Lüfter läuft fast ständig bei Klima

• Guten Morgen,

mal eine Nachfrage, ob das jemand von euch auch schon hatte.

Seit kurzem läuft der Lüfter, sobald die Klimaanlage angeschaltet wird und ganz unabhängig der Außentemperatur, in Intervallen von wenigen Sekunden für circa 5 Sekunden.

Nach knapp 40-monatiger Nutzung des Fahrzeugs hatte ich eine zu geringe Kälteflüssigkeit der Klimaanlage in Verdacht. Der Werkstattmeister sagt jedoch, wenn die Kühlleistung okay wäre, dann könnte das durchaus im Bereich der Normalität liegen.

Es ist aber erst seit kurzem, war früher nie. Muss also doch in unmittelbaren Zusammenhang mit der Klimaanlage stehen.

.....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

• Wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitest, läuft der Lüfter dauerhaft, wenn die Klima in Betrieb ist. Die Wärme vom Motorkühler soll ja nicht zum Klimakühler kommen, wenn der Fahrtwind fehlt

• Danke, danke....

wie geschrieben:

- Klima-Lüfter läuft ca. alle 5 Sekunden für 5 Sekunden an u.s.w.

- unabhängig der A-Temperatur, also bei 10°, 15° und 25° ff

- sobald die Klimaanalge eingeschaltet wird

- ist erst seit kurzem so, die 3 Jahre davor habe ich das nicht gehabt

- bei langsamer Fahrt/niedriger Drehzahl ebenso, im normalen Fahrbetrieb kann ich es nicht wissen, da hört man ja nix.

Ist das denn bei Eurem ganz genau so?

.....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

• Mir ist die letzten Tage auf dem Stellplatz aufgefallen, dass das bei jedem Wohnmobil, das über den Platz gefahren ist, genauso war wie du es beschreibst.

Hab mich schon gewundert

. ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)

• Mir ist die letzten Tage auf dem Stellplatz aufgefallen, dass das bei jedem Wohnmobil, das über den Platz gefahren ist, genauso war wie du es beschreibst.

Eine neue Pandemie?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Ist logisch, die Klima läuft um so effektiver, je niedriger die Differenztemperatur zwischen Außen und Innen und ohne Luftzug heizt der 90° warme Motorkühler den Kühler der Klima die sind ja nur wenige cm auseinander.

• Ist bei meinem auch so. Je langsamer ich fahre-oder gerade wenn ich an der Ampel etc stehe- umso mehr läuft der Lüfter.

Herzliche Grüße Daniela

Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

• Hallo

Wenn du die einfache Klimaanlage-Keine Automatik- verbaut hast dann ist das ganz normal !

Machen bei uns in der Firma alle Fahrzeuge so ( 11 Ducatos)

Auch im Winter !!

Wenn es draussen zu heiß wird läuft der Lüfter länger bis dauerhaft.

Ungewöhnlich ist eher das es vorher nicht so war oder dir nicht so aufgefallen ist.

Bei Klimaautomatik ist das aber anders.

Grüße vom Niederrhein

Frank

• Da werden nur die Luftströme und Temperaturen im Inneren automatisch geregelt.

Ganz genau

Und deshalb läuft die Klimaautomatik incl. Lüfter so lange bis die eingestellte Innentemperatur erreicht ist.

Und nicht Intervallartig bis es einem zu Kalt wird und man sie wieder abschaltet b.z.w. die Heizung gegensteuert.

Grüße vom Niederrhein

Frank

• Jetzt fangen wir wieder an, Haare zu spalten.

Meine automatische Klimaanlage verhält sich im Stand und bei Stadtverkehr exakt genauso, wie der TE es beschrieben hat. Wenn die Innentemperatur dann irgendwann mal auf das Sollmaß runtergekühlt ist, ist es mir rille, was sie für Geräusche macht. Das höre ich dann eh nicht mehr. Aber wenn ich in der nächsten Stadt wieder an der Ampel stehe, ist es wieder genau, wie anfangs, weil die Sonne stärker ist, als die Klimaanlage.. Also genau das gleiche Verhalten, wie manuelle Regelung....

Im Übrigen reden wir hier von den beiden Kühlerlüftern vorn im Motorraum. Anscheinend hast du nicht richtig gelesen und den Gebläselüfter im Klimakasten gemeint..

Aber wenn es dir nur um's Rechthaben geht... Bitte, ich geb dir gerne recht. :sleeping:

Gruß Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!