Ölwechsel beim Ducato 8 2021, 2,2D 140 PS

• Moin,

das sich FIAT ja neuen Spass mit dem weglassen des Ölmesstabs und 'kalibrieren' des Sensor nach dem Ölnachfüllen gemacht hat, dürfte sich ja langsam rumgesprochen haben :( .

Nun verlangt mein Ducato 8 nach einem Ölwechsel, FIAT schaff ich terminlich nicht (und ganz nebenbei möchte ich den Wucher nicht auch noch unterstützen) , bei MacOil passt er leider wegen H3 nicht rein, also selber machen.

Öl kaufen war einfach, nun such ich Ölfilter.

Die gängigen Anbieter haben für diese Motore (2.2 D nach 2021 in den verschiedenen Leistungstufen zwei Arten von Filter im Angbeot:
    1.) den 'normalen' Anschraubfilter, wie man ihn so kennt
    und

2.) einen weiteren Ölfilter (manchmal als Primärölfilter bezeichnet) der aussieht wie ein kleiner Luftfilter, also nur das runden Filterpapier ohne Blechgehäuse.

Nun frag ich mich, was brauche ich : 1, 2, oder beide ?

vlt. hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

und bitte , wenn es irgendwie geht , nicht wieder die übliche Diskussion um Garantie und Kulanz , ich weiss so ungefähr was ich da tue.

• Da unten links im Fussraum ist so ein Hebel damit läßt sich die Motorhaube öffnen.

Hab ich den Fahrzeugschein und bin Fiat Teile Fritze? Nein.....also wenn der 140 PS neuerdings zwei Filter hat dann würde ich beide wechseln. Weiß ich aber nicht sonst hätte ich seine dahin gehende Frageergänzung schon beantwortet.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Hallo, was beim Ducato 8 noch zu beachten sein soll:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wir haben für unsere Mietfahrzeuge (Duc8) den bei Fiat machen lassen mit entsprechend hohen (horrenden) Kosten von weit über 300 Euro....

2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

• um das mal zu Ende zu bringen ....

Es gibt nur einen Ölfilter, den aber nicht mehr wie 'früher' als Anschraubfilter, sonder als Filterpatrone (also ohne Blechgehäuse).

Wer nun denkt, der müsste dann ja preiswerter sein - weit gefehlt.
    Es gibt es wohl noch nicht so viele Anbieter also fehlt die Konkurrenz. Aber egal ich hab mir sicherheitshalber bei Augustin einen 'orignalen' gekauft.

Die Ölwanne ist jetzt aus Alu (hat die Gammelei ein Ende) , somit Vorsicht bei der Ablassschraube (speziell beim späteren festziehen) ich habe irgendwas um die 30Nm recherchiert - das ist nicht viel und nach fest kommt bekanntlich ab ;) ,

In FR rechts gibt es dann ziemlich weit unterm Fahrzeug einen abschraubbaren Ölfilterbehälter (nenn ich es mal) . Den Abschrauben (da läuft natürlich nochmal schön die Pampe raus und gern in den Ärmel....) und dann kann man den Filter darin rel. einfach tauschen.

Was die 'Kalibrierung' angeht, hab ich versucht ziemlich genau zu messen wieviel Öl rauskam, und hab die selbe Menge (ca. 5,5Ltr, glaub ich ) wieder aufgefüllt.
    Passt ... Anziege wieder im 'normalen' Bereich.

Alles in allem keine Raketentechnik wenn man es weiss und warum einfach (wie früher) wenn es doch auch umständlich geht.
    Die FIAT Service Partner wird es freuen, wieder extra Umsatz generiert ....

• Die Allgemeinheit ist auch nicht unbedingt vom Fach.

Eben, deshalb muss man "der Allgemeinheit" wie z.B. Dir möglichst genaue Angaben machen.

Wenn man nur "Dichtring" schreibt kann das alles Mögliche sein.

Wenn man aber Bonded Seal oder Usit schreibt gibt es keine Missverständnisse, weder "für die Allgemeinheit" noch für den Fachmann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!