SuperSense App empfängt fremde Signale

• Hallo und ein kleines Problem,

ich habe mir den Supersense für Frischwasser eingebaut, dieser funktioniert soweit einwandfrei. Auf mehreren CP's hatte ich jetzt aber das Problem, dass ich alle möglichen Füllstände meiner Nachbarn angezeigt bekomme, nur gelegentlich auch mal meinen eigenen. Unterwegs funktioniert es dann wieder.

Gibt es irgendeine Methode zur Verschlüsselung?

Mein spezielles Problem ist, dass bei mir die App auf Handy und Receiver die einzigen Anzeige- Möglichkeiten sind. EBL und Bedienpanel/ Display habe ich durch DIY Lösungen ersetzt. Mein Bedienpanel hat keine Anzeigen mehr und besteht nur noch aus 6 Tasten zum Schalten der verschiedenen Verbraucherstränge.

Vielleicht weiss jemand etwas dazu.

Grüße

Klaus

• Bei meinem clever sind hinterm Wassertank 2 Löcher im Holz durch die man den füllstand sehen kann

jetzt muss aber bitte noch der schreiben, der gar kein Wasser in seinen Kasten macht,weil das sonst schimmeln könnte!

Das SuperSense arbeitet doch mit Bluetooth oder? Wenn das also ständig alle Sensoren in der Gegend abruft, scheint Dein Handy doch dauerhaft im Suchmodus zu sein.

Bei einer fest gekoppelten Bluetooth Verbindung kann das eigentlich nicht passieren! Da braucht man auch keine zusätzliche Verschlüsselung!

• Hallo und ein kleines Problem,

ich habe mir den Supersense für Frischwasser eingebaut, dieser funktioniert soweit einwandfrei. Auf mehreren CP's hatte ich jetzt aber das Problem, dass ich alle möglichen Füllstände meiner Nachbarn angezeigt bekomme

Musst halt dann bei den Nachbarn fragen, ob die wissen, wie hoch dein Abwasser steht 8)

• ...

Das SuperSense arbeitet doch mit Bluetooth oder? Wenn das also ständig alle Sensoren in der Gegend abruft, scheint Dein Handy doch dauerhaft im Suchmodus zu sein.

Bei einer fest gekoppelten Bluetooth Verbindung kann das eigentlich nicht passieren! Da braucht man auch keine zusätzliche Verschlüsselung!

Das kommt immer darauf an, wie die Entwickler das Bluetooth Signal verwenden. Wenn man z.b. den Level Control von Truma anschaut, der benötigt zwingend eine Koppelung mit einem Device. Da kannst Du ohne neu zu koppeln nichts auslesen. Bei Victron Geräten ist das ähnlich aber auch wieder anders. Wenn man das entsprechend einstellt, senden die munter ständig ihre Datenpakete. Hier aber AES verschlüsselt. Durch die Verschlüsselung der Daten hat man das Problem mit fremden Geräten natürlich nicht mehr. Vorteil ist natürlich das man mangels geräteseitiger Koppelung auch mit mehreren Empfängern gleichzeitig diese Daten empfangen kann. Das muss man aber bei Victron explizit aktivieren, sonst koppeln die auch ganz normal wie man das kennt.

Senden diese Supersense Dinger denn nicht wenigstens eine eindeutige ID, die man in der App Auswählen kann? Namen kann man auch nicht irgendwie personalisieren? Vielleicht noch alles auf Werkseinstellung? Schau mal bei den Einstellungen genauer nach?

Grüße Michael

• Sollte ich mir auch noch die App installieren, damit ich weis, wann die Nachbarsfrau unter der Dusche steht? Ist ja fast so schön, wie der kanadische Dildo mit Kamera, den man hacken konnte. Schöne neue Welt :S

• OK! Das klingt aber dann nach ziemlichem Murks. So weit ich das zu wissen glaube ist eine feste Kopplung fester Bestandteil des Bluetooth Standards. Das einfach wegzulassen und ständig Daten zu senden/empfangen wäre ja ein ziemlich unnötiger Akkufresser.!

Das kann doch nicht gewollt sein!?

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das Interesse - wer mehr über die Sensoren wissen möchte und zufällig auf dem Caravan Salon ist: In Halle 3 / H55 sind die Sensoren ausgestellt.

Wegen Bluetooth:
    Sobald der Sensor mit der App gekoppelt ist, wird er "unsichtbar".

Es kann aber auch so niemand Unfug betreiben, da die Daten in der App gespeichert werden und nicht im Sensor. Die im Sensor hinterlegten Kalibrierdaten können auch per App nicht verändert werden. Ein "Angreifer" kann daher zwar nach Sensoren suchen und bekommt diese ggf. auch angezeigt, aber anfangen kann er damit nichts :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!