Hecksitzgruppe

• Moin aus Freude an einem fairen Streitgespräch ein altes Thema;

Könnt Ihr euch etwas gemütlicheres bequemeres als eine Hecksitzgruppe vorstellen??

Klar die Mittelsitzgruppe mit 90Grad Lehne beugt Haltungsschäden vor.

Gud gohn Helvi

• Hecksitzgruppe kostet halt Stauraum auch wenn sie natürlich gemütlich ist.

Und durch die Doppelnutzung der Fahrersitze wird der nutzbare Raum zum Wohnen insgesamt größer. Senkrechte Rücksitzlehnen müssen nicht sein - da muss man beim Kauf drauf achten. Es gibt - leider viel zu wenige - Hersteller, die da eine vernünftige Rücksitzbank einbauen.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

• Könnt Ihr euch etwas gemütlicheres bequemeres als eine Hecksitzgruppe vorstellen??

Nein! Vor allem, wenn man sie in 30sek zu 2 Einzelbetten mit 2m Länge umbauen kann und dann zu viert im 6m Kasten schlafen kann. Mehr geht nicht.

Und Stauraum hat man zur Not auch in der Hecksitzgruppe für große Dinge, sieht halt nicht sehr ordentlich aus unterwegs und muß befestigt werden oder man hat eben das Superhochdach, dann passt alles übers Fahrerhaus.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

• Moin aus Freude an einem fairen Streitgespräch ...

:D ....

Könnt Ihr euch etwas gemütlicheres bequemeres als eine Hecksitzgruppe vorstellen??

Ja, kann ich! :)

Definitiv möchrte ich nicht jedesmal umbauen, wenn wir zum schlafen gehe, oder aufstehen. Auch möchte ich nicht immer das Bettzeugs umräumen, womöglich direkt nach dem Aufstehen, wenn`s noch "muffig" ist.

Manchmal mache ich auch am Mittag kurz Siesta.... wieder umbauen? Nee!
    Das Bett hinten ist ein Bett und bleibt ein Bett. Jederzeit einsatzbereit!
    Sollten wir uns im Mobil aufhalten (Mistwetter), dann an der Dinette. Ich zumeist auf dem gedrehten Sitz, Partnerin auf der Dinettebank. Dort ist eine Beinauflage/Verlängerung, so dass sie längs lümmeln kann, um z.B. auf dem laptop - das auf dem Küchenblock steht - Filmchen zu schauen.

Aufstelldach - mit weiterer Liegemöglichkeit - kommt absolut gar nicht in Frage. 8|

Aber, darum gibt es verschiedene Grundrisse. :saint:

Wobei ich mir eine Sitzgruppe schon vorstellen könnte, nur eben permanent und nicht in einem doch eher kleinen Kastenwagen. ;)

• Definitiv möchrte ich nicht jedesmal umbauen, wenn wir zum schlafen gehe,

Da LaStrada über die Gruppe ein Hubbett gehangen hat, muß man das zumindest bei diesem Modell nicht. Aufstehen, Bett hochkurbeln und weg ist das "Schlafzimmer" und fertig das fertige Wohnzimmer fürs gemütliche Frühstück und man hat 6m nutzbare Länge ohne ein Bett zu sehen. Zumindest, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Und im Gegensatz zur Verschlimmbesserung im neuen LaStrada EBF kann man im alten H sogar unten noch bequem sitzen und TV schauen (oder die Kinder zocken Playstation :) ), während das Schlafzimmer schon "runtergelassen" ist (und die Alten schon schlafen).

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

• Auf der Messe vor paar Jahren gabs nur noch Einheitsbrei im Wohnmobil,

Stimmt nicht ganz, gerade in den letzten Jahren gabs immer mal wieder versuche, ich erinnere mich zB an einen Clever mit umbaubarer Hecksitzgruppe und SChlafdach, da passte sogar noch ein Fahrrad "dahinter". Oder der Bürstner Eliseo, der es versucht hat, aber in der Praxis auch schlechtere Lösungen gefunden hat als der alte H, eben zB auch wieder, das man unten nicht mehr sitzen kann, wenn das Bett unten ist . Aber immerhin mal wieder eine Sitzgruppe hinten. Für 2 Personen eine gute und modernere Alternative.

Kay

---

• Da LaStrada über die Gruppe ein Hubbett gehangen hat,

Sicherlich verwendet LaStrada dafür das H3.

Ich könnte mich jedesmal beinahe übergeben, wenn ich den H3 von der Seite sehe. Das ist für mich ein Verbrechen gegenüber der Netzhaut, da die A-Säule des H3 ab Frontscheibe einen Knick hat.

Ausserdem käme ich damit bei mir wahrscheinlich nicht mehr in die Garage. ;)

Zudem: bekennende Querschläfer

Abgesehen davon, dass ich (1.75m) wahrscheinlich nicht in die Tiefen der oberen Fächer der Oberschränke käme. Zumindest erging es mir kürzlich so, bei einem H3. Für meine Regierung wären diese Fächer definitiv unerreichbar.

• Da die H3 La Stradas einen Doppelboden haben, kommst du auch mit 1,75m Körpergröße oben an die Fächer....also meine Frau kann das jedenfalls mit der Körpergröße.

Das mit der Optik ist Geschmackssache. Ich mag sie lieber leiden als die kleineren. Auf jeden Fall gibt es mehr Stauraum.

