Hast du einen Druckspeicher oder eine starke Tauchpumpe mit Rückschlagventil?
Dieselheizung Truma 6D - es fließt Wasser raus
-
-
Hast du einen Druckspeicher oder eine starke Tauchpumpe mit Rückschlagventil?
weder noch. Standard-Tauchpumpe mit Rückschlagventil. Die Pumpe war aber prinzipiell aus. vielleicht hab ich die 5 Mal kurz angemacht, aber sonst war Strom aus.
Wenn das Wasser einmal heiß gemacht wird, dann läuft das stundenlang. Es tröpfelt einfach langsam vor sich hin. Eigentlich müsste das Rückschlagventil im Belüftungsventil ja schließen, macht es aber nicht.
-
Es läuft der ganze Tank leer wenn das Womo lange und schräg genug steht.Zumindet bis der Wasserstand in Boiler und Tank sich angeglichen haben.
Ich hatte auch ein klemmendes Ventil und nach dem Austausch gegen ein neues direkt nach 14 Tagen lief es wieder.
Ist vom Tropfen her nicht aufgefallen da der Boden durchlässig war und durch den geringen Abfluß keine Pfütze endstand.
Hab das alte Ventil dann im Ultraschallbad gereinigt und kleine Sandkörner als Ursache ausgemacht.Sind kaum zu sehen aber anscheinend mit dem Wasser in den Tank gelangt.
Schnell das Venti mit abgesenktem Wasserstand getauscht,und die gleiche Verschmutzung auch im neuien nur kurz verbautem Ventil in der Wanne des Ultaschallgerätes gefunden.
Vielleicht hilft meine Erfahrung hier weiter....den Schlauch unter dem Fahrzeug mit einem Verbinder an den Abwassertank anzuschließen ist vielleicht keine schlechte idee.bei mir sind da sogar Entlüfrungsschläuche vorhanden die vom Durchmesser her passen würden.
-
Das Belüftungsventil ist schon etwas anfällig, Aber das es mehrmals kurzfristig auch nach dem Wechseln wieder undicht wird, ist schon außergewöhnlich.
Das betreffende Teil habe ich, da ich ab und an auch mal für andere schraube, schon mehrmals gewechselt und der Neueinbau war auch immer sofort und für lange Zeit dicht.
Das Teil ist in vier verschiedenen Ausführungen bestellbar. Ich habe der Einfachheit halber immer genau das Gleichaussehende geordert. Ich dachte bisher, der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten bestehe lediglich in der Ausformung der Anschlüsse. Obwohl auch alle Varianten auf jeden Boileranschluß passen würden. Jedoch ist, wie ich jetzt sehe, jede Ausführung bestimmten Baujahren und Seriennummern der Heizung zugeordnet. Also könnte, was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist, im inneren Aufbau des Teils Unterschiede bestehen, die bei falscher Zuordnung Dichtigkeitsprobleme verursachen.
Deshalb die Frage: hast du die Teilenummer als für deine Truma zugehörig abgeglichen? Desweiteren gibt es einige Ausbauer, die sich bei der Leitungsführung der Wasserinstallation nicht an die Einbauanleitung von Truma halten. Deinen Knaus Boxlife kenne ich nicht, kann mich aber an einen Knaus Eigner erinnern von dem ich um Hilfe gebeten wurde, weil wegen falscher Leitungsführung das Frostschutzventil seine Aufgabe nicht erfüllen konnte.
Wenn du nicht allzuweit weg wohnst, könnte ich mir die Sache auch mal anschauen. Falls Interesse bitte PN.
-
Ok,wenn die unterschiedlich sind,kann es in meinem Fall auch am falschen Ventil liegen ,da ich den Boxstar von alter Combi 4 Gas auf neue Combi 4 Diesel nG umgebaut habe.
Beim TE könnte ja dann auch die falsche Variante eingebaut worde sein.Meins ist im Moment und seit 4 Monaten dicht.
Danke für den Hinweis,und hoffe das er dem TE hilft.
-
Wenn du nicht allzuweit weg wohnst, könnte ich mir die Sache auch mal anschauen
danke für dein Angebot, scheinen aber ~400 km zu sein.
und kleine Sandkörner als Ursache ausgemacht
irgendwie sowas ähnliches muss es wohl sein. Wobei ich mich natürlich frage wo das herkommt. Fzg ist gerade mal 2 Jahre alt und das Thema verfolgt mich von Anfang an.
Aber eure Ausführungen und Tipps sind sicher hilfreich. Danke dafür.
Ich mach jetzt folgendes:
a) tausche ich das Ventil nochmals ... habe mir gerade das passende, zumindest lt. Angabe für meine Combi 6D, gekauft. Sieht auch gleich aus. Hat dann den Vorteil, dass ich dann zwei Ventile habe. Eines kann ich dann immer mal in Entkalker o.ä. legen und ins Fzg mitnehmen. Dann kann ich auch unterwegs mal umbauen, wenn das gerade zeitlich und lustmäßig reinpasst. Ich bin halt nicht immer nur privat unterwegs und da ist am Abend oft wenig Zeit bzw. Lust übrig sich um derartige Dinge zu kümmern.
b) baue ich wie oben bereits angekündigt den Kugelhahn zum Absperren ein. Hab gerade geschaut, wo der hin kann und da komm ich dann sogar ohne irgendwas umzubauen ran. Ist hinter eine Klappe, hinter der sich auch das Frostschutzventil befindet.
