Satantenne auf den Dach vom Kastenwagen.

• Die Cytrac hatte ich auch mal im Auge, ist aber nicht billig.

Aber was ich beim Camping schon billig ;(

Kannst Du Deine Erfahrung mit dieser Antenne preisgeben ?

Wir hatten auf dem alten Kasten die Cytrac und das Teil war eine Katastrophe oder vielleicht ein Montagsmodell. Erst fuhr sie nicht aus (Garantie, das Teil abgebaut, eingeschickt, Wochen ohne Antenne), nach der Reparatur kurze Zeit später fuhr sie nicht wieder ein (gleiches Spiel mit einschicken noch einmal), dann irgendwann war das Ding wieder auf dem Dach, hat aber immer ewig den Satelliten gesucht.

Jetzt haben wir eine Snipe, die läuft ohne Probleme und findet auch den Satelliten in Sekundenschnelle.

Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

• Meine Schüssel war auch nur geklebt. hab sie abgebaut, da wir im Urlaub die Glotze noch nie angemacht haben. A Presto Volker

Salve Volker
    Robeta Helios auf Citroen Jumper 2019 6d temp, heavy, 2,2 L 160 PS (oder ein paar mehr) AHK ,105Ah Bulltron, 200 Wp
    Bekennender Sommer und Winterreifenfahrer

Ich bin begeistert

5 jahre auf dem ersten Wagen (auch ne Twin)

Jetzt drei jahre auf dem neuen

Keinerlei Ausfälle. Die neue kann sogar über APP bespielt werden...Updates und so.

brauchte voher sd karte

Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

• Mal Grundsätzliches zur fest montierten Sat-Antenne:

Man braucht doch dazu immer einen Stellplatz mit freier Sicht der Antenne zum Satelliten ?

Ein Schattenplatz unter Bäumen ist dann nicht mehr möglich.

Wäre deshalb ein unbegrenzter Datenvertrag mit entsprechendem Router nicht betriebssicherer und im Hinblick auf die Kosten für eine Sat-Antenne sogar weitaus günstiger ?

Vor Allem könnte man mit einem mobilen Pad oder Laptop da fernsehen wo man möchte und ist nicht an den Einbauort des TV gebunden.

• Wäre deshalb ein unbegrenzter Datenvertrag mit entsprechendem Router nicht betriebssicherer und im Hinblick auf die Kosten für eine Sat-Antenne sogar weitaus günstiger

Ich denke mal Kostenmäßig ist die Sat Antenne dem Mobilvertrag ohne Datengrenze überlegen kommt natürlich drauf an wie man´s rechnet, denn ganz ohne Internet will man ja auch nicht auch mit Sat. Nachteil ist auch, das unbegrenzt nur in DE unbegrenzt ist. Und bei den Billigheimern gehört z.B. die Schweiz auch nicht zum EU Roaming wie bei der Telekom. Dann könnte fern sehen teuer werden. Aber ich habe auch keine Schüssel. Aber ich sehe auch wenig fern. Bin wenn Zeit ist eh eher im Netz unterwegs. Und teuer für Mobilfunk ist halt auch nicht pauschal zu berechnen. An meinem Telekomvertrag hängen z.B. noch 3 Datenkarten dran für meine Geschwister, die 10€/ Monat kosten und dann auch unbegrenztes Volumen haben.

• Wäre deshalb ein unbegrenzter Datenvertrag mit entsprechendem Router nicht betriebssicherer und im Hinblick auf die Kosten für eine Sat-Antenne sogar weitaus günstiger ?

Kommt drauf an, wo du dich aufhältst. Gibt auch in D Gebiete, wo du kein Netz hast. Leider auch landschaftlich schöne Gebiete dabei.

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

• Kommt drauf an, wo du dich aufhältst. Gibt auch in D Gebiete, wo du kein Netz hast. Leider auch landschaftlich schöne Gebiete dabei.

Seit es LTE gibt hab ich kein Stelle mehr gehabt, wo ich kein Telekom Netz habe. Vor ein paar Jahren musste ich noch nachhelfen mit einem 6m Mast und einer Box an der Spitze für den Mobilrouter. Jetzt hab ich eine Mobilantenne auf dem Dach und die Fritzbox im Auto und ich stehe ja zu 90% irgendwo in der Pampa und habe keine Probleme. Die hatte ich nur mit O². Vodafon hatte ich nie, da kann ich nichts dazu schreiben.

Wäre ich oft oder länger im Ausland, hätte ich evtl auch Starlink, aber da hat man dann das Problem mit im Schatten stehen wieder

• Wie gesagt, ich schaue Fern über Zattoo , ich hole mir auch mal einen Film vom heimischen Nas über eine VPN Verbindung. Das klappt mitunter nicht als Stream aber dann lade ich den Film halt und schaue ihn dann an. Ich habe auch schon über die Sat Schüssel zu Hause unterwegs fern gesehen auf dem Tablet, das klappte aber nicht mit HD Sendern. Weis aber nicht, ob das dann eher an den 2 Fritzboxen lag, die das Signal ja für VPN ver und entschlüsseln müssen oder auch am heimischen DSL Upload. Heute richte ich zu Hause mein Glasfaser ein, dann ist der Flaschenhals DSL Upload zumindest weg.

• Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Snipe, nur geklebt, nur auf den Sicken und hält. Evtl. hilft ja auch der Platz auf dem Dach das `nur´geklebt zu unterstützen.

Meine ist direkt hinter der Bad-Luke, quasi kleiner Windabweiser. War allerdings nicht so angedacht, ergab sich einfach.

⚒ Grüße und Glück Auf ⚒ Tom
    Dexter580 | '22er Ducato Serie8 | 9WA
    Accidit in puncto, quod non speratur in anno. ☝

Edited once, last by TN580 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!