Schrankschloss klemmt

• hei, an einem Schrank ist dieses Schloss und wir können es nicht mehr öffnen. Ist schon Balistol drin...und man kann nicht von der Seite oder hinten dran. Der K Opfer lässt sich durchaus reindrücken und kommt auch ein bisschen wieder raus. Der Knopf lässt sich abschrauben. Der Stift der dann sichtbar wird lässt sich drücken, aber das Schloss geht nicht auf.

Hat einer ne Idee wie wir es öffnen können?

Gruß von der stürmischen Ostsee mit 16 Grad

Meggi

Schloss geht nicht weiter auf

Grüße von Meggi

Unterwegs mit Bresler Junior DKF auf Fiat Ducato multijet 150

Edited once, last by Meggi ().

• Grundsätzliche Frage: Du hast schon kräftig gegen die Lade gedrückt, beim Betätigen des Knopfes? Dies, um etweige Spannung vom Sperriegel zu nehmen.

Es gibt eigentlich zwei Versionen der Verriegelung: einen Sperriegel nach oben (wie normaler Türschnapper), oder z.B. Drehgestänge zur Seite, das li/re an je einem Bolzen verriegelt. Bei zweiterem könnte sich etwas zwischen die "Halbmonde" (die riegeln) und den zugehörigen Bolzen geklemmt haben. Bei zweiteren würde ich versuchen, bei Knopfbetätigung die Schublade mit Gewalt aufzuziehen.

• Ich würde es auch mit klopfen gegen Schloß und Schubfach (drücken) probieren.

Ich habe so ein Teil mal zerlegt und repariert, vielleicht hilft dir der Aufbau bei einer Idee, das wieder auf zu bekommen

LC4

Das kann doch nur verklemmt oder verkantet sein.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

• und wenn es derart nicht aufgeht, würde ich mich nicht lange daran aufhalten, sondern neues bestellen, und beim verklemmten Teil den Knopf abschrauben und durch diese Öffnung "auf das Schloss einwirken" mittels Schraubendreher o.ä. ;)

Gewalt ist keine Lösung, wird immer gelehrt. Aber manches Mal hilft nur diese. 8)

• Danke für eure Tipps. Die Schranktür feste rwindrücken und dann schnell hintereinander draufdrücken hat die Verkeilung gelöst. Werd uns auf jeden Fall ein oder 2 Ersatzschlösser bestellen und in die Kiste legen...

Super Leute! Vielen Dank und allzeit gute Fahrt wünsch ich

Meggi (aktuell mit Wind im.Kite an der Ostsee)

• hei, hier noch ne gute Antwort von einem Tischlerbekannten den ich angepiepst hatte:

" das Schloss hat zu viel Spannung am Schließblech. Am besten Sie klopfen neben dem Schloss kräftig auf das Holz, dann sollte die Tür aufspringen. Durch das Arbeiten des Holzes bei Temperaturunterschieden oder Feuchtigkeit kann das vorkommen.

Das Schloss ist in diesem Fall nicht kaputt."

Will ich euch auch noch zukommen lassen!

Extragrüße :)

• klopfen neben dem Schloss kräftig auf das Holz, dann sollte die Tür aufspringen

So kenne ich das auch und half bisher immer in dieser Situation.

Wenn das Schloss dann offen ist, durch Zudrehen des Knopfes prüfen, ob er sich eventuell gelockert hat. Das passiert nämlich ab und an und dann klemmen die Schlösser.

Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

• Hi,

die Knöpfe dürfen bei mir nicht festgezogen werden!!
    Wenn diese ein viertel Umdrehung frei sind gehen die Pushlock bei mir immer leicht, erst wenn man aus Reflex den Knopf wieder fest dreht klemmt der Knopf.

Muss man wohl herrausfinden durch Prüfen welche Macken seine Pushlock haben ;)

Thomas

Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 101tsd km, Solar-LFP 175Ah

• Liest du eigentlich auch all die threads, in denen du nirgendwas zum Besten gibst?
    Das Problem war in kürzester Zeit erledigt... ohne jeglichen Dienst.

Bei Sprechdurchfall gibt es ja einen Fachbegriff: Logorrhö....wie nennt man es denn medizinisch bei Schreibdurchfall? Graphorrhoe?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!