Fiat Comfortmatic "kein Gang verfügbar", 3.0 Multijet - brauche Hilfe

• Frische Bremsflüssigkeit hat im Regelfall niedrig dosierte Additive zum Quellen/Pflegen der Elastomer Dichtungen, d.h. eine Dichtung kann sich beim Bremsflüssigkeitswechsel kurzzeitig erholen und wieder dichten. Jedoch ist das hier, wenn überhaupt, keine verlässliche Lösung, eher ein Notbehelf.

Allerdings könnte das den Druckverlusttest verfälschen.

• Tag zusammen,

schon mal jemand eine Comfortmatic ausgebaut? Hier im Forum oder sonst irgendwo?

Also nicht manuelles Getriebe, sondern die Selespeed?

Mir stellt sich die Frage, ob das geht, bw wie. Denn diese ganz scheiss Mechanik nimmt eine Menge Platz weg, der zum Ausbau aber nötig ist.

• Tag zusammen,

um es ab zu schließen:

Man hatte mir stark abgeraten Getriebe und Motor von einander getrennt aus zu bauen. Damit fiel die Reparatur auf der Strasse flach.

Eine Werkstatt zu finden, ist nicht einfach, die 2 Getriebe "Fachbetriebe" bei mir um die Ecke: Der 1. hat nicht die Eier für "Automatik" und macht ausschließlich Schalter, der andere erzählte mir etwas von Januar.... aka hatte keinen Bock.

Dann eine Werkstatt mit "bringen Sie vorbei, wir gucken uns das an." Nachfrage nach Kosten wurden komplett abgelehnt. = mache ich natürlich nicht. Der kann ja kein Profi sein, wenn er nicht Abschätzen kann, ob er das in 1,2 oder 3 Tagen erledigt hat und 1 Mann-Tag X€ kostet.

Dann 2 Werkstätten, die erst in 3 Wo einen Termin frei hatten....

Und noch ein ganz unzuverlässige Person.

Dann die letzte Werkstatt: Per Zufall der (junge) Meister ein Ex Fiat, der Hymer ..... und sagte: Bring übermorgen vorbei, ich brauche 2 Tage. 2 min am PC und Preis 1200€. Sachs Teile inkl. allem.

Interessant: 1. auf den € genau das bezahlt, was annonciert wurde. 2. NICHT Motor-Getriebe als Einheit nach vorn raus. Er sagte, wenn man weiß, wie und mit Teile des FW raus, geht es so schneller. "Ja ich weiß, Fiat schreibt das so vor, das bringt aber nur mehr Stunden, einfacher ist es nicht."

• Hallo Jakobsweg, kannst du mir bitte die Anschrift dieser kompetenten Werkstatt mitteilen, ggf als PN

Gruß Achim

• Hallo Jakobsweg, kannst du mir bitte die Anschrift dieser kompetenten Werkstatt mitteilen, ggf als PN

Gruß Achim

Hallo Achim,

"derJackistweg", hat rein gar nichts mit Jakobsweg oder Religion zu tun! 😉

Der Meister war gerade in der umfirmierung oder Umzug, daher muss ich gucken wenn ich wieder die Rechnung zur Hand habe.

1-2 Wo...

• Hallo Jackistweg,

jetzt hab ich mit Spannung den ganzen Thread hier gelesen und erfahre am Ende nicht was nun getauscht wurde bzw. was die Ursache war.. :(

Meiner steht nämlich auch gerade und tut nichts mehr. Meiner hat manche Gänge erst einfach unterm Fahren verloren und dann irgendwann gar keinen mehr eingelegt. Man hört zwar den Versuch (keine Fehlermeldung im Display, keine Fehlercodes beim auslesen), aber geht dann immer wieder auf N.

Und was ich jetzt so am Telefon von der Werkstatt verstanden haben, ist dass sie wohl die ganze Kupplungsbetätigung tauschen wollen. Mit Ca 2500€ müsste ich da rechnen meinte er.

Vielleicht kannst du mir auch deine Werkstätte nennen?

• Moin,

Ende letzten Jahres die selbe Meldung "kein Gang verfügbar, Getriebe prüfen".

Hatte sich vorher irgendwie angekündigt, gelegentliches ruppiges Anfahren und auch mal ein ruppiger Gangwechsel, alles immer bei kaltem Motorund Getriebe.

Die Fehlermeldung konnte gelöscht werden und ich konnte das Auto zur Werkstatt fahren (FIAT professional)

Kontrolle ergab, das das Zweimassenschwungrad defekt war und dadurch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zweimassenschwungrad habe ich mir angesehen und erklären lassen.

Beides getauscht, neu angelernt, gleich die Schalthydraulik prüfen lassen - ca. 3800,00 Euro.

Bei Kilometerstand 137-tausend sei das durchaus im normalen Rahmen sagte der Werkstattmeister.

gruß

b&k

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!