elektrische Vorbereitung AHK - 13 polige Steckdose

Liebe Kastenwagen-Community,

bitte beachtet folgenden, wichtigen Hinweis:.

(Dieser Hinweis wird in ein paar Tagen wieder ausgeblendet)
  • Guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich den Termin bei meinem Händler zwecks Auffinden der elektrischen AHK-Vorbereitung. Und siehe da! Die Jungs aus der Werkstatt haben es gefunden! Es befand sich nicht, wie allseits vermutet, hinten links unten an der Karosserie hinter einer Gummiabdeckung, sondern von innen links in dem Ausschnitt der Heckleuchte..

Habe dann direkt von Jaeger das (hoffentlich) passende Anschlusskabel geordert und werde es, mit dem bereist eingezogenen Schlauch als Hilfe, einführen.

@Bo: vielleicht wirst Du dort auch fündig.

VG Markus

• Mal eine blöde Frage. Wenn du mal im Rücklicht eine Glühlampe tauschen musst, wie kommst du da ran. Also bei mir greife ich in die Säule schraube die Flügelmutter los und nehme das Rücklicht heraus. Auf dem Foto sieht das aber so eng aus, kommt man da mit der Hand überhaupt rein um die Mutter zu lösen oder muss man da erst mit der Kettensäge den Gaskasten kürzen ;)

• Mal eine blöde Frage. Wenn du mal im Rücklicht eine Glühlampe tauschen musst, wie kommst du da ran. Also bei mir greife ich in die Säule schraube die Flügelmutter los und nehme das Rücklicht heraus. Auf dem Foto sieht das aber so eng aus, kommt man da mit der Hand überhaupt rein um die Mutter zu lösen oder muss man da erst mit der Kettensäge den Gaskasten kürzen ;)

Dethleffs hat oben im Möbelbau eine dreieckige Klappe eingelassen, durch die man bequem ans Rücklicht gelangt. Da das besagte AHK-Kabel aber bis dahin nicht reicht, habe ich es zur Fotoerstellung nach hinten rausgezogen.

• Vielen Dank für die Infos Markus, meiner geht nächsten Freitag zum Freundlichen um ein zwei Kleinigkeiten nachzubessern…. Werde denen mal den Tipp geben…..

Was kostet der passende E-Satz von Jäger?!

Viele Grüße

Bo

Auf der Fahrerseite hat mein Weinsberg im Gaskasten eine kleine Klappe zum abschrauben. Da ist das kein Problem. Bei der Beifahrerseite ist es nur ein Problem. Da geht ohne Bohrhammer wahrscheinlich nix. Der Zulauf zum Wassertank wurde in dem Holm reingezwängt und blockiert den Zugang zur unteren Schraube. Und alles ist noch komplett mit Sperrholz verkleidet, für Bett und Wassertank. Da wird es ernst, wenn mal ne Birne hops geht.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Hi Bo,

ich habe den für etwas über 70 € gekauft

Ducato | Fiat | Fahrzeugspezifische Elektrosätze | Elektrosätze | Weltmann KFZ-Teile (weltmann-kfzteile.de)

VG

Markus

• Ich habs auf die altmodische Weise gemacht, also alle Drähte angezapft, mit einer Box verbinden Dauer und Zündplus hinter gelegt usw. Dauert halt 30min länger. Dafür hat die Kupplung + Elektrosatz vor 8 Jahren nur 130€ gekostet und 4-5h Arbeit

• Hi Markus

dann drücke ich die Daumen dass der passt! Wann planst du den Einbau?

Viele Grüße

Bo

Der E-Satz kommt wohl heute an, mal sehen, muss auch noch ein Trampolin aufbauen. Der Druck der vierjährigen Tochter dürfte stärker sein als der des Kastenwagens. ;)

Wenn alles gut geht, schmeiße ich den Satz am Samstag/Sonntag rein.

Frank 3 da die Vorbereitung inkludiert war, macht das bei mir mit der Komplettverdrahtung keinen Sinn.

VG
    MArkus

• Hat das Anschlusskabel gepasst? Welches hast du verwendet? An meinem Dethleffs Globetrail Classic 600 DK (2024) müsste auch eine AHK-Vorbereitung verbaut sein, hab aber noch nicht nachgeschaut.

• Hat das Anschlusskabel gepasst? Welches hast du verwendet? An meinem Dethleffs Globetrail Classic 600 DK (2024) müsste auch eine AHK-Vorbereitung verbaut sein, hab aber noch nicht nachgeschaut.

Moin, es handelt sich bei meinem Kasten um den E-Satz von Jaeger mit der Nummer 21500614

• Sag mal, weißt du, ob die elektrisch AHK Vorbereitung beim Dethleffs Globetrail standardmäßig verbaut ist? Laut https://www.dethleffs.de/camper-vans/globetrail sieht es so aus. Hole meinen Camper erst am 1. April ab, daher konnte ich noch nicht nachschauen.

Gruß
    Matmu

Im letzten Jahr war es noch eine buchbare Sonderausstattung, die ich in Anspruch nahm. Laut Preisblatt mittlerweile serienmäßig, es sei denn, Du bekommst ein 2024er Modell.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!