Anfang Juni nach Dänemark / werden zum ersten Mal dort sein

  • Hallo zusammen,

    habt ihr Tipps für uns? Haben zwei Wochen Zeit und wollen zum ersten Mal nach Dänemark reisen.

    Wie voll wird es dort wohl sein?


    Freuen uns auf Tipps für eine lässige Rundtour - und auf eure Erfahrungen - danke.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Ich fand Råbjerg Mile sehr imposant.

    Kopenhagen ist auch immer eine Reise wert.

    Wollt ihr „nur“ Jütland machen oder eine komplette Rundreise? Wann wollt ihr reisen? An sich ist der Füllstand schon schwierig zu beantworten, aber wenn man nicht weiß wann, dann ist es eine komplette Glaskugelleserei ;)

    Gruß, Sandra

  • Servus,


    Tja so hat es bei uns auch angefangen....

    Dänemark, wie ist es dort ?, vorher nicht groß am Schirm, ja total unterschiedlich.


    Es gibt dort zahlreiche Stellplätze , wir haben den stallplatzfuhrer NordicCamping damals besorgt.

    Stellplätze bei Bauern, oder Landwirtschaft.

    Kleiner Tipp, meidet die Schweinefarmen wenn dort Camping angeboten wird, bzw. Windrichtung beachten (stinkt bestialisch)


    Das erste Mal links an der Nordseeküste hoch bis Skagen und über die Landesmitte mit zahlreichen Wikingerdörfern, museen und Wanderungen zurück.

    Aber das Land hat uns so gut gefallen, das wir im nächsten Urlaub danach die Ostseeküste und Inland gemacht haben, mit 1 Jahr Pause, sind wir dann die Inseln, Kopenhagen und andere Punkte abgefahren.


    Im Herbst, geht es evtl wieder dort hin.

    Leider ohne Kastenwager oder Womo.

    Der Bresler wird verkauft und Anschlussfahrzeug kommt erst im Juni 2025

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Wie voll wird es dort wohl sein?

    Bis Mitte Juni nicht so voll, danach voller ;)

    Wenn Ihr die Weite erleben wollt, dann fahrt bis Skagen hinauf. Die Inseln, die man nur mit Fähre erreichen kann, sind wegen der Fähren teurer und deshalb nicht so voll. Rechnet damit, dass es Anfang Juni noch recht kühl sein kann.

  • Wir waren letztes Jahr im August in Jütland und Fünen. Wir hatten niemals das Gefühl, dass es voll ist. Bei Stadtbesichtigungen haben wir immer leicht einen zentralen Parkplatz gefunden.


    Wenn wir einen park4night Übernachtungsplatz anfuhren war immer reichlich Platz. Oft waren wir alleine. Auch am Skagerrak einem echten Hospot haben wir easy einen Parkplatz gefunden (mein Kasten ist 6,40 lang) - obwohl gut voll war.


    Dänemark ist ein super schönes Wohnmobil Ziel.

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • ... Wann wollt ihr reisen? An sich ist der Füllstand schon schwierig zu beantworten, aber wenn man nicht weiß wann, dann ist es eine komplette Glaskugelleserei ;)

    Gruß, Sandra

    Hallo Sandra, naja in der Überschrift steht von uns geschrieben: "Anfang Juni..."

    Und wo wir überall hin wollen / sollen / können möchten wir gerne hier mit dieser Frage ausloten. Also hau rein :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil… ;)

    Hab ein paar Mal den Text durchgelesen und dachte, hmmm, Zeitraum wäre ja toll 🙈


    Also Anfang Juni würde ich mir keine Gedanken machen (s. Veo).

    Ich persönlich würde im Uhrzeigersinn in Jütland anfangen und zum Schluss gucken, ob ich noch Zeit hab für einen Abstecher auf die Inseln.

    - Rømø (am Strand tagsüber stehen - meidet lockeren Sand ;)

    - Ribe (kurze Stadtbesichtigung

    - Esbjerg (tolles Fischereimuseum)

    - Blåvand (Mega Campingplatz)

    - Hvide Sande (Campingplatz in den Dünen)

    - Vorupør (netter CP)

    - Klitmøller (Kiten)


    Ich mag die raue Nordseeseite und die endlose Weite mit der Dünenlandschaft.


    Wie gesagt, ich fand Råbjerg Mile sehr imposant. Wir halten uns eher auf der Nordseeseite auf. Gleichwohl würde ich Skagen und Aarhus mitnehmen, wenn ich genügend Zeit hätte. Aber auch die Ecke um Kolding mag ich persönlich echt gern.

    Also es gibt viel zu entdecken und es ist einfach schön, außer man fährt nur die Autobahn bis Hirtshals hoch um nach Norwegen zu kommen ;)


    Im Mai waren wir spontan für paar Tage in Kopenhagen. Auch immer wieder schön.

  • Einfach losfahren nach Dänemark,dicken Pullover nicht vergessen

    Danke für den Hinweis bezüglich Dresscode :)

    Letztendlich starten wir mal los und schauen wo es uns hintreibt. Haben ein hartes Flut-Wochenende hinter uns / haben Bekannten geholfen und wollen uns nun mal wieder freipusten lassen (leichte Erkältung habe derzeit ich auch...).


    Denke da können wir echt nix wirklich falsch machen und die Tendenz dass zu viel los sein wird habt ihr ja dankenswerter weise entkräftigt - danke dafür "gefällt mir".

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo zusammen,

    klitzekleine Rückmeldung unsererseits: dieser Urlaub war klasse, waren an der Westküste unterwegs bis hoch nach Skagen. Wetter wie erwartet mit Wolken/Sonne mix, Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad... ab und an kurze aber unproblematische Schauer (wir waren meist am Fahren), insgesamt ein voller Regentag.

    Tolle Strände, nette Leute, gute und ziemlich leere Campingplätze - endlich mal wieder entspannt ohne Reservierungen unterwegs.

    Wir kommen sicher wieder :thumbup:

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Cool, danke für die Rückmeldung.

    Habt ihr eure Plätze mit der Park4Night app gefunden?

    Nach Dänemark wollen wir auch noch, mal sehen wann wir es schaffen, dieses Jahr bleiben wir in Deutschland, wegen meiner Hündin. Sie ist schon 11 und ich will sie nicht impfen lassen. Sie hat aber voll die Verlustängste, deshalb soll sie mit. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!