Bußgeld wegen Freistehen ?

• Wie hoch sind eigentlich die Bußgelder für unerlaubtes Übernachten auf Wanderparkplätzen u.ä. ?

Und wird das z.B. in Bayern tatsächlich durchgesetzt ?

Ich selbst habe bisher weder in D noch im EU-Ausland zahlen müssen, aber ich fürchte, dass es mit der Zunahme des "Vanlife" bald vorbei ist mit der Herrlichkeit.

• Bei uns am Alpenrand gibt keine freie Wanderparkplätze mehr, Übernachten kostet 10 € + 5 € am Tag

Auto zahlen 5€ für 24 Stunden

Die Kommunen brauchen Geld, jede Lucke hat jetzt ein Parkautomat, und ja sie kontrollieren

Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

• Ja, auf meinem beliebtesten Wanderparkplatz am Karwendel kosten 24 Stunden 7 Euro oder so. Aber trotzdem darf ich lt. Beschilderung nur von 6 bis 22 Uhr da parken. Dass das tatsächlich kontrolliert wird, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich würde auch gerne auf den benachbarten CP gehen, aber der nimmt keine spontan anreisenden Gäste mehr auf. Man muss sich lange vorher schriftlich anmelden, und jetzt in der Hochsaison ist sowieso alles ausgebucht.

• Um mal die Frage zu beantworten:

Kommt drauf an :)

Aufs Bundesland, den Ort und den morgendlichen Stuhlgang des Verwarnenden...

In einer Zeitung hab ich grad gelesen: Normal 10-200€

Wenn du aber im Natur oder Landschaftsschutzgebiet stehst, kann das auch gerne das 10-fache sein!

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

• Wenn du aber im Natur oder Landschaftsschutzgebiet stehst, kann das auch gerne das 10-fache sein!

Kay

Dafür habe ich sogar Verständnis ;)

Aber WENN Landschaftsschutz, dann aber bitte für alle !

Mein Lieblingswanderparkplatz liegt direkt neben einem solchen Landschaftsschutzgebiet. Aber da befindet sich auch ein Schießplatz der Gebirgsjäger und eine Kiesgrube. Die baggert mit behördlicher Genehmigung die Landschaft weg, und ihre schweren LKW donnern von Montag bis Freitag durch den Wald, und die Gebirgsjäger knallen munter Maschinengewehrsalven durch die Gegend, so dass sich da sicher im weiten Umfeld kein Wildtier mehr aufhält.

• Ich hätte eher Sorge, dass man so ein Gebiet einfach "übersieht"...ist das nicht immer nur so ein kleines Schild mit einer Eule am Baum?

mfeld kein Wildtier mehr aufhält.

Auch das ist Landschaftsschutz, kein Wildschwein, was den empfindlichen Boden umgräbt, keine Rehe die die Bäume anknabbern, du hast das nur nicht verstanden!

:)

Ich war früher viel in Senftenberg mit der Enduro oder Crosse unterwegs, ein Rundweg durch Wälder und Wiesen, schon zu DDR-Zeiten eine Meisterübungsstrecke, ca 30km lang und alles offiziell mit Fahrerlager und Bewirtung und Unterkunft. Dann kam der Lausitzring ins Spiel, und man stellt uns in die Umweltsauecke, die Tiere würden durch den Lärm vertrieben und überhaupt, noch mal zur Erinnerung: Die Piste war ca 2-3m breit durch den Wald und an Auffahrten...Naja, ein paar Jahre später bin ich mit einem Kumpel und seinem Flugzeug mal drüber geflogen, jetzt ist da der Lausitzring, wo früher das Wald mit der Piste war ist nur noch BETON, soweit das Auge sehen kann. Das ist natürlich viel besser als wir mit unserem 3m Weg IM Wald, der jetzt nicht mehr da ist.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

• Gut, kommen wir mal wieder zur Ausgangsfrage zurück:

Wild Campen: Ist das erlaubt? - Umwelt-Bußgeldkatalog 2024 (bussgeldkatalog.org)

Im Wohnmobil übernachten: In Deutschland erlaubt? (bussgeldkatalog.org)

Da scheint mir seeeehr viel Ermessensspielraum drin zu sein, sprich: im Zweifel bekommst du neben dem Bussgeld auch noch einen sofortigen Platzverweis.

Und das mit der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit greift auch nur, wenn die Fahruntüchtigkeit nicht vorsätzlich selbst herbeigeführt wurde (bspw durch ausführlichen Alkoholgenuss)

Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

Edited once, last by Louis2203 ().

• Ich spreche ja nicht vom "wilden Camping". Also, ich stelle keinen Stuhl raus, grille nicht, fahre keine Markise aus, und ich fahre mein Aufstelldach nicht hoch. Ich parke da nur wie ein ganz normaler PKW und zahle die verlangten Parkgebühren.

Warum sollte ich also kein Nickerchen im Auto machen?

