Gardinger PROFILL907 im Knaus Boxlife

• Gude,

hat hier wer Erfahrung mit der Gardinger Profill907 im Boxlife?

Breite sollte kein Thema sein, aber wie schaut es mit der Höhe aus?

Die Flasche wird mit 315 x 205 angegeben. Ich finde leider nichts zur Höhe einer GAZ907 mit Ventil. Hab ein Youtube-Video gefunden, in dem die Profill907 neben einer GAZ907 steht, der Winkel ist ungünstig, aber es sieht identisch aus.

Ich habe bedenken, dass der schwarze Schraubdeckel vom Tank danach nicht mehr schließt, weil die Profill einen (z.B.) halben cm zu hoch ist.

Den Händler habe ich bereits angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Aber ich rechne nicht damit, dass er jeden Gaskasten kennt :)

VG

• Hey, ich bin der Meinung, die Gardinger passt im Boxlife (zumindest in meinem).

Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden - zumindest bisher.

Warum?

Weil

• ich nicht selbst füllen will
    • ich zwar eine Füllstation gefunden habe, die aber doch noch ca 1 Std von mir weg ist und ich dort auch nicht "zufällig" vorbei komme
    • nachdem ich meinen spitzen Bleistift rausgeholt hatte, das Ganze auch finanziell sich bei mir nicht rechnet. Ich brauche etwa eine Flasche Gas pro Jahr. Das würde bedeuten, dass ich etwa 20 EUR pro Jahr sparen würde. Die Gardinger kostet 100 EUR (das war zumindest mein Kalkulationspreis). Somit hätte ich den Kaufpreis der Flasche in 5 Jahren wieder raus. Und wie lange ist denn die Zulassung der Flasche bis die wieder geprüft werden muss? Ich weiß es nicht, aber wenn ich mir die anderen Gasflaschen in meinem Haushalt so anschaue, dann wird das mit 5 Jahren auch irgendwie hinkommen.

FAZIT für mich: ich lass das bleiben, ist mir zu viel Aufwand außen rum,
    Ansonsten sicher eine coole Sache, für den, der andere Prämissen hat wie ich

VG

• Moin JaTi

Eventuell hilft Dir dieses Video weiter:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe auf dem gleichen Haus 2 wiederbefüllbare Flaschen (2kg mit Kragen um das Ventil) im Einsatz und befülle diese auch selbst. Wenn jemand nicht selbst befüllen mag ist das Okay - ich mache das sehr gerne und ich mache das aus 3 Gründen:

1: Ich bin 2 Jahre mit einer 11 kg Flasche rumgefahren, aus der ich in der Zeit nicht mal 500 g entnommen habe. Warum also zuviel Gewicht (gefüllt wiegt diese Flasche ca. 21 kg) und Platz verschwenden? Also dafür eine 2 kg-Gardinger Flasche, die voll gefüllt ca, 5.5 kg wiegt, eingebaut. Zur Erklärung des geringen Gasverbauches: Wir heizen mit Diesel und kochen meistens draussen.

2: Ich habe zum draussen Kochen einen Trangia-Kocher und zum Grillen einen Skotti aus Zelt-Zeiten noch im Einsatz. Beide Geräte werden original mit Schraubkartuschen (Butan statt Propan) betrieben. Die Schraubkartuschen muss ich auch irgendwo lagern und dann habe ich in 2 Wochen durchaus auch schon mal 3 Kartuschen verbraucht. Bei einem Preis von ca. 28.- €/kg für Schraubkartuschen kann ich dafür sogar meine 11 kg Flasche einmal füllen lassen! Wenn ich jetzt eine 2-kg-Flasche verwende, habe ich genug Reserve an Bord und ich habe Propan statt Butan im Einsatz. Ich habe schon mal nicht grillen können, weil aus den Kartuschen temeraturbedingt nicht genug verdampft ist.

