Daten sparen im Ausland beim streaming/ youtube/ TV

• Die einfache nicht motorisierte Variante hat schon 110° Sichtwinkel , die teureren 140°. Die genannten 25 ° erschließen sich mir nicht.

:zungelang: die 25° Angabe ist schon korrekt ... aber es handelt sich um den "Höhenwinkel" ! Das bedeutet, der Himmel über dem Starlink hat einen Winkel von 180°, von welchem der Höhenwinkel von 25° umlaufend abgezogen wird. Ergo bleibt ein sichtbarer und möglichst uneingeschränkter Winkel von 130°, der effizient ist. Die Satelliten sind so verteilt, dass in diesem Winkel immer ein neuer Satellit erscheint, während der vorlaufende Satellit verschwindet. Das unterbrechungsfreie Sat-Handshaking funktioniert also nur, wenn etwa im 130° Sichtwinkel nach oben immer ein Satellit kontaktierbar ist. Hat man nun nur etwa 100° freien Sichtwinkel, so benötigt der durchlaufende Satellit etwa 20min und dann gibt es eine Unterbrechung bis der nächste Satellit wieder kontaktiert werden kann. Das äußert sich mit der Meldung "Standort ist nicht optimal, alle xx Minuten ist mit einer Unterbrechung zu rechnen!" Das bedeutet, es gibt immer wieder alle xx Minuten eine kurze Unterbrechung der Netzwerkverbindung. Beim Fernsehen bedeutet das ... zwischendurch "humpelt" immer mal das Bild. Da es beim Streamen aber oftmals auch einen Vorlauf gibt, kann diese Unterbrechung oft auch kompensiert werden und man bemerkt es kaum.
    Wir haben teilweise unter Bäumen gestanden und die Dish auf eine Lücke in den Baumwipfeln ausgerichtet. Das ist dann zwar nicht störungsfrei aber erträglich. Kommt auch immer ein wenig darauf an, unter welchem Breitengrad man sich befindet. Unter dem Breitengrat 53 ist die Satellitendichte am höchsten. Entsprechend reduziert sich die Anforderung an den Sichtwinkel.

vG
    Martin

• Die 25° ist einfach der Winkel überm Horizont. Also Wasserwage, Winkelmesser mit 25° einstellen und das rundherum. Der Winkel für Astra ist in De etwas über 30° und nur nach einer Richtung. Aber selbst da hab ich schon öfter mal Umparkaktionen gesehen, weil die Schüssel nichts gefunden hat. Die Starlink Schüssel hat ja keine feste Richtung, die verfolgt ja den Satellit und verschwindet der eine ninterm Horizont, dreht sie zum nächsten. Daher kommt auch der Stromverbrauch, laufen ja permanent 2 oder gar 3 Motore.

• Das Thema habe ich "Daten sparen" genannt. Gerne also alles um Übertragungswege, VPN, Übertragungsqualität, offline Daten, Anbieter von Inhalten. Lokal gekaufte Datenmenge, usw.

Ich finde Starlink auch interessant. Aber dann hätte ich als Thema einfach "Starlink" genannt. Das kann man ja gerne abspalten.

Mit meinen lächerlich schwachen 150 Ah LiFePo und ganzjährig unterwegs in allen Klimazonen kann ich Starlink nicht längere Zeit betreiben.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Edited 2 times, last by benni1974 ().

• Und wer länger bleibt latscht einