Blöde Frage, kann es nicht mehrere Kameras geben. Könnte ja sein, es sitzt noch eine im Kühlergrill oder sonst irgendwo. Gerade beim Spurhalteassi würden vorn links und rechts eine Kamera deutlich besser sein, als eine oben in der Mitte.

sporadisch Ausfall Kamera basierende Assistenzsysteme
-
- Fiat:
- Andreas
-
-
Nein nur eine an der Scheibe!
-
Anbei ein Link, daß das Thema insgesamt aktuell ist.
Kameraprobleme lösen größere Aktionen aus(Bild: Toyota) In die Kameras zur Umfelderkennung kann Wasser eindringen, die vordere Kamera zur Objekterkennung und damit das Notbremssystem können ausfallen.…www.kfz-betrieb.vogel.de -
Mittlerweile konnte ich den ADAC kontaktieren. Anbei in Kurzform die Details und Hinweise. Ich werde nun eine Meldung an das KBA ( Kraftfahrt Bundesamt ) starten.
Wer also gleiche oder ähnliche, wiederkehrende Meldungen, der Assistenzsysteme beim Fiat 7/8/9 hat den würde ich bitten sich über das Forum bis Mitte Januar zu melden damit von Anfang an eine Zahl von Fahrzeugen angegeben werden kann.
Antworten ADAC:
Die wiederkehrenden Störmeldungen der Assistenzsysteme Ihres Fiat Ducato 8 werfen berechtigte Fragen zur Funktionalität und möglichen Abhilfemaßnahmen auf.
Sollte sich durch die Vergleichsfahrt oder andere Prüfungen zeigen, dass das Problem auch bei anderen Fahrzeugen dieses Modells auftritt, könnte eine Meldung an das Kraftfahrt Bundesamt sinnvoll sein. Das KBA prüft Berichte zu sicherheitsrelevanten Mängeln und leitet, falls erforderlich, Rückrufaktionen ein.
Bei manchen Herstellern gibt es beheizte Bereiche der Frontscheibe, die verhindern sollen, dass die Kamera ausfällt wegen Scheibenbeschlag. Allerdings liegt uns keine Auflistung vor, in welchen Fahrzeugen das der Fall ist.
Außerdem raten wir dazu, dass Sie Ihre Beobachtungen über das Mangelmelder-Portal des KBA weiter geben.
Leider können wir aus der Distanz nicht klären, ob tatsächlich Mängel vorliegen – oder aber „nur“ recht frühe Abschaltbedingungen. Wenn Sie Ihre Beobachtungen dem Kraftfahrt-Bundes-Amt (KBA) mitteilen wollen, können Sie das gerne über den Mngelmelder tun: Mangelmelder <https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/>
-
Spare dir den Aufwand, dieses "Phänomen" ist jahreszeitbedingt bekannt und ist herstellerübergreifend.
-
michael, mich interessiert nicht welchen Aufwand dabei entsteht! Dein Ratschlag ist nicht hilfreich... alles weitere wird sich ergeben.
Antworten ADAC:
Die wiederkehrenden Störmeldungen der Assistenzsysteme Ihres Fiat Ducato 8 werfen berechtigte Fragen zur Funktionalität und möglichen Abhilfemaßnahmen auf.
Sollte sich durch die Vergleichsfahrt oder andere Prüfungen zeigen, dass das Problem auch bei anderen Fahrzeugen dieses Modells auftritt, "könnte" eine Meldung an das Kraftfahrt Bundesamt "sinnvoll" sein. Das KBA prüft Berichte zu sicherheitsrelevanten Mängeln und leitet, falls erforderlich, Rückrufaktionen ein.
-
Bitte den Ball flach halten und nicht beleidigend werden, das ist hier ein ordentliches Forum!
-
Leider können wir aus der Distanz nicht klären, ob tatsächlich Mängel vorliegen – oder aber „nur“ recht frühe Abschaltbedingungen.
Es sind "nur" recht frühe Abschaltbedingungen. Wenn Du Langeweile hast kannst Du das ja gerne beim KBA melden. Bis aber garantiert nicht der erste der das versucht.
-
Bitte den Ball flach halten und nicht beleidigend werden, das ist hier ein ordentliches Forum!
Warum ist meine Rückantwort beleidigend? Ich habe "ordentlich" berichtet und geantwortet. Oder stellt der Satz, Dein Rat ist nicht hilfreich eine Beleidigung dar...!? Aber wie so oft, wer keine hilfreiche Beiträge hat will diskutieren. Ein ordentliches Forum braucht so etwas nicht!
