer war vor 6-7 Jahren (`?) einer der ersten, die Längsbetten in 6m Kästen gebaut haben, ...

Knaus hat die schon seit mindestens 12 Jahren im Programm, Pössl und andere seit mindestens 10 Jahren. Also ganz so neu ist die Erfindung nicht.

Ich empfehle nach wie vor einen Blick auf den Pössl Roadstar 600L. Der hat m.E. immer noch mit die beste Mischung aus Bettenlänge und Raum für die Dinette.

• Für mich fuhr sich der ausgeliehene 640 irgendwie unruhig und sperrig , auch beim einkaufen auf Parkplätzen bin ich damit oft mit den Hinterrädern immer irgendwo hängen geblieben,rückwärts fand ich auch schwierig,aber klar das ist subjektiv,jeder wie er kann,für mich ist 6m die Grenze.

Du weist aber das der 6 Meter den gleichen Achsabstand hat wie der 6,4 Meter ?

Also kann es nur an Deiner Fahrweise liegen :)

Meistens hatte ich die Fiedler-Bühne dran. Man kommt auf runde 7m. Rückwärts geht über die Spiegel und zur Kontrolle mit dem Blick in die Kamera. - Ärgerlich sind im Süden die engen Strassen: Irgendwie bin ich auch um die Ecken gekommen, aber mir war nicht immer wohl dabei.

• bin ich damit oft mit den Hinterrädern immer irgendwo hängen geblieben,

da bin ich erstaunt. Wo der 636 und der 6oo doch völlig identisch sind bei Radstand, Wendekreis, Breite usw.. Nur 36 cm mehr hinter dem Hinterrad dran..

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

• Du weist aber das der 6 Meter den gleichen Achsabstand hat wie der 6,4 Meter ?

Also kann es nur an Deiner Fahrweise liegen :)

40 cm mehr Überhang bei gleichem Radstand bedeutet mehr Last auf der Hinterachse und weniger Last auf der Vorderachse. Das wirkt sich schon auf das Fahrverhalten aus und hat nichts mit den individuellen Fahrkünsten zu tun.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• 40 cm mehr Überhang bei gleichem Radstand bedeutet mehr Last auf der Hinterachse und weniger Last auf der Vorderachse. Das wirkt sich schon auf das Fahrverhalten aus und hat nichts mit den individuellen Fahrkünsten zu tun.

Echt jetzt, die 36 cm wirken sich auf Fahrverhalten aus? Da ist wohl etwas weit hergeholt und eher theoretischer Natur.

• Reliant [Beitrag #90] interessiert sich aktuell aber für ein 6m-Auto ohne Dinette und fragt nach Erfahrungen.

6m mit (Längsbett und) Dinette gibt es gefühlt wie Sand am Meer...

So sieht es aus!

Aber es ist schon mal interessant zu lesen, daß das gegenübersitzen für einige ein Muß ist.

Und die Diskussionen 6.00m oder 6.40m sind wohl unvermeidbar, aber langsam langweilig. ;)

• Hallo,

ich hatte einen Weinsberg CaraTour 600ME, 6m mit Längsbetten, und das 6,36er Modell CaraTour 630ME in der Vermietung. Der 6m war an der Dinette und im Bad etwas enger, ist aber bei den Kunden sehr gut angekommen und hat sich auch trotz schlechtem Gebrauchtwagenmarkt Ende 2023 gut verkaufen lassen. Ich bin beide gefahren, absolut identisches Fahrverhalten. Klar wenns geht immer den 6,36er nehmen, aber wenns nicht anders geht, dann kann man sich damit schon arrangieren.

2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

• Wir waren mit dem Pössl P2 Relax über 4 Jahre hochzufrieden. Als wir auf ein aktuelleres Basisfahrzeug mit Assistenzsystemen und Automatik umsteigen wollten, wurden wir von der Einstellung des Modells kalt erwischt. Ein Geschäftsführer eines großen Pösslhändlers sagte mir damals, der Typ sei eingestellt worden, weil die Produktionskosten zu hoch seien. Seit ich mit den Tücken des Grundrisses näher befasst war, weil wir das Ausbaukonzept als Individualausbau nachbauen lassen haben, weiß ich, was er meinte ;) Der Typ passt nicht mehr in die großseriengeeignete “Baukastenstrategie” von Pössl. Seit wir nun unseren MAN TGE haben und ich die Probleme mit dem Ducato Serie 8 lese, bin ich sehr erleichtert, dass der Umstieg damals nicht geklappt hat.

Karmann bietet mit dem Dexter 600 weiterhin einen 6m mit gleichlangen Längsbetten und ohne Dinette an. Leider gefiel uns schon damals die Ausbauqualität nicht.

• Seit wir nun unseren MAN TGE haben und ich die Probleme mit dem Ducato Serie 8 lese, bin ich sehr erleichtert, dass der Umstieg damals nicht geklappt hat.

Der TGE erleichtert schon automatisch .......die Geldbörse in der Anschaffung.

;)

• Der TGE erleichtert schon automatisch .......die Geldbörse in der Anschaffung.

;)

Stimmt! Jedoch nicht der TGE an sich, sondern die zusätzlichen Ideen, die wir umgesetzt haben ;)

Die enormen Preissteigerungen bei Pössl waren da sehr hilfreich. :saint:

• Ich habe mal eine kleine Liste mit 6m Campervans mit Längsbetten erstellt, die meisten mit Sitzbank/Dinette, aber auch ein paar ohne.

Wenn ihr noch andere kennt, immer her damit.

Mit der Liste werde ich dann im September auf der Caravan Messe einiges zum ausprobieren haben.

ERIBA Car 602

LMC INNOVAN

HYMER Yosemite

Dethleffs 600 ER Globetrail

Carado CAMPER VAN CV602 PRO

Roller Team Livingstone 6

McLouis Menfys 4 CS

Karmann Mobil Dexter 570 4x4

Karmann Mobil Dexter 600

Forster FV 599 EBL

Elnagh E-Van 6

Westfalia COLUMBUS 600 E

Westfalia JAMES COOK 600 E

Yucon 6.0 GD

MOOVEO – VAN 60EB

Pilote V600J

Malibu compact 600 LE

KNAUS BOXLIFE 600 ME

Weinsberg CaraBus 600 ME

Weinsberg CaraTour 600 ME

Pössl ROADSTAR 600 L

Pössl SUMMIT SHINE 600 L Elegance

Pössl SUMMIT SHINE 600 LR

Clevervans SELECT LINE SPIRIT

La Strada Regent E

MATIST XL

Freedo RV 599

Bunkervan Denver

Westfalia Amundsen 600E (nur gebraucht)

La Strada Avanti H

Megamobil Lounge 600 S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!