Und schließlich leben wir nicht in einem Polizeistaat . Solange ich mit meiner Freiheit nicht die Freiheit der anderen einschränke, dürften weder Polizei noch Ordnungsamt was dagegen haben, oder ;)

• Es gibt halt Menschen (und dazu zählen auch OA-Mitarbeiter) die greifen erst ein, wenn andere gestört werden und es gibt welche, die das aus "Prinzip" machen sobald sie einen möglichen Verstoß riechen und dann mag es noch sowas wie "Vorgaben" geben...Hier bei mir um die Ecke hat das OA inzwischen 3 Mal (!) falsch meine Kids "angezeigt", die Menschen gibts leider auch noch...alles verlief im Sande (2 mal z.B. wegen fahren auf dem Radweg, einmal mit Fahrrad einmal mit e-Roller wo sie einfach FALSCH lagen).

Soll heißen, du bewegst dich in einer rechtlichen Grauzone und nur die Tagesform, Laune oder Vorgaben und deines Gegenüber und der Ort entscheidet darüber, ob du was auf die Mütze bekommst oder nicht. Mitten in Berlin wird vermutlich gar nichts passieren auf einem Ostseeparkplatz könnt ich mir das schon eher vorstellen, dass da mal einer anklopft.

Kay

---

• Einen Teil meines Berufslebens habe ich im Ordnungsamt einer "kleinen Großstadt" verbracht, die allerdings nur selten von Touristen heimgesucht wird ;)

In meiner Erinnerung gab es ganze drei Probleme mit "Campern". Zweimal waren es fahrende Völker, die große Teile der Parkplätze vor den Freibädern besetzten, und einmal war es ein Bauwagenbewohner, der auf öffentlichem Grund hauste und in den Bach schiss. Ein armer Teufel, über den sich die Spaziergänger aber aufregten.

Normale Womo - Fahrer sind nie aufgefallen. Für sowas hätten wir auch gar keine Zeit gehabt.

• Guten Morgen,

also wir haben letzte Woche einen Platz am Königssee zum Freistehen gesucht, dort gibt es allerdings auch einen großen Stellplatz für Wohnmobile, also dort geparkt und die 12 Stunden bis 9:00 bezahlt.

Danach wollten wir am nächsten Morgen nur kurz zum See vorlaufen aber dafür keine weiteren 12 Stunden Parkgebühr bezahlen, also habe wir kurzerhand den Kasten auf den Autoparkplatz umgeparkt (sogar innerhalb der eingezeichneten Parkplätze und es gab kein Verbotsschid für Wohnmobile!) und ein Ticket für 2 Stunden bezahlt (dort war das möglich, auf dem Womoplatz min. 12 Stunden). Als wir zurückkamem waren Sie schon kräftig am Strafzettel verteilen (überwiegend Indie Camper, Leih-Busse mit Aufstelldach) die wegen des Regens auf dem überdachten Parkplatz standen. Als wir dran waren gabs eine kurze Diskussion mit der Obigkeit aber wir konnten dank des Parktickes der Nacht auf dem Womo Stellplatz nachweisen hier nicht genächtigt zu haben. Ist also nicht immer so einfach. "Ehrliches" parken ist somit sehr wohl möglich.

Guido

• nachweisen hier nicht genächtigt

Wer ist hier eigentlich in der Beweislast? Das Amt kann ja wohl nicht nur aus der Vermutung raus, nur weil du morgens da stehst, daraus schließen, dass du dort geschlafen hast...wäre ja noch schöner.

K

---

• Die Diskussion hatten wir am Parkplatz zum Aufstieg zur Watzmannhütte, wo wir eine Übernachtung gebucht hatten. Für Womo ließen sich nur Tagestickets buchen, für PKW auch Übernachtung, was wir dann auch gemacht haben. Schon am Vorabend kam dann ein Kontrolleur, dem wir das Dilemma erklärt haben. Das hat er auch akzeptiert und dazu gesagt, dass die Gemeinde da eine Regelungslücke hat. Wir durften dann also auch dort übernachten. Es gibt also durchaus hilfreiche Kontrolleure. Er war übrigens am nächsten Morgen wieder da, als wir gerade am Losgehen waren. Also hohe Kontrolldichte…

Gruß, willi-heinrich
    Clever Runner wurde zum Never Runner, nach 14 Monaten ohne Termin wurde der Vertrag gekündigt 👎
    und ein Westfalia Columbus 640E vom Hof gekauft, der ist eh schöner und hat schon 80 Tkm hinter sich. 🥂

• Wer erinnert sich noch an die RTL-Krawallgeschichte rund um den Parkplatz an der Isarbrücke in Mittenwald vor zwei/drei Jahren ? Da hatten sich Anwohner über das angeblich "rege Campingleben" beschwert, und der Sender hat ein Team dahin geschickt.

Und wie sieht es heute da aus?

Ich war kürzlich da. Die Beschilderung erlaubt ausdrücklich das Parken vom Womo und auch das Übernachten darin. Aber "Camping" ist verboten !! Die Womo standen Seite an Seite. Keiner entfaltete Campingleben. Der Parkscheinautomat war übrigens kaputt.

Und was geschah am Abend?

Ein paar Vans kamen an, bauten Vorzelte auf und entfalteten ein reges Campingleben. Später kamen noch ein paar Kombis und normale PKW dazu, in denen auch Leute übernachteten.

Ich hätte mich nicht gewundert, wenn auch noch ein paar Zelte aufgebaut worden wären.

Das damals nach der RTL - Sendung aufgestellte Dixiklo ist verschwunden, und es gibt auch keinen Mülleimer.

Muss man sich da wundern, dass die Anwohner sauer sind ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!