3: Ich habe in meinen Gaskasten einzusäztliches Regalbrett eingebaut und kann dort beide Flaschen übereinander einbauen - so war ich auch bei der Gasprüfung! Ich brauche also nur den Platz einer 11 kg Flasche für die beiden 2 kg Flaschen. Das Gewicht hat sich ebenfalls von 21 Kg auf ca. 11 kg reduziert. Zu den 21 kg muss natürlich auch noch das Gewicht der mindestens 3 Gaskartuschen (zusammen ca. 1 kg) gezählt werden. Okay - das Gewicht der Kartuschen bringt das zusätzliche Regalbrett auch auf die Waage ;) Der Platz für die zweite 11 kg Flasche wird jetzt verwendet für die Lagerung des Sonnensegels, der Hebekissen, der SUP-Pumpe für Vorzelt und Hebekissen, des Wagenhebers. Platz für zusätzliche Kartuschen brauche ich nicht mehr.

Aber man Butter bei die Fische: Für alle Notfälle habe ich auch entsprechende Adapter an Bord, damit ich den Trangia und den Skotti mit jeder Gaskartusche betreiben kann. Egal ob Schraub-, Stech- oder Ventil-Kartuschen (MSF-1A) Auch habe ich einen Adapter, um eben diese Kartuschen an das Bord-Gasnetz anzuschliessen.

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Kederschine statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, AHK

• Hej Hej,

danke für eure Sichtweisen und Einschätzungen.

womostar

Vom Händler kam zwischenzeitlich die Antwort, dass sie zum Einsatz im Boxlife leider noch keine Erfahrungen haben.

Kurz zu meiner Ausgangssituation:

Mein Broilking Gasgrill wird oft und gerne genutzt, drei 11Kg und eine 5Kg Flasche sind also bereits vorhanden. und gerade die Möglichkeit die Flasche selber zu befüllen, macht sie für mich attraktiv. So kann man vor einem längeren Urlaub noch einmal "tanken" und hat Ruhe.

1h Fahrt zu einer Füllstation würde natürlich entfallen, die 11Kg Propan gibt's im Nachbarort oder bei uns am Campingplatz

Das war für mich beim Boxlife auch mit ein Kaufgrund - die Dieselheizung und dementsprechend keine Suche nach Gas auf Reisen.

-----------

Campingaz 907: € 65,-

Sicherheitsventil: € 15,-

€ 28,- pro Füllung (Bauhaus)

vs.

Profill907 inkl. Umfüllset €95,-

€ 2,36 pro Kg Propan (Bauhaus)

Die €20,-/Jahr sind auf jeden Fall schlüssig.

Laut Google muss TÜV bei Eigentumsflaschen alle 10 Jahre erneuert werden. Die Nutzung wäre auch über den TÜV hinaus zulässig, nur das befüllen nicht.

Wenn ich also das Füllset abziehe und nur eine neue Profill-Flasche für €80,- ansetze, ist ab dem 4ten Jahr der EK raus.

Ersparnis bei mir ab dem ersten Jahr, denn die Campingaz müsste ja auch gekauft werden :D (Den Boxlife bekomme ich erst in ein paar Tagen)

Da werde ich den Flaschen-Händler aber noch einmal kontaktieren, wie das mit dem TÜV gehandhabt wird.

Muss ganz ehrlich sagen, mir geht es nur sekundär um die Kosten.

-----------

Muschelschubser

Danke für das Video, War mir schon bekannt, aber mit ein Grund, warum die Gasflasche für mich interessant wurde.

Ich lese auch heraus, dass Du zufrieden mit Deinen befüllbaren Gasfalschen bist. Hast Du evtl. Infos zum TÜV?

Mit dem selbst befüllen habe ich auch keine Probleme. Ich arbeite beruflich mit Gas-Löschanlagen und habe darum wenig Berührungsängste, kann aber jeden verstehen, der Respekt davor hat und es lieber dem Fachmann überlässt.

Zu Deinem ersten Punkt, sehe ich ganz genauso. Nur so viel Gas wie man braucht.

Und draußen kochen ist bei mir genauso der Fall. Allerdings war ich bisher auch mit einem T4 Multivan und Vorzelt unterwegs. Da drin will keiner kochen :D

Für draußen nutze ich einen Enders Grill, wenn man die Roste herausnimmt wird er zum Gaskocher (mit Windschutz). Ich finde das Teil ideal. Wird mit Propanflaschen betrieben.

Kartuschenkocher hatte ich noch nie, lag auch an den Kartuschen. Einfach nicht meins.