-
Es sind "nur" recht frühe Abschaltbedingungen. Wenn Du Langeweile hast kannst Du das ja gerne beim KBA melden. Bis aber garantiert nicht der erste der das versucht.
Wenn Dich meine Langeweile interessiert würde ich einfach stille halten. Ob der Vorgang bereits beim KBA gemeldet ist, ist doch vollkommen egal. Die Meldung wird es hervorbringen und ich werde ehrlich wie ich bin berichten. Einfach abwarten und nicht mutmaßen, vielen Dank...
Hatte hier bereits das Problem von Toyota eingestellt, gelesen wurde es wohl "nicht" denn dann würden die jetzigen Antworten anderst ausfallen.
Kameraprobleme lösen größere Aktionen aus(Bild: Toyota) In die Kameras zur Umfelderkennung kann Wasser eindringen, die vordere Kamera zur Objekterkennung und damit das Notbremssystem können ausfallen.…www.kfz-betrieb.vogel.de -
Ich würde mir den Spaß mit dem KBA auch antun. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
-
Ist immer lustig wenn Leute sich ein Auto kaufen und dann ein alt bekanntes Problem weil sie ja jetzt da sind, für sich dann als neu deklarieren. Hat sich auch schon ein Mitstreiter gefunden ..... extra heute dafür frisch registriert.
Auszug aus der Mangel KBA Meldungsseite ..... MangelmelderQuoteNicht jeder technische Mangel an einem Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen, um eine Untersuchung durch das KBA einzuleiten und beispielsweise einen Rückruf zu initiieren.
Entscheidend ist eine mögliche Erkennbarkeit des Mangels, bevor es zu einer daraus resultierenden Gefahr kommt und ob diese Gefahr für die Verwendenden unabwendbar ist, diese also z. B. keine Möglichkeit mehr haben einen Unfall oder eine Verletzung zu vermeiden.Solange die Warnleuchte vor einem "unsicherem Zustand" der Assistenzsysteme warnt liegt leider kein technischer Mangel vor. Es liegt wie der ADAC schon richtig angemerkt hat (denen ist das Thema wegen unzählig anderer Anfragen von Leuten die Langeweile haben auch schon länger bekannt) "nur" eine recht frühe Abschaltbedingungen vor.
Wie sagt man so schön ."This ist not a bug ..... this is a feature".
Was ist das eigentlich für eine Copy&Paste Nummer ......
Fiat Duc8 Warn- Störmeldung Assistenzsystem - Reisemobiltreff
Betreff: Fiat Ducato ( 8 ) Warn- bzw. Störmeldungen Assistenzsysteme
Bis heute gibt es an unserem Fiat folgende wiederkehrende Störmeldungen.
Eine Abhilfe durch einen kompletten Softwareabgleich erbrachte keine Änderung...
( „Gelbe“ Kontrollleuchten weisen laut Betriebsanleitung auf
Sicherheitsmängel hin wobei Folgefehler auftreten können.
Solche Meldungen sollten „zeitnah untersucht“ werden ).
Warn – bzw. Störmeldungen…
1. Störung – Notwendiger Eingriff oder Störung des Full Brake Controll Systems
2. Störung Notbremsassitent
3. Manuelle Deaktivierung oder erneuter Strat des Full Brake Systems
In verschiedenen Foren wurde diese Thematik diskutiert insgesamt ohne Ergebnis. Mich würde interessieren ob esneue Erkenntnisse zum Problem bzw. zur Behebung gibt?
Hat zufällig jemand, eigene einschlägige Erfahrungen, mit dem Kraftfahrt - Bundesamt sprich KBA wegen Meldung von fahrzeugspezifischen Problemen.Ich bin am überlegen wegen dem Problem mit dem ADAC in Kontakt zu treten und dem KBA den Sachverhalt zu schildern. Ob dabei was bewegt ( Rückrufaktion ) werden kann??? Insgesamt suche ich Mitstreiter für das Problem.
