Aufstelldach und Klimaanlage - geht das auf 6m?

• Beim kleineren Gaskasten möchte ich höflich widersprechen, zumindest Vantourer hat mit Dieselheizung ab Werk nur einen sehr kleinen Gaskasten (roter Kringel) für die Flasche zum Kochen, hier aus dem 600 D:

Da wäre auch auf 6m vielleicht genug Platz für eine Kiste mit Staukastenklimaanlage:

Zum Thema Gewicht bin ich wirklich nicht firm genug. Ich empfinde die Angaben zur Berechnung auf den Herstellerseiten auch nur mitteltransparent bzw. für mich nur halb verständlich.

Hollandsued : Weißt du denn, ob meine Annahmen hier richtig waren?:

• Beim kleineren Gaskasten möchte ich höflich widersprechen, zumindest Vantourer hat mit Dieselheizung ab Werk nur einen sehr kleinen Gaskasten (roter Kringel)…

Angaben zur Berechnung auf den Herstellerseiten auch nur mitteltransparent bzw. für mich nur halb verständlich.

Hollandsued : Weißt du denn, ob meine Annahmen hier richtig waren?:

Wieder was gelernt; danke dafür.

Dachte -aufgrund einiger Besichtigungen- dass alle den Kasten unverändert lassen.

Gewicht ist auch bei uns das Thema; hier ist es (bei uns) relativ sicher, dass unser Ausbauer sich sehr eng an die angegebenen Zahlen hält.

Als Beispiel habe ich hier mal unsere Liste aus einem anderen Thema als Link eingestellt.

Da hat sich nur marginal etwas verändert aufgrund eines zusätzlichen 13-poligen E-Satz und einen geänderten Fahrradträger (EuroCarry 64201)

Seite 3 - #54

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

• Ich kennte bisher nur Pössl. ;)
    Und da du erwähnst, dass du mehrere Reisemobile dein Eigen nennst (so interpretiere ich dies zumindest) wäre die Aussage "bei meinem Fahrzeug" auch nicht wirklich definierend, da ja keiner weiss, welches Fahrzeug du meinst. :saint:

Schau mal, was die Rechtschreibprüfung aus "Pössl" macht ;)

Bei "mein Fahrzeug" gibt es nur einen Eintrag.

Ich habe in meinem Fuhrpark:

Concorde Charisma auf MAN

Arnold auf Mercedes (Sohn)

Pössl auf Citroen (Tochter)

Concorde Centurion auf Daily

... alle auf mich zugelassen, werden aber von der Verwandschaft benutzt und durch mich betreut.

vG

Martin

• Bei Promobil wurde gerade eine Klimaanlage für Ducato vorgestellt, die kommt vorne in den Fussraum statt Flaschen Staufach und scheint in den Motorraum zu " entlüften ".

Hersteller Teleco, ist aber noch nicht auf deren Website.

Vielleicht auf der Messe zu sehen?

Wäre eine Alternative für Aufstelldach Besitzer.

• Fand das auch nicht ganz uninteressant....

Teleco Ultra Comfort neue Klimaanlage: Teleco entwickelt erste Klimaanlage fürs Fahrerhaus
    Teleco präsentiert mit der Ultra Comfort eine Klimaanlage, die in der Mittelkonsole des Fahrerhauses sitzt. Was macht das Gerät so innovativ?
    www.promobil.de

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hi Chris,
    hast du alles gut und klar recherchiert - danke.

Bei mir lief das auf den Adria Twin Sports raus, aus genau den genannten Gründen.
    Vantourer fand ich auch gut, aber das Bad geht beim Duschen in den Raum (wird ausgeklappt) und blockiert damit den ganzen Durchgang, Geht gut alleine, aber nicht bei meiner Freundin, die mindestens 2 Stunden im Bad verbringt. Da man nicht mal an den Kühlschrank kommt, bin ich dann verhungert oder verdurstet...

Ein Gedanke noch zu Vantourer und Knaus (kommen beide von Knaus): das Aufstelldach hat viele Probleme gemacht (Risse etc) und es gibt hier lange Gesprächsfäden zum Thema. Das war für mich ein Grund, den Vantourer/Knaus nicht zu nehmen.

Ich denke Adria hat aktuell das fortschrittlichste Aufstelldach (ist auch vom Skiausrüster Elan mitentwickelt) und gibt es auch schon ein paar Jahre und ohne große Probleme.
    Einziges Minus: im Gegensatz zu Knaus / Vantourer hat es kein Fenster im Aufstelldach, dafür hat der Adria das Skyroof , dann passt es wieder. Skyroof würde ich aber nur vom 2025er nehmen, das ist neu und aus Glas. Die davor aus Plastik knarzen oft und werden zum Teil 4x getauscht ohne Besserung...

Lieber Gruß, Robert

• Hallo Robert,

das Glasdach ist natürlich ein großes Plus. Zusätzlich hat uns das schlichte Möbeldekor im Adria wirklich sehr gefallen. Allerdings mit 120cm Breite war uns das Bett im Aufstelldach etwas zu schmal beim Probeliegen und preislich hat er am Ende unser Budget gesprengt ;(

Tatsächlich hätten wir gerne ein Raumbad wie im Knaus gehabt aber wenn jemand lange das Bad belegt, vielleicht gerade weil es so schön geräumig ist, schränkt es Passagier Nr. 2 natürlich extrem ein.

Schönen 1. Advent :)

Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!