Eine zeit lang wurde mit einem Coleman 2 Flammen Benzinkocher gekocht, der liegt mittlerweile nur noch ungenutzt im Keller und wird max. zu einem 50ccm Treffen mitgenommen, weil dann sowieso ein Kanister Benzin an Bord ist.

Grüße

Timo

• Hoi Timo

Die Flaschen haben, wie andere auch, ein Prüfintervall von 10 Jahren. Der Händler kann sie auf Nachfrage jedoch nicht prüfen. Wer so eine Prüfung sonst macht, habe ich nich weiter hinterfragt. Die Prüfkosten dürften ggf. auch dem Preis für einen Neukauf nahe kommen oder ihn sogar übersteigen. Daher werde ich, sofern ich dann noch die Gleichen Rahmenbedingungen habe, in 9 Jahren 2 neue Flaschen kaufen ;)

Meine Erfahrungen mit Kartuschen habe ich gemacht, als die Mopeds (Tiger und GS) noch auf eigener Achse zum Urlaubsort rollen durften. Seit ein paar Jahren machen wir die Anreise mit PKW und Anhänger. Da war dann immer noch kein Platz für Gasflaschen. Seit gut 2 Jahren jetzt mit dem Kasten und endlich keine Kartuschen mehr ;) Und seit einem Jahr eben auch mit selbstbefüllbaren kleinen Flaschen und ohne Kartusche ;)

Munter bleiben

Christoph

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Kederschine statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, AHK

• Gude Christoph,

dann spare ich mir das nachfragen bei HUW24. Ich schätze auch, dass der Flaschen-TÜV nicht bei irgendeinem Händler machbar sein wird, dafür sind die Buddeln zu speziell.

Nach 10 Jahren Nutzung und dann Neukauf wäre die Profill in Summe trotzdem günstiger als Campingaz907 (bei jährlichem Austausch).

Mal schauen, vielleicht TÜVt der Händler ja in ein paar Jahren, wenn nicht, auch egal. dann wird aus der alten Flasche halt ein kleiner Druckluftspeicher oder die Versorgung für den Enders Grill draus.

Ich bestelle mir die Flasche und dann sehen wir weiter. Hoffe nur sie passt in den Gaskasten, sonst muss sie ein Jahrzehnt früher dauerhaft den Grill bedienen ^^

Werde natürlich berichten.

Herkules GS?

Hatte früher eine K50 und noch eine Simson S51 im Keller, aber mittlerweile schwöre ich auf meine Suzuki RV 50. Da brennt der Axxch nicht so, wenn man einen Marathon fährt :D und das Getriebe ist auch um Jahre vorraus.

VG

Timo

• Nenene - die Ringtingting-Zeiten sind bei mir laange vorbei ;) Mein letzter 2.Takter war eine DT80MX und das dürfte 42 Jahre her sein ;)

Back to Topik: Hatte ich erwähnt, dass ich für den Trangia und den Skotti ein Anschlusskit bei HUW24 mitgekauft habe? Sonst könnte ich die Geräte ja nicht an der Flasche anschliessen ;)

Aber wenn Du keine Kartuschengeräte hast, erübrigt sich das.

Munter bleiben

Christoph

• So, die Profill907 kam eben an. Das befüllen war simpel.

Nur der Hund ist stiften gegangen - was ich jetzt mal nicht auf Überlebensinstinkt, sondern den Gasgeruch schiebe ^^

... ich habe doch was mit Kartuschen, ist mir eingefallen. Zumindest früher war eine Campingaz Laterne dabei, die nutze ich aber nicht mehr, bin auf die LED-Lenser ML6 umgestiegen.

Und von Thermacell der Verdampfer für Schraubkartuschen - der ist z.B. noch beim Angeln in Betrieb. Aber da lohnt sich kein Adapter, die Kartuschen halten Jahre. so oft wie ich den nutze :whistling: Ist bei Deinem Setup natürlich was anderes.

Die Schnellkupplungen von HuW24 wären für den Außengrill noch interessant. Mal schauen, evtl. in der Zukunft - erstmal muss der KaWa vom Händler bei :/.

VG

Timo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!