Fäkaliengeruch in ttt von perfekt van

• Hallo, ich brauche mal paar Informationen. Ich habe im März die Trockentrenntoilette von Perfekt Van eingebaut. Komm gut damit klar, aber - ich bekomme die Gerüche trotz Ventilator nicht weg. Um nicht zu sagen - die Kacke ist am dampfen 🙂. Es riecht nicht nach Urin sondern nach dem "Festen". Je wärmer desto intensiver. Ich muß nach jedem Geschäft den Beutel auswechseln, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Die Berichte, welche ich gelesen hatte waren teilweise so daß auch bei Wärme auch nach einigen "Geschäften' kein Geruch zu bemerken ist. Als Streu habe ich Kleintierstreu genommen, zuvor "Kackpulver". Da hat mir die schwarze Farbe nicht gefallen, sah nicht schön aus wenn mal was an der Schüssel hängen bleibt. Aber Gerüche immer da! Deshalb die Frage in die Runde - welche Abhilfen gibt es ? Danke

• Oh, ich häng mich mal mit rein, hatte sie jetzt erst ein Wochenende im Einsatz mit dem originalen Streu, da hat nichts gerochen.

Da war bei meiner Frau das Problem, dass das Feste in den Flüssigbereich fiel…..

• Wenn man der Werbung und den Fans glaubt..... Feststoffe fangen ab einer gewissen Temperatur, auch nicht mit Urin durchtränkt, an zu müffeln. Ohne nach jedem Stuhlgang die umweltfreundliche Tüte zu entsorgen wird das nichts.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Wir haben eine TTT von BoKlo, nicht von perfekt van. Aber das Prinzip sollte immer gleich sein, zumindest bei den Trockentoiletten ohne Rührwerk.

Wir nutzen als Streu sehr feinen Pinienrindenmulch mit Partikelgröße 0-7 mm. Sorgfältig nach jedem

"Geschäft" mit 2 bis 3 großen Löffeln Steu abgedeckt richt man hauptsächlich Pinienstreu, auch nach mehreren Tagen bei deutlich über 30°C. Nur wenn man nicht richtig abdeckt oder Feuchtigkeit mit in den Feststoffbehälter kommt fängt's an zu stinken. Aber auch das sehr moderat. Wir benutzen die TTT zu zweit und leeren den Feststoffbehälter nach durchschnittlich 5 bis 6 Tagen.

Gruß Wolfgang

Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

• XT-Rider

Changed the title of the thread from “Väkaliengeruch in ttt von perfekt van” to “Fäkaliengeruch in ttt von perfekt van”.
  • Wir haben eine TTT von BoKlo, nicht von perfekt van. Aber das Prinzip sollte immer gleich sein, zumindest bei den Trockentoiletten ohne Rührwerk.

Wir nutzen als Streu sehr feinen Pinienrindenmulch mit Partikelgröße 0-7 mm. Sorgfältig nach jedem

"Geschäft" mit 2 bis 3 großen Löffeln Steu abgedeckt richt man hauptsächlich Pinienstreu, auch nach mehreren Tagen bei deutlich über 30°C. Nur wenn man nicht richtig abdeckt oder Feuchtigkeit mit in den Feststoffbehälter kommt fängt's an zu stinken. Aber auch das sehr moderat. Wir benutzen die TTT zu zweit und leeren den Feststoffbehälter nach durchschnittlich 5 bis 6 Tagen.

Moin zusammen,

wir benutzen auch die TTT von BoKlo. Wir haben keinen Ventilator. Mit Gerüchen haben wir auch keine Probleme. Wir benutzen auch feines Pinenstreu, wonach es nach dem Abstreuen etwas riecht. Wir haben uns jetzt mal testweise Kleintierstreu gekauft, aber noch keine Erfahrung.

Gruß

(TH)omas

Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

• La Strada

Hallo,

ich bin ein großer Freund der TTT. Hab einen Selbstbau-TTT mit Lüftung. Die Lüftung läuft beim Geschäft und saugt da die Gerüche raus.

Problem: die Absaugung benötigt einen Abgang nach draußen. Wenn du mit offenen Fenstern fährst (ist besonders im Sommer der Fall), entsteht ein Unterdruck im Fahrzeug. Dadurch wird die Luft vom TTT-Abgang über die TTT (kontamiert) ins Wageninnere gesaugt. Somit riecht es im KAWA.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

• Ich verwende Kleintierstreu in meiner kurbellosen Selbstbau-TTT mit Trelino-Einsatz. Da der Geruch damit nicht unterbunden wird, habe ich den Absaugschlauch meines alten SOG so verlegt, dass er von oben in den Feststoffbehälter der TTT ragt. Der Turboventilator der SOG ist zwar angeblich nicht für Dauerbetrieb geeignet, aber er läuft bei mir fast rund um die Uhr. Nach bisher rund 20 Wochen Einsatz zeigt er noch keine Probleme. Damit gibt es keinerlei Geruchsbelästigung mehr.

Ich halte es für möglich, dass ein anderes eher pulvriges Abdeckmaterial die Feststoffe wirkungsvoller abdeckt als das eher grobe Kleintierstreu.

• Hallo saniwolf!

Gibt es dich auch noch?

Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

• servus, wir haben seit einem Jahr eine TT von Trelino. Ich habe einen 40mm Abluftschlauch nach draussen mit 2 ständig laufenden Ventilatoren (seit über 1 jahr in Dauerbetrieb) über Kohlefilter. Ein Streu ist nicht notwendig. Durch die ständige Entlüftung trocknet das "Feste" gut. Keine bzw. unwesentliche Gerüche. Stromaufnahme ist marginal.

Grüße Hans

• Wir benutzen die Trelino,. Im Feststoffbereich in die leere Tüte Kleintierstreu, nach jeder Benutzung Kleintierstreu über die Hinterlassenschaft. Auch ohne Lüfter - bei uns riecht nichts. Fenster sind beim Fahren zu-

Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

• Servus, Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: ausser bei "dünnerer Ka..e" streuen wir nichts. In den Urintank geben nach der Leerung ca. 2 Teelöffel Zitronensäre und Schmierseife. Auch das mindert den Geruch erheblich. Nach dem Geschäft den Pippibereich der TT mit dem gleichen Gemisch aus Sprühflasche (Scheibenreiniger) besprühen. Bisher damit sehr gute Erfahrungen.

Aber jeder wie er mag.

Grüße Hans

• Hi,

bei unsere TTT von perfect-van läuft der SOG Lüfter auch sehr viel, besonders während der Fahrt, nachts können wir ihn ausschalten.

Uringeruch hatten wir zu Beginn auch zuviel Geruch, das lösen wir nun ähnlich wie bayernkawa .

Beste Grüße

DD

• Wir nutzen auch die Trelino L seit 2021.

mit Kleintierstreu - 1. Lage unten, dann das Geschäft immer schön abdecken.

Wir haben einen Lüfter. Der läuft eine gewisse Zeit nach der Sitzung. Keine Gerüche - auch nicht bei 35° C ...

Was soll ich sagen ... nur noch TTT im Camper - kein Wassergepansche und Chemiegedöns mehr ...

Warum es beim TE müffelt, kann ich auch nicht nachvollziehen :|

Viele Grüße ... Matthias 8)

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!