Tipps für Frankreich Urlaub

• Hallo liebe Kawa Freunde

Meine Frau und ich möchten Ende August bis Mitte September von Colmar über Orleans ,Loire Tal ,Ardeche ,Montpellier,zur Cote d`Azur fahren.Für die zwischen den genannten Etappen würde ich mich freuen die eine oder andere Anregeung von euch zu bekommen. Auch über Campingplätze die auf der Strecke liegen wäre ich dankbar

Für eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon

Viele Grüsse

Georg

• Spontan 2 Dinge... Mautbox Beepandgo besorgen, dauert mit Versand ca 14 Tage...macht dich sorgenfrei vor allem auf nicht erkennbaren FreeFloatAutobahnen und schau ob du eine Plakette für 0ZeroEmission Orte brauchst, kostet angeblich 4€ und kannst du vor Ort NICHT kaufen, nur online. Ist so eine Art Umweltplakette und weil wir ja in der EU sind, hat da jedes Land was eigenes... :(

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Moin Georg,

hier unsere diesjährige Frankreichtour, Vieleicht ist etwas für dich dabei:

• Von Zuhause - Münsterland
    • Über Trier
    • Nach Metz – Kauf Bip&Go
    • Nach Lac de Der in der Champagne - Radtouren
    • Nach Blois, Loire – Schlossbesichtigung
    • Nach Lascaux, Dordogne – Höhle von Lascaux IV
    • Nach Padirac, Dordogne – Höhlensystem
    • Nach Mimizan – Atlantik, Schwimmen, Relaxen
    • Nach Pamplona – zur Stierlauf 2024
    • Nach Bilbao – zum Guggenheim Museum
    • Nach Lourdes, Pyrenäen – Besichtigung
    • Nach Marsellan Plage – Mittelmeer
    • Nach Les Salles-sur-Verdon- Sonne und Schwimmen
    • Nach Praz-sur-Arly – Mont Blanc
    • Nach Freiburg – Stadt und Fahrradtouren
    • Nach Bad Waldsee – Hymermuseum
    • Nach Nördlingen – Stadtbesichtigung
    • Nach Sommerach – zur Weinverkostung
    • Nach 5000km Zuhause

Gruß Michael

• Die Umweltplakette bekommst Du hier.

Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

Ausfüllen, mit Paypal bezahlen und nach ca. 1 bis 2 Wochen liegt sie im Kasten.

Hier alle Camping Municipal in Frankreich.

Mit Preisen und Ausstattung.

Municipalplätze sind preiswerte Plätze die den Komunen gehören.

Oft einfach, aber sauber.

CAMPINGS MUNCIPAUX I Carte de France

• Achja, früher oder später wirst du auf die hier treffen:

https://www.campingcarpark.com/de_DE/

Da kann man gut und günstig übernachten, man braucht eine Mitgliedskarte, die bekommst du aber an jedem CarPark am Automaten, dann aufladen und benutzen. Die APP ist ziemlich gut und zeigt dir sogar an, wo noch wie viel frei ist. Mit der Premiummitgliedschaft könntest du am Ziel dir sogar einen Platz reservieren. Aber auch ohne finde ich das ziemlich gelungen, die APP, die Plätze (teilweise auch direkt am Wasser, also nicht nur "Parkplätze").

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• ich bin vor kurzem eine ähnliche Tour gefahren.

CP Tipps gebe ich gerne konkret aber für die Gesamtroute ist die Auswahl in FR zwischen frei stehen und Campingplatz extrem gross.

Loire Tal ist mega und da ist eine Fahrradtour quasi Pflicht. CP/ SP gibt es in Hülle und Fülle.

Ich "musste" im Süden auch zum 1. Mal die Plätze von CCP, "Camping Car Park" nutzen. Nicht abschrecken lassen, dass man da eine Karte und Mitgliedschaft braucht. In der Hauptsaison ist der Preis echt attraktiv. ZB mein Stellplatztipp am Pont du Gard um die 15 € und dann 10 Min mit dem Fahrrad zum Viadukt + schwimmen gehen statt die 10 € nur für den direkten Tagesparkplatz mit Nachtparkverbot.

An der Cote d Azure gehen die Preisvorstellungen der CP ins Unverschämte. Da würde ich nur wenige Tage machen. Schöne Gegend aber sehr eng bebaut und Womo- unfreundlich.

Oben in Gassin zum Sonnenuntergang ist toll. Kostenlos Freistehen mgl..

Insgesamt ist das " normale" Frankreich völlig anders als Tourismusregionen wie Provence oder Cote dAzure. Im Land ist es extrem womofreundlich. Parkplätze von Picnic bis Übernachtung gibt es ohne Ende von kostenlos bis günstig.

Und: JEDEN Morgen ein frisches Baguette, bzw. für 1,15 € ein Roustique oder Tradition besorgen.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Edited 2 times, last by benni1974 ().

• Ich lese gerne mal mit.

