Bowdenzug Arretierung Schiebetür Komplettaustausch oder Reparatur?

  • Hey ihr,


    beim Packen für den Urlaub hab ich festgestellt, dass der Bowdenzug, der die Arretierung der aufgestellten Schiebetür löst, fast durch ist =O


    Gestern gegoogelt, im Forum gesucht, selber ausprobiert, aber noch paar ungelöste Fragen im Kopf.


    Ausprobiert: Den Bowdenzug ausgehängt - die Tür lässt sich, wenn sie geschlossen war noch von innen und außen öffnen, nur die Arretierung der Feststellung bei geöffneter Tür muss ich per Hand unten lösen.

    Im Pösslforum berichten sie, dass man die Tür weder öffnen noch schließen kann, wenn genau dieser Bowdenzug reist. Hab ich irgendetwas übersehen oder falsch gedacht?

    Wenn ich es durch einen Schraubnippel fixe (also durchtrenne, neues Endteil mit Schraubnippel verbinde, sieht es so aus, als wenn es genug Spiel beim Öffnen haben könnte).


    Ich habe gestern beim Fluss ein Bowdenzugreparaturset bestellt. Ein kompletter Bowdenzug aus der Bucht würde evtl. ganz knapp vorm Urlaub ankommen. Verkleidung kann ich lösen, aber durch den Küchenblock wird es sicherlich arg fummelig. Danke an Torsten61 - tolle Erklärung zum Tausch. Ich weiß nur nicht, ob ich es allein hinbekomme.


    Der Bowdenzug wird nur noch durch 3 Seelen gehalten. Reicht es ihn provisorisch mit einem Schraubnippel am durchgerissenen Ende zu reparieren? Bekomme ich den Zug da noch richtig eingestellt? Oder stört der Schraubnippel?

    Oder den Bowdenzug komplett austauschen?

    Kann, falls er reist, die Tür noch geöffnet werden (siehe Frage oben)?


    Ich danke euch allen!


    Gruß, Sandra

  • Ja, wenn er reißt, dann kann die Tür noch geöffnet werden.

    Nur die "Schließsperre" lösen musst Du dann von Hand, beim schließen der Tür.

    Super vielen Dank!


    Ich hatte es zwar schon mit ausgehängten Bowdenzug probiert, war aber durchs Googeln echt irritiert.


    Vielen Dank auch für die Anleitung und Teilenummer - ich hätte einen deutlich teureren gekauft.


    Nachtrag: heute den Bowdenzug mit der Anleitung getauscht. Hat dank der guten Beschreibung super funktioniert! Vielen Dank!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!