• Ja, der Ducato mit der Denkerstirn hat eine "interessante Optik", aber das Dach eröffnet eben irre Möglichkeiten, wenn man nicht in Länge und Breite gehen dann, dann eben in die Höhe. So hat man einen beheizbaren Doppelboden, viel Platz über der Fahrerkabine (4 Stühle, Tisch, Keile, Schüsseln) und kann eben unten sitzen und oben schlafen.

Irgendeinen Tod muß man sterben.

Kay

---

• Aber es ist ein schöner Tod :) . Wir waren mit dem Avanti H (alt) letztes WE mit 3! Enkelkindern unterwegs. Wenn ich sie ins Hochbett verfrachtet habe, hatten wir unten noch genug Platz. Schlafen war gar kein Problem. Oben Kids, unten Oma und Opa immer noch mit genug Kopffreiheit. Auch einen Regenguss haben wir zu fünft in der Hecksitzgruppe problemlos überstanden. Der doppelte Boden hat das ganze Gepäck der Kinder geschluckt. Ist schon ein kleines Wunder auf 6 m, ich gebe aber zu, ich würde es max. 3 Nächte aushalten, aber wir würden keinen anderen Grundriss wollen.

Irina

• Fehlt halt noch die letzte Konsequenz, Das Dach verlängern bis über die Motorhaube für mehr Stauraum :)

Hätte noch den positiven Nebeneffekt, die Sonne scheint nicht vorn rein und im Winter muss man kaum Eis kratzen 8)

• Ein Avanti H als Alkhoven...interessante Idee. Ein Sechsschläfer auf 6m Länge. Knaller! :)
    K

---

• Aufstehen, Bett hochkurbeln und weg ist das "Schlafzimmer" und fertig das fertige Wohnzimmer

Dann gibt es aber keine Oberschenkel- und da ist bei unserem reichlich Kleidung verstaut. Noch ein Punkt gegen den Stauraum bei Hecksitzgruppe..

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

• Es gibt ausreichend Oberschränke links und rechts, sowie in der Hecktür 2 Staufächer. Alle sind bei hoch gekurbeltem Bett von unten sehr gut erreichbar. Wenn das Bett unten ist, kann man sie vom Bett aus bequem bedienen. In.Sachen Staufächer ist der Avanti H mehr als reichlich ausgestattet.

• Also wir haben alle Oberschenkel...und es gibt da hinten auch Oberschränke, die zugegeben nicht sehr tief sind aber einerseits für die Handys zum Laden und für jeden der 4 ein eigener für Schlüpper und Socken reichen. Wie ich schon schrieb sind die eigentlichen Schränke mit 4 Einschüben und einer für Jacken zum aufhängen unter dem Kühlschrank und glaube mir, die sind GROß und vor allem TIEF! Mit Sicherheit mehr Platz als in paar Hängeschränken. Über dem Kühlschrank ist sogar noch ein Fach, was eigentlich eher leer ist, da stehen dann so Dinge wie Lüfter und Schnorchelsachen drin. Schon überlegt einen Backofen da einzubauen. Also Stauraum für Klamotten hats wirklich mehr als genug. Einzig so Dinge wie Extragaspullen mit Webergrill oder so, da wirds dann eher ein Problem. Kann man natürlich während der Fahrt auch alles in die Hecksitzgruppe stellen, macht man aber nicht, da gibts dann Lösungen wie Scotti und so, die im Doppelboden verschwinden. Die 3/4 der Heckbank hinten sind ja auch noch Staufächer, von hinten und oben zugängig, 1/4 brauchen die Gaspullen.

Wäre der H ein 6,40er hätte man noch 40cm hinter der Hecksitzgruppe Platz für solchen Krempel. Ich bin aber froh, daß meiner nur 6m ist.

Kay

---

• Wir waren mit ... 3! Enkelkindern unterwegs.

Ich kann natürlich nur für uns sprechen, aber wir sind nunmal ausschliesslich zu zweit unterwegs (zzgl Hund) und daher interessiert uns keine weitere Schlafstätte, keine Lagermöglichkeit für dritten Stuhl usw.

Mit drei Enkel in Urlaub wäre für mich der Horror., weit weg von Erholung usw.

...und ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, ob der Kastenwagen das richtige Fahrzeug hierfür ist

Wie habt ihr im Avanti drei Kinder gesichert?

• Tja, so unterschiedlich sind die Lebensweisen. Ich liebe meinen Hund sehr. Aber meine Enkelkinder gehen immer vor. Ich hatte ja auch nicht von einem Urlaub, sondern von einem Wochenende geschrieben. Urlaub machen wir zu Zweit, auch ohne Hund. Der bleibt bei der Familie in bester Betreuung.

Übrigens sind wir nicht zu fünft gefahren. Es war halt nur ein Wochenende, ein paar km von zu Hause weg. Der Transport wurde verkehrssicher organisiert.

Irina

• Tja, so unterschiedlich sind die Lebensweisen.

wohl war...

und zum Glück. :)

Dieser Text

Wir waren mit dem Avanti H (alt) letztes WE mit 3! Enkelkindern unterwegs.

lässt halt anderes vermuten, als:

nicht zu fünft gefahren. Es war halt nur ein Wochenende, ein paar km von zu Hause weg. Der Transport wurde verkehrssicher organisiert.

8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!