Tagfahrlicht aus nach Scheinwerferwechsel

  • Ich meinte erstmal optisch zu dunkel für TFL.

    TFL kann im Übrigen durchaus ausgehen, wenn das Abblendlicht an ist. Bei meinen älteren Fahrzeugen ist das z.T. so. Bei den Fiats müsste ich es mal checken.

    Man kann auch eine 1-faden Birne gedimmt als Standlicht und „normal“ als Tfl nehmen, alles schon gesehen.

    Aber 9 Kontakte könnten schon sein, wenn Stand/Tagfahrlicht eine Zweifadenbirne ist

    +/- Abblendlicht, +/- Fernlicht, +/- Blinker, +Tfl/+Standlicht/-Tfl und Standlicht.

    Gruß, willi-heinrich
    Clever Runner wurde zum Never Runner, nach 14 Monaten ohne Termin wurde der Vertrag gekündigt 👎
    und ein Westfalia Columbus 640E vom Hof gekauft, der ist eh schöner und hat schon 80 Tkm hinter sich. 🥂

  • "TFL kann im Übrigen durchaus ausgehen, wenn das Abblendlicht an ist."

    Ja, nur dummerweise geht mein TFL nur an, wenn Abblend an ist..sonst wärs ja kein Problem :)

    k

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Entweder hab ich deine Antwort übersehen oder du hast noch nicht geschrieben ob das kombinierte Stand- und TFL- Licht nun eine Zweifadenlampe ist. Eventuell ist ja dort nur versehentlich eine Einfadenlampe verbaut.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Okay, noch mal von vorne....mein Denkfehler...ich habe mich mit dem Standlicht beschäftigt, sorry...
    Ja, jetzt ergibt das auch mit der Helligkeit einen Sinn :) Es ist Tatsache so, dass am Fernlicht im neuen SCheinwerfer nur 2 Kabel hinführen, während es im alten 3 sind. Jetzt wird mir auch einiges logischer was das durchmessen angeht. Dann ist das im alten eben Tatsache eine 2 Fadenlampe und im neuen nicht, das passt dann auch langsam eher zu den Preisunterschieden. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie das mit dem fehlenden PIN zusammen hängt...also weiter messen. Der fehlende PIN scheint aber eher ein zusätzlicher Massepink zu sein, weil dort sowohl Standlichtmasse als auch zB Abblendlichtmasse ankommen. Aber das ist anscheinend nicht der einzigste der im Stecker mit Masse belegt ist.

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • alter Scheinwerfer:




    Neuer:



    Da wird wohl keine Software der Welt helfen. Nagut, fahre ich ebend erstmal mit Abblendlicht durch die Gegend und nach dem Urlaub sind die Teile dann hier günstig zu erwerben. Jetzt verstehe ich auch den Text im Shop, wobei der IMHO genau verkehrtherum dort stand, jedenfalls irgendwas mit 2011 bei den anderen. Ja, klar, die anderen, also die, die ich hätte nehmen müssen, gehen nicht für vor 2011, weil denen die Ansteuerung fehlt fürs TFL. Bei meinen Stand eigentlich dass die passen, ja klar, wenn man das TFL vernachlässigt. Egal. Fakt ist, die ganzen Seriennummern die hier immer kursieren also:

    712474701129 Scheinwerfer links

    712474601129 Scheinwerfer rechts

    Gelten nur für die Autos X250 bis 2011, denn das sind die SCheinwerfer OHNE Tagfahrlicht.

    Ab 2011 bis 2013, also eigentlich bis zum Facelift vermutlich braucht man die MIT Tagfahrlicht

    1368639080

    1368641080


    Ja, schade, wieder was gelernt.

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi

    ich habe kein LED TFL...ich habe überhaupt kein LED, wenn ich nicht das Abblendlicht durch die Osram ersetzt hätte. Mein TFL teilt sich anscheinend den Reflektor mit dem Fernlicht und ist dann dort eine 2 Fadenglühlampe, Fernlicht und TFL. Im falschen Scheinwerfer den ich nun drin habe, ist an der Stelle leider nur eine Lampe (daher nur 2 Kabel statt 3) , also das Fernlicht für vermutlich vor 2011er Wagen.


    Eventuell ist ja dort nur versehentlich eine Einfadenlampe verbaut.


    Nein, das ist genauso gewollt. Ich habe auch überlegt, den Stecker aus dem alten mit den 3 Kabeln umzubauen, aber das kannste vergessen, das passt nicht, die ganze Lampenhalterung hinter dem Reflektor ist anders, die ist sogar mit dem Reflektor verschraubt (man sieht die Schraube auf dem Foto), auf dem "falschen" 2 Kabeldingens ist gar keine Halterung für die SChraube vorgesehen...da kann man nichts umbauen und einfach eine andere Lampe nehmen. Es ist, wie es ist, leider. Ich bin nur extrem verwundert, wie viele und und wie vielen Foren die Leute die falsche Teilenummer veröffentlichen. Nagut, sie ist ja nicht falsch, ich denke inzwischen, sie gilt für X250 BIS 2011 ohne TFL. Vielleicht bin ich mit meinem 2013er eine Minderheit, Fakt ist, ich brauche und habe eine andere Teilenummer WEGEN dem TFl.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn du serienmässig Tagfahrlicht verbaut hattest, so wie bei mir, dann sind das H15 Leuchtmittel. (egal, ob LED oder konventionell).