Wir planen eine Tour im September die uns durch die östlichen Regionen führen soll. Angefangen bei im südl. Elsass/Mulhouse, Besancon, Richtung Grenoble und hier der Route Napoleon folgend, Verdon, Cote (inkl. ein paar Tage am Meer) irgendwo grob, zw. St. Tropez und Marseille. Anschließend über Roussilon, Luberon, Mt. Ventoux wieder nordwärts.

Vor vielen, vielen Jahren, da waren wir noch jung und schön, sind wir die bzw. eine ähnliche Tour bereits ein paar Mal mit dem PKW gefahren und ich habe wundervolle Erinnerungen, wobei damals das Ziel, das Mittelmeer war und wir nur einmal übernachteten. Jetzt, mit dem Camper wird es sicherlich (hoffentlich) ähnlich schön, mit dem großen Unterschied, dass wir entspannt unterwegs sind und stehenbleiben, wo es passt.

Sunlight Cliff 600 auf Fiat Ducato - Campovolograu - 2,3 140 Multijet, ohne viel SchnickSchnack

• Vor ca. 3 Wochen besuchten wir Colmar und ich kann vollends zustimmen und eine Empfehlung aussprechen. Als Startpunt für unsere Ausflüge wählten wir den CP Medieval, in Turckheim, wobei es in der Stadt auhc einen einfachen Stellplatz, am Bahnhof gibt. Beste Verbindung nach Colmar (Bus, Zug, Fahrrad). Turckheim, Colmar u.a. sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch Kaysersberg, Riquewihr, Robeauville u.v.a. haben absolut Charme und liegen alle am Rande der lieblichen Vogesen, mit ihren Weinbergen zum Rheinhal hin.

• Habe gestern gelesen das in Frankreich die Mauterfassung auf Schildererkennung umgebaut wird.

Es gibt schon Strecken mit Schildererfassung.

Das heist man fährt in eine Mautstrecke, wird erfasst und hat 72 St. Zeit die Maut zu bezahlen.

Wer zu spät bezahlt oder garnicht wird es teuer.

Ich war immer gegen eine Box, aber jetzt werde ich mir eine zulegen um sicher zu gehen.

Ich werde mir eine zulegen die in Frankreich, Spanien und Italien funktioniert.

• Das sind die Freefloatautobahnen...der Spaß ist, es gibt glaube ich an die 20 Betreiber in Frankreich, du mußt es also nicht nur "merken" sondern auch noch den richtigen Betreiber rausfinden!!! Angeblich gibts am Anfang noch auf dem "nächsten" Parkplatz ein Häuschen zum bezahlen. Aber das ist halt alles irgendwie Glückssache...

Kay

PS Es gibt aber bisher nur 3 oder 4 Stück davon.

---

• Das sind die Freefloatautobahnen...der Spaß ist, es gibt glaube ich an die 20 Betreiber in Frankreich, du mußt es also nicht nur "merken" sondern auch noch den richtigen Betreiber rausfinden!!! Angeblich gibts am Anfang noch auf dem "nächsten" Parkplatz ein Häuschen zum bezahlen. Aber das ist halt alles irgendwie Glückssache...

Kay

PS Es gibt aber bisher nur 3 oder 4 Stück davon.

Ja stimmt, aber das Ziel ist das alle ABs und mautpflichtigen Strassen u. Brücken umgerüstet werden sollen.

Die Mautboxen sind für alle Betreiber passend.

• Die Mautboxen sind für alle Betreiber passend.

Das ja, das meinte ich aber nicht. Wenn du die Maut jetzt ohne Box nachträglich überweisen willst/mußt, mußt du erstmal rausfinden, an wen überhaupt...

Kay

---

• Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Jahr auch die Bip&Go und es ist schon ein sehr entpanntes Fahren!

Ich denke das auf Dauer alle Bezahlstellen abgebaut werden und die Erfassung generell

über Scananlagen umgestellt werden.

Gruß Michael

• Das ja, das meinte ich aber nicht. Wenn du die Maut jetzt ohne Box nachträglich überweisen willst/mußt, mußt du erstmal rausfinden, an wen überhaupt...

Kay

OK, so gesehen hast Du Recht.

Vielleicht vergißt man es aber auch.

Habe die Mautbox von

Mautbox kaufen » Mautgeräte PKW & Privat » maut1 GmbH
    Mautbox für Europa ✓ Italien ✓ Frankreich ✓ Portugal ✓ Spanien ✓ Kroatien ▶ für PKW ▻ Motorrad ▻ Wohnmobil ▶ Einfache Abrechnung ✪ ohne Mautstau ☟ Mehr
    www.maut1.de

Deutsche Firma, gilt für Kroatien, Italien, Portugal, Spanien und Frankreich.

• Ja, überall. Es gibt kleine Märkte in Dörfern, frischen Fisch und Krustentiere an der Küste, ausgeschilderte Plätze, um Petanque spielen zu können, regionale Unterschiede - wozu willst Du das wissen - Kastenwagen, oder vorgebuchte Pauschalreise?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!