Mit Fiat Professional gab es folgenden Schriftverkehr:
ANTWORT NR. 1
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional. Mit Bezug auf die von Ihnen geschilderte Beanstandung haben wir entsprechende Untersuchungen durchgeführt und möchten Ihnen mitteilen, dass das Aufleuchten der Warnleuchte unter den beschriebenen Umständen die korrekte Funktion des sog. "HALF-Systems" (zuständig z.B. für Spurwechselwarner) widerspiegelt. Als Fahrer werden Sie vor einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit derKamera gewarnt, da die Projektionsfläche in Richtung der Fahrbahnoberfläche nicht völlig frei ist. Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei nicht um eine Anomalie handelt, sondern dass das Aufleuchten der Warnlampe in diesem Fall den Konstruktionsspezifikationen entspricht. Dieser Zustand kann in Gegenwart bestimmter äußerer Einflüsse, wie z.B. Nebel, trockene Blätter, allgemeiner Schmutz usw. auftreten. Bei Freizeitmobilien kann dieses Phänomen zum Beispiel nach einem Nachtstopp auftreten. Sollte das Glas in einem Ausnahmefall übermäßig beschlagen sein, empfehlen wir die "Defrost" Funktion der Fahrzeugheizung zu nutzen und das Gebläse auf maximale Geschwindigkeit und maximale Temperatur einzustellen. Das zusätzliche Einschalten der Klimaanlage, auf höchster Temperaturstufe und bei maximaler Geschwindigkeit, wird die Abtauzeit weiter verkürzen, so dass die Kamera wieder verfügbar ist und die Warnleuchte erlischt. Die durchschnittliche Entnebelungszeit beträgt bei Anwendung der angegebenen Hinweise etwa 20 Minuten".
ANTWORT NR. 2
Auch das Full Brake Control und der Notbremsassistent können bedingt durch Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Verschmutzung ausfallen. Wie wir Ihnen bereits mitteilten, handelt es sich nicht um einen Defekt des Fahrsicherheitssystems, sondern um den Stand der Serie.
ANTWORT NR. 3
In Beantwortung Ihrer Fragen teilen wir Ihnen Folgendes mit: Die Frontkamera Ihres Fiat Ducatos hat keine Kameraheizung. Eine Kalibrierung zur Beseitigung der von Ihnen vorgetragenen
Beanstandung steht nicht zur Verfügung und ist nicht geplant.
Wir bedauern, Ihnen keinen anders lautenden Bescheid erteilen zu können und möchten betonen, dass weitere Zuschriften zu keinem anderen Ergebnis führen werden.
-
Zur Erinnerung, gestartet wurde das Thema von Andreas... Wie sagt man... damals und heute...
Langeweile kenne ich nicht und ich informiere hier nachdem ich vom KBA eine Rückmeldung habe.
Themenstart:
Bei unserem Ducato 8 fallen an regnerischen kalten Tagen regelmäßig temporär alle Kamerabasierenden Assistenzsysteme aus und das Mäusekino ist voll von leuchtenden Warnlämpchen. Mal dauert das Schauspiel nur ein paar Kilometer dann mal hunderte Kilometer ohne Vorkommnis. Spätestens nach erneutem Motorstart sind alle Funktionen wieder da. Einzig die Verkehrszeichen Erkennung zeigt sich unbeeindruckt und macht zuverlässig das was sie soll.
Am besten ist dabei noch die Meldung "Windschutzscheibe reinigen"
Der Spurhalteassi funktioniert auf den zwei Bildern ausnahmsweise ist aber sonst meistens auch davon betroffen,
Betroffen ist die Scheibenwischer Wisch Automatik, der Fernlichtassi, Notbremsassi, und Spurhalteassi
Sind wir da die Einzigen oder tritt dies beim Ducato 8 häufiger auf.
LG Andreas
-
Du musst letztendlich diese Sachmängel im Rahmen der Gewährleistung bei deinem Verkaufshändler reklamieren. Am besten vor Ort. Der Triebkopfhersteller ist in diesem speziellen Fall der völlig falsche Ansprechpartner.
-
Zur Erinnerung, gestartet wurde das Thema von Andreas... Wie sagt man... damals und heute...
Dann würde ich empfehlen mal den Rest zu lesen.
Meine Problemstellung wurde durch Windschutzscheibenwechsel und Kalibrierung gelöst.
-
-
Ich fahre einen Ducato 9, aus 2025. Leider hat sich im Vergleich zum Ducato 8 nichts am Mäusekino geändert. Sobald es regnet oder die Sonne scheint geht es los mit den Warnmeldungen. Teilweise echt nervig und gefährlich, da es doch erheblich vom Verkehr ablenkt. Am liebsten würde ich die Funktion dauerhaft deaktivieren, leider gibt es aber noch keine passende Software zum Codieren.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!