Starlink im Kastenwagen - Eure Erfahrungen?

• Wir nutzen Starlink seit einem Jahr mobil im Kasten und möchten es nicht mehr missen. "Installation" dauert 2 Minuten und es läuft , egal wo ! Zwischendrin pausieren wir oder nutzen "den Rest" sonstwie.

Die Politik sollte man raushalten, sonst dürfte man auch keine Pfannen eines deutschen Herstellers usw. kaufen.....

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Verstehe ich nicht.

Zu Hause wird das Angebot von Vodafone, Magenta und Co. genutzt in seinen Angeboten.

Was kann Starlink und habe ich verpasst in der Konfiguration der häuslichen Versorgung?

es gibt noch genug Regionen in D, die eine misserable Datenrate haben.

nach meiner Einschätzung ist starlink erst ab einem Datenbedarf von über 20 GB überhaupt ein Thema.

Mein Thema: Du kannst dich im letzten Winkel befinden und hast Verbindung, wo mit dem handy nichts geht.

Zudem gibt u.a. Leute, die arbeiten vom Mobil aus.

Der Gedanke ist Starlink sowohl zu Hause wie auch on Tour zu nutzen.

Dann musst du aber die Schüssel/dish hin und her tragen* oder zwei Verträge und 2x hardware haben, denn der Vertrag ist mit einer dish verknüpft.

*oder das Mobil parkt vor dem Haus und du legst ein entsprechendes Kabel .

Ich werde mir Starlink Mini für den nächsten Urlaub zulegen.

warum die Mini? Die Mini ist (nomen ets omen) kleiner, was bedeutet, dass z.B. unter Bäumen stehend (oder auch beim Fahren) die Mini schneller an ihre Empfangsgrenzen kommt, als eine Gen3 und der Preis zwischen Mini und Gen3 ist in etwa gleich. Einzig: es wird noch eine passende Spannungsversorgung für die Gen3 benötigt, da sie nicht mit 12V arbeitet; da reden wir von € 50,- bis € 100,-

Ich habe die Gen3 flach liegend auf dem Dach vom Mobil befestigt, entsprechend PV-Panele.

• Starlink geht auch nicht überall, stell dich mal in den Wald oder versuche es bei Unwetter

Das ist korrekt, aber dann habe ich noch immer die Mobiltelefone als hotspot.

Wer jedoch in einem Mobilfunkloch steht und kein starlink hat, der kann in der Nase bohren. :saint:

Bevor der falsche Verdacht entsteht: wir brauchen nicht immer und überall permanent Verbindung zur Aussenwelt, aber die Kosten für starlink bringen uns noch nicht ins Armenhaus und es ist definitiv angenehm überall Verbindung zu haben. ;)

Es ist definitiv nicht derart, dass man keinen Empfang hat sobald ein Bäumchen in der Nähe ist. Aber es ist natürlich unbestritten, dass freie Sicht zum Himmel/Satellit vorteilhaft ist, jedoch ist die Gen3 bezüglich Beschattung klar im Vorteil gegenüber der Mini.

• Post by Frank 3 ().

This post was deleted by XT-Rider: OT ().
  • kannst du die Befestigung der Gen3 bitte mal genauer zeigen?

Selbst wenn ich es fotografiere, sieht man nicht viel. Vorneweg: die dish ist glatt und hat keine Befestigungsmöglichkeit.

Ich verwendete handelsübliche Kunsstoffwinkel für PV-Panelen und kaufte im Baumarkt Aluwinkel-Meterware. Diese Aluwinkel legte ich (zurechtgesägt) in die Panelhalter und spaxte sie durch die gegebenen Löcher in den Haltern fest. Anschliessend füllte ich die Aluwinkel mit Sikaflex und legte die dish in den Klebeschmotter.

Wenn ich nun die Schrauben entferne, kann ich die dish (mit den angeklebten Aluwinkel) abnehmen; nur die Panelhalter verbleiben auf dem Dach.

Es gibt auch einen Anbieter, der fertigt sich in einem 3D-Drucker einen Rahmen, in den dish passt und oben drüber wird anschliessend als Abdeckung eine Makrolonplatte o.ä. geschraubt. Dieser Rahmen wird ebenso auf´s Dach geklebt, wie man die Panelhalter klebt.
    Hier muss man die Makrolonplatte abschrauben und die dish kann entnommen werden.

Die Makrolonplatte stört bzgl Empfang ebenso wenig wie ein Heki o.ä... manche haben die Mini im Heki hängen oder (bei Bedarf) auf dem Armaturenbrett liegen.

• Post by RV9933 ().

• Ich verwendete handelsübliche Kunsstoffwinkel für PV-Panelen [...]

Vielen Dank für die Beschreibung!
    Bisher tendiere ich noch zum original "STANDARD MOBILITY MOUNT", falls ich mich überhaupt für Starlink entscheiden sollte. Dann ist die Dish allerdings nicht ganz so flach und niedrig, aber das ist der MaxxFan ja auch nicht...

• Natürlich ist es Luxus und man kann ohne dem Gedöns leben, aber auch hier gilt "lieber haben als brauchen". :)

So sehe ich das auch.

Wir fahren zweimal ca. 3-4 Wochen in den Urlaub, Vor u. Nachsaison.

Da kommen nicht viel Monate zusammen wo ich die 72 € bezahlen muß.

Die Anschaffung mit den 399€ ist ja nur einmalig,

Falls mir das nicht gefällt hab ich halt ne Starlink Antenne legen ohne weitere Kosten.

Oder ich hab eine Starlink Antenne im Womo verstaut die ich zur Not rausholen kann und

die ruck zuck aktiviert ist.

Bislang habe ich für jeden Urlaub immer eine Prepaid von 02 mit 999 GB für 4 Wochen gekauft für 72 €

• Post by Frank 3 ().

• Post by W.olle ().

• Post by Frank 3 ().

• Post by RV9933 ().

• Post by Pfluemi1 ().

• Post by Andreas ().

• Post by Frank 3 ().

• wenn ich fahre brauche ich internet nur zum navigieren und die Fritz ist aus.

so geht es uns zumeist auch, aber wir haben auch schon - wenn auch äusserst selten - während der Fahrt online gearbeitet, ...davon abgesehen, dass wir Radio/Musik fast ausschliesslich streamen.

Aber hier geht es ja auch um Info für die Allgemeinheit. So manch einer hat Kiddies, die während der Fahrt gamen wollen oder einen Film streamen.

Offensichtlich haben immer weniger Leute eine Schüssel auf dem Mobil und streamen ausschliesslich. Wenn man dann z.B. im Urlaub eine Olympiade oder Fussball-WM schauen möchte, dazu evtl noch den ein oder anderen Film, geht das Datenvolumen der meisten handyverträge schnell in die Knie. Da ist starlink (aus meiner Laiensicht) unschlagbar.

p.s.: Bastellösungen finde ich meist Klasse. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!