Dann sollte ich für alle Eventualitäten save sein ... zumindest mal unterwegs. Zuhause kann ich dann immer wieder mal danach schauen.
Btw, hab auch gerade das bisherige Ventil ausgebaut. Ich kann es auch durchpusten in Sperrrichtung. Zwar gering, aber geht. Mal sehen, wie das mit dem Neuen dann ist. Hab das leider nicht geprüft, als das nun alte neu war.
-
ich suche gerade noch ein Absperrventil, vgl. dem hier, nur für 8 mm Schlauch
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p115908_LILIE-Durchlaufhahn--10mm----weiss.html
hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde? Bei Camping Wagner und Fritz Berger und in diversen anderen Campingshops hab ich nichts gefunden. Und Google hat mir auch nicht geholfen. Vielleicht hab ich ja auch den falschen Suchbegriff
Danke für Tipps
-
ich suche gerade noch ein Absperrventil, vgl. dem hier, nur für 8 mm Schlauch
Gibt es in allen Materialausführungen. Aber leider, wie die meisten technischen Kleinteile, fast nur noch aus China. Kugelhahn 8mm Schlauch
-
Im gut sortierten Baumarkt in der Abteilung für Gartenbewässerung ...da sind 6,8 und 10mm üblich.
-
Im gut sortierten Baumarkt in der Abteilung für Gartenbewässerung
ja genau, nur für Gartenbewässerung ... will ich das im Womo? Wollte ich eigentlich vermeiden
-
Wenn du die nicht so schlaue Idee ,den Ablauf des Rückschlagventils zu verschließen ,wirklich umsetzt ,und das nicht dicht ist ,oder dir beim Wasser aufwärmen der Schlauch ab geht ,hast du die die Wasserflecken wenigstens nicht unter dem Überlauf der Heizung sondern an allen anderen Öffungen des Kastens die Knaus nicht so gut abgesdichtet hat. An der Hecktür läuft es dann auch raus wenn du auf Keilen stehst.
Die Reparatur oder der Austausch des Ventils ist meiner Meinung nach alternativlos. Es tropft da raus weil es das soll,ansonten hätte Truma da keinen Ablaufschlauch vorgesehen.
Die Absperrhähne aus der Bewässerungsecke mit 8mm Tülle habe ich als Absperrhahn für den toten Abzeig der ehemaligen Toilette verbaut und die Messinghähne machen obwohl vom Chinesen seit Jahren einen guten Job beim Abduschen von Frau und Hund wenn sie sich wieder mal eingesaut haben.
-
dir beim Wasser aufwärmen der Schlauch ab geht
Das wird nicht passieren. Es handelt sich hier um das Belüftungsventil. Das Überdruckventil, das die Volumenvergrößerung beim Wasseraufheizen ableiten soll, ist bei Trumasystemen im Frostwächter integriert.
Der Schlauch am Belüftungsventil ist dazu da, wenn, wie bereits beschrieben, Kalkablagerungen oder Sandkörner die Funktion beeinträchtigen, die Undichtigkeit nach außen abgeleitet werden kann.
Man kann das Belüftungsventil auch einfach durch dieses Teil ersetzen, dann ist Ruhe. Man muss sich jedoch im klaren darüber sein, dass in diesem Fall beim ansprechen des Frostschutzventils der Boiler nicht mehr automatisch entleert wird, weil dann keine Luft einströmen kann. Man müsste dann zum entleeren des Boilers die Wasserhähne auf Stellung warm geöffnet halten um Luft in den Boiler zu lassen. (Gleiches gilt natürlich auch nach dem Einbau eines Absperrhahnes in den Schlauch.)
Alle Daten und Fakten hierzu sind in den letzten zehn Jahren oft und ausgiebig in diesen Forum erläutert worden.
-
Man kann das Belüftungsventil auch einfach durch dieses Teil ersetzen,
und genau das würde ich mit einem Absperrventil quasi "flexibilisieren". D.h. ich könnte dieses Teil per Hebel drehen nachbilden oder die Ursprungsfunktion herstellen.
-
Ventile gibt es im Drucklufthandel - Messing - Schlauchtüllen für diverse Schlauchdurchmesser. Habe ich meinen Anschluss für die Entwässerung daraus gebaut. Das im einschlägigen Handel erhältliche war mir nicht geheuer und zu teuer.
Gruß
Ingo
-
Messing - Schlauchtüllen für diverse Schlauchdurchmesser
das schon, nur ich suche Kunststoff Ventil
-
Bei unserem Knaus Boxstar 600 war ein Ventil an der Gasheizung defekt -> siehe Bild
-
das schon, nur ich suche Kunststoff Ventil
Moin,
Nur interessehalber - warum soll es unbedingt Kunststoff sein?
Gruß
Ingo
-
Moin,
Nur interessehalber - warum soll es unbedingt Kunststoff sein?
Gruß
Ingo
weil das Ventil ja nur am Schlauch hängt und in Messing halte ich das für zu schwer. Falls es mir einfällt und ich baue noch eine Halterung irgendwie rein, dann kann's auch Messing werden .... aktuell sogar mein Favorit - mal sehen
-
Hab es jetzt nicht gewogen, aber in der Größe eigentlich zu vernachlässigen. Habe die bei mir auch nur „freischwebend“ verbaut.
-
Hab es jetzt nicht gewogen, aber in der Größe eigentlich zu vernachlässigen. Habe die bei mir auch nur „freischwebend“ verbaut.
welches hast du verbaut? Kannst du mal vom "freischwebenden Ventil" ein Bild machen?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!