    Das sind Zweifadenbirnen mit 15/55 Watt. Und zwar Tagfahrlicht und Fernlicht. Ich hatte seinerzeit auch die verkehrten bestellt. Du brauchst genau die Scheinwerfer für H15.

    Gruß Wolfgang

  • Tja, das war leider nicht möglich, nur über SChlüsseldingens/Autodaten. Ich wollte das Tatsache mir bestätigen lassen und hing in der Hotline, nach 20min Musik habe ich abgebrochen, zu eindeutig waren die Hinweise von hier (Teilenummer) und im Shop, tja, beide waren falsch. Shit Happens.

    Genau das hab ich im Beitrag 12 schon geschrieben 8)


    Ja sorry, ich hatte mich auf die falsche Lampe fixiert...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sorry. Ich habe jetzt erst gemerkt das es um das Vorgängermodell geht. :/ :/ :/ :/ :/

    Naja Im Vorteil iost wer lesen kann. :) :) :) :) :)


    Aber mal noch als Tip.

    Es gibt Tagfahrlichtmodule zum Nachrüsten. Eventuell könnte man das ja dazwischen klemmen um den gewünschten Erfolg wieder zu haben.

    Das Teil dimmt wie früher bei BMW das Fernlich runter als TFL.

    Ich hatte sowas mal in einem Kia verbaut.

    Ging richtig gut.


    Hier mal zum gucken. Tagfahrlichtmodul


    Es gibt aber auch andere Hersteller.

    Einfach googlen.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.


    Hier kann man den grauen anschauen

  • Tja, das war leider nicht möglich, nur über SChlüsseldingens/Autodaten. Ich wollte das Tatsache mir bestätigen lassen und hing in der Hotline, nach 20min Musik habe ich abgebrochen, zu eindeutig waren die Hinweise von hier (Teilenummer) und im Shop, tja, beide waren falsch. Shit Happens.


    Ja sorry, ich hatte mich auf die falsche Lampe fixiert...


    Kay

    Deswegen geht man wenn man keine Sicherheit bzgl. original ab Werk verbauter Teilenummer hat vorher zum freundlichen Fiat Dealer und besorgt sich über die Fahrgestellnummer die passende Nummer bevor man im WWW mit der original verbauten Teilenummer ab Werk nach preiswerteren Bezugsquellen sucht. Wer meint anders machen zu müssen zahlt sonst ggf. so wie es Kay ergangen ist Lehrgeld.

  • Ich hatte das Jahrelang verbaut. Da ist nie was passiert

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.


    Hier kann man den grauen anschauen

  • Man kann auch LED Fernlicht als TFL dimmen. Tut dem sogar gut…

    Braucht nur ein Relais und einen Spannungswandler (Dc-Dc buck converter).

    Gruß, willi-heinrich
    Clever Runner wurde zum Never Runner, nach 14 Monaten ohne Termin wurde der Vertrag gekündigt 👎
    und ein Westfalia Columbus 640E vom Hof gekauft, der ist eh schöner und hat schon 80 Tkm hinter sich. 🥂

  • Ich hatte das Jahrelang verbaut. Da ist nie was passiert

    Woher weist du das, Zählst du die Betriebsstunden? ;)

    Mal nebenbei fürs Abblendlicht weis ich die ungefähr, zumindest die km. Den 1. Satz hab ich bei 60000km getauscht (fahre immer mit Abblendlicht) der 2. war so ein extra Hell vom Discounter, der hielt 15000 km und da mir das auf den Keks ging jährlich Lampen zu wechseln, habe ich dann Osram Ultra Live reingesteckt und die hielten wieder 60000km Die habe ich letzte Woche wieder getauscht und hab jetzt Ruhe bis 195000 km :) Im Fernlicht sind noch die Ersten drin und auch sonst habe ich noch keine weitere Lampe getauscht.

  • Natürlich nicht. Aber das jetzt hier zu diskutieren verwäscht den eigentlichen Fred.

    Also zurück zum Thema

    :) :) :) :) :) :)

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.


    Hier kann man den grauen anschauen

  • max: aber nicht ,wenn es eingebaut hat

    Habe über das Menu nun Tagfahrlicht abgeschaltet. Nun hab ich auch keine Fehlermeldung mehr...hier in .Fr juckt das eh keinen. Und wenn es dunkler wird wegen Wetter oder Wald mach ich halt normal Licht an.

    Kay, am Mount St. Michel stehend

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!