Frage Cleanflex, Clesana etc

• Moin,

in einer aktuellen Campingzeitung bin ich über die Vorstellung der Cleanflex gestolpert und wieder kommen mir die selben Fragen wie bei der Clesana schon und ich dachte, ich werde die hier mal los.

Ich finde die Grundidee ja gar nicht so schlecht, stelle mir die Praxis aber komisch vor. Das mag für den "Haufen" ja alles praktikabel und sinnvoll sein, aber so wie ich das verstehe, wird auch das Flüssige genau so "behandelt".

Und dann kommen mir erste Zweifel: Wenn wir Abends mal dem Bier zugeneigt sind, kommt da entsprechend auch einiges an Flüssigkeiten zusammen, diese ganzen (sagen wir mal) 500ml Wasserbomben liegen dann alle in dem Behälter? Gerade bei der Cleanflex sah der nicht sonderlich "groß" aus, eher ein Schubfach diese Gummiwanne. Und dann schmeiß ich die Dinger in den Müll? Wie lange und wie viel Druck vertragen die? Wenn die in der Hausmülltonne dann "platzen", das wird doch ekelig und dürfte auch ordentlich duften, wenn sie überhaupt so lange dicht bleiben...

Also ne Trenntoilette, die nur das Feste vakuumisiert verpackt und den Rest im Behälter sammelt und den Baum düngt, das könnte ich mir noch sinnvoll vorstellen, aber Urinbeutelbomben?

Was sagen die Leute mit praktischer Erfahrung?

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

• Den Baum flüssigdüngen kannst du doch nach dem Saufgelage immer egal, was du für eine Toilette hast. ;)

Mal im Ernst, wenn ich angezogen bin nutze ichich zur Entleerung der Blase eher Sträucher und Bäume wie den Rest-Inhalt meiner Kassette.

Für die Damen mag das anders aussehen

.....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

• Angeblich benötigt die Toi keine Anschlüsse von aussen. Dann müsste sie ja eine Batterie im Gehäuse haben. Ob die wohl lange hält?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Evtl. hilft ja die alte Diskusion zur Clesana -> Klick zum Erkenntinsgewinn.

Nein, denn dort werden am Ende eher die gleichen Bedenken geäussert...dazu scheint man noch ein Quellmittel zu brauchen oder zu empfehlen...
    Weiterhin gibts dort kostenlos noch ein paar Falschinfos wie: "Der Restmüll wird eigentlich in komplett Europa verbrannt."
    In Berlin darf man seit Jahren z.B. keine Medikamente mehr in den Müll werfen, weil bis zu 1/3 in eine Verwertungsanlage geht und NICHT einfach verbrannt wird. Die werden sich auch bedanken, wenn alles nach Urin stinkt oder die Bomben noch intakt dann vor Ort platzen.
    Der einzigste Hinweis der dort thematisch zu meinen Bedenken passt war, dass man ja nicht jeden Mittelstrahlurin verschweißen muß sondern erst den NächstenMorgenSammelurin. Was aber nur zu einer noch größeren Urinbombe führt.

Dann müsste sie ja eine Batterie im Gehäuse haben

Da steht was von AKKU. Also vermutlich wird der schon geladen und ist keine Batterie die irgendwann leer ist. Das wäre ja Unsinn.

Kay, nicht überzeugt aber vielleicht kommt von Nutzern ja noch was konstruktives zu den Gedanken.

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

• Wenn man die Flüssigkeit nicht verschweissen will, nimmt man die Flexaport mit dem dazu angebotenen Schweissgerät. Dann bleibt das Flüssige Chemiefrei in der Kassette und kann getrennt entsorgt werden, Ok, man muss beim Verschweissen selber Hand anlegen. Aber sonst ist es dasselbe Prinzip.

Gruß, willi-heinrich
    Clever Runner wurde zum Never Runner, nach 14 Monaten ohne Termin wurde der Vertrag gekündigt 👎
    und ein Westfalia Columbus 640E vom Hof gekauft, der ist eh schöner und hat schon 80 Tkm hinter sich. 🥂

• Servus,

die Entsorgung der Beutel mit Kot und Flüssigen ist ja so einfach und bequem: verschweißen und ab in die nächste Tonne und das nicht zu selten. Gelegentlich wird wohl mal so ein Beutel durch Einwurf von Glasscherben, scharfkantigen Dosen oder Krähen etc. platzen und die ganze Soße läuft aus und duftet (spätestens wenn die Abfallbehälter geleert und gepresst werden). Das fördert sicher die die Akzeptanz gegenüber den KAWA`s und Wohnmobilisten .........

Deshalb haben wir uns für die Trelino entschieden und sind happe damit.

Nichts für ungut

Gruß Hans

• Nichts für ungut, es ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber im Grunde hast du dich doch schon gegen diese Systeme entschieden. So lese ich das zumindest zwischen Zeilen. Ist, bzw. wäre ja auch in Ordnung. Was das mit dem verbrennen angeht... Keine Ahnung, wie das in Europa gehändelt wird. Ich kann nur zur Clesana etwas sagen, da ich eine habe. Für das kleine Geschäft gibt es einen Einsatz, mit dem man bei Bedarf die Flüssigkeit in einer normalen Toilette entsorgen kann oder einschweißen, oder an den nächsten Baum kippen kann. Das Quellmittel, bzw. den Absorber nutze ich, weil ich diesen Einsatz nicht nutze, also eben aus dem Grund, weil der Beutel nicht direkt verschweißt wird. Ich habe auch nicht den von Clesana in Gebrauch, sondern einen Biologischen ohne Chemie. Der bindet die Flüssigkeit und auch den Geruch. Also quasi Feststoff Urinbombe. Das ist im Übrigen auch ein ´kann´ und kein `muss´. Zu deinen Bedenken, was den Druck angeht, kann ich leider nichts sagen. Ich habe den Weg ab Restmüll bislang noch nicht weiterverfolgt und bin auch noch nicht auf den Beuteln herumgehüpft, denke aber, da ich den Absorber nutze, würde sich das mit den Gerüchen in der Tonne bei geplatzten Beutel auch in Grenzen halten. Ich hatte schon mit dem Support von Clesana zu tun und kann sagen, dass die sehr nett und bemüht sind. Wenn du deine Frage diesbezüglich dorthin richtest, bekommst du sicher eine korrekte Antwort zur Belastungsgrenze der Tüten. ✌️

⚒ Grüße und Glück Auf ⚒ Tom
    Dexter580 | '22er Ducato Serie8 | 9WA
    Accidit in puncto, quod non speratur in anno. ☝

• Immerhin gibts ja schon mal neue Erkenntnisse, Das mit dem Quellmittel kannte ich vorher nicht und das man je nach Modell anscheinend "nicht gleich verschweissen" muß und es sogar abtrennen kann. Vor allem letztere Kombi halte ich dann wieder für praktikabel, Urinbomben eher nicht.

Kay

---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!