Empfehlung Kastenwagen 6 Meter Längsbetten

  • Einige Hersteller bieten diesen Grundriss an. Malibu, Pössl und Clever fallen mir spontan ein.

    Gibt es einen bestimmten Grund für den Kompromiss?

    Für mich persönlich funktioniert der Spagat nicht, mir würden die entscheidenden 40cm ganztägig vorne im Bad und/oder der Dinette mehr fehlen als ich zum besseren Einstieg oder im Schlaf als Vorteil habe.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Einzig bei einem Wagen mit Raumbad wäre eventuell ein Kompromiss. Z.b. Pössl Summit Shine 600 LR. Da spielt es eine untergeordnete Rolle, dass das Bad schmaler ist. Sonst wäre die Enge nichts für uns. Irgendwo müssen die 40 cm des längeren Betts ja eingespart werden.

  • Empfehlenswert ist meiner Ansicht nach der Pössl Roadstar 600L. Er hat m.W. noch immer von allen Längsschläfern auf 6 m Länge die Sitzgruppe mit der größten Beinfreiheit. Auch die anderen KAWAs innerhalb der Pössl-Gruppe (Summit, Clever, ...) sind da enger. Wer mit Betten von ca. 193 cm rechts und ca. 180 cm links auskommt, sollte den Roadstar in Erwägung ziehen.

    Ebenfalls finde ich den Hymer Yosemite empfehlenswert, der ist allerdings erheblich teurer.

  • Wir hatten lange nach einem 6m Grundriss mit Längsbetten, aber ohne Sitzbank an der Dinette gesucht. Wir wollten die beiden zusätzlichen Sitzplätze an der Dinette für uns einfach nicht haben, sondern wollten gezielt die Sitze drehen und einen für uns brauchbaren Tisch dazu haben. Aufgrund meiner Körpergröße (191cm) war dann noch die Toilettennutzung ein Thema. Wir haben viele Grundrisse angeschaut und probiert und haben uns letztlich für einen Mooveo 60EB entschieden. Der bietet uns mit den Längsbetten, der verschiebbaren Banktoilette im Bad und der kleinen „Fußablagebank“ das was wir gesucht haben.


    Die 6m waren uns wichtig, da das Auto auch als Alltagsfahrzeug genutzt wird und man so noch etwas besser auf den Parkplätzen zurecht kommt. Das wird aber jeder individuell für sich entscheiden können.


    Viele Grüße

    Martin

  • Wer zudem 1,90 oder mehr groß ist, dem sei neben den 6,36 Länge auch das H3 Dach zu empfehlen, besonders in der Dusche, sonst ist das kein Lebensraum.

    Man muss auch etwas in die Zukunft blicken. Die 36cm sind schnell vergessen, erst recht wenn die Fahrräder innen unter einem Hubbett Platz finden. Der Kompromiss und die Enge innen beim 6m ärgern einen mit jedem Einsatz. Ist eh schon eng genug.

  • Es kommt darauf an, was man machen will


    Wir haben den Malibu 600LE.

    Sind 175 und 165 gross. Die Bettlänge passt. Da wir nicht die schmalsten sind, benutzen wir Dusche und Toilette für Groß möglichst extern. Für das kleine Geschäft ist die Toilette o.k.. Die Dusche geht für eine "Katzendusche". Ich benutze zum Sitzen den Beifahrersitz, meine Frau die Sitzbank (geht grad so) und der kleine Hund liegt unter der Dinette. Für uns ist das o.k., da wir uns möglichst draußen aufhalten. Die Beweglichkeit (parken! ) und die Längsbetten waren uns am wichtigsten.

    Wer sich mehr im Kasten aufhalten, bequem Duschen und Längsbetten will, braucht dann doch was längeres!

    Kommt also auf die Ansprüche und die Nutzung an.

    LG

    Günter

  • Die Fragestellung war doch eindeutig: "gesucht wird ein Kastenwagen auf Ducato Basis mit Längsbetten und 6 Meter Länge..."


    Und warum will man dem Kollegen denn das ausreden? Es gibt solche Fahrzeuge, also wird es auch Käufer geben. Und die Frage, welcher davon empfehlenswert ist, ist doch legitim. Also sollten wir dem Kollegen eine Empfehlung für ein solches Fahrzeug geben und nicht versuchen ihm das auszureden. Wenn er sich unsicher gewesen wäre, dann hätte er ja anders gefragt.


    Btw, ich war vor 3 Jahren mit exakt der gleichen Fragestellung auf dem Caravan Salon unterwegs. Hatte meinen Meterstab und die (Handy-)Kamera immer greifbar. War interessant, wie die Fahrzeuge sich unterscheiden. Gibt ja so einige davon.

    Habe nun auch solch ein Fahrzeug - siehe Signatur - und ich habe auch meine ebikes innen und nicht aussen. Ich bin mit dem Fahrzeug hoch zufrieden (vielleicht nicht immer mit der Qualität von Knaus, aber da ist m. M. nach kein Hersteller besser)


    stephan001 , viel Spass auf der Messe

  • Keiner will es ihm ausreden, man will ihn nur vor einem möglichen Fehler bewahren. Nämlich den, die Einschränkungen im Innenraum gegen die 36cm Länge falsch zu bewerten. Aber er sollte eben gewarnt sein. Und der Rat der 6m-Fahrer ist auch nicht sooo ernst zu nehmen, weil ja bekanntlich jeder alles richtig gemacht hat.

    Ich selber habe gerade noch die Kurve gekriegt, hätte fast 6m gekauft. Heute muss ich sagen dass das Parkplatzproblem bei 6,36m oft keines ist, weil nur der Überhang länger ist.

  • Wir fahren einen Pössl Shine 600L und sind zufrieden. Nach 2 Jahre 2winPlus und 4 Jahre Bürstner Lyseo TI stellen wir fest, das der Neue für uns passt. die Umgewöhnung beim Bad war groß, aber wir kommen gut zurecht. Sind aber auch nicht über 175 und recht schmal.

    Gruß

    Thomas

    ________________________________________________________
    Pössl Shine 600 L, Automatik, 180PS

    Bürster Lyseo TD Harmony 590

    Pössl 2win Plus; Citroën Jumper 2,0 l BlueHDI; 120 KW / 163 PS 3,5 t

  • Vor diesem Problem standen wir auch. Ich habe mir im Vorfeld der Messe eine Tabelle gemacht, in der Art "Länge Bett rechts, Länge Bett links, Breite WC, Abstand Sitzbank zu nach ganz nach hinten geschobenen gedrehten Fahrersitz, schmalste Stelle des Ganges". Die Liste könnte man noch erweitern. Dann alle auf der Messe in Frage kommenden Hersteller mit Zollstock (Gliedermaßstab) abgeklappert. War schon erstaunlich, wie Hersteller z.B. bei der Bettenlänge schummeln Zitat: Ja sie müssen den Kopf auch in den Fensterausschnitt legen.

    Dann haben wir uns überlegt was uns wichtig ist und danach gekauft.


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Ich habe einen 541er Kasten und Längsbett (210x170), allerdings als Hubbett.

    Aber dadurch bleibt unten Platz für eine ganze Dinette, eine großzügige Küche und ein Bad in welchem man auch gut duschen kann.

    Und der 541er lässt sich dank des kürzeren Radstandes deutlich einfacher parken als der 6m oder 636er.

    Und obwohl ich aufgrund Krankheit körperlich sehr stark eingeschränkt bin habe ich kein Problem in das Bett hoch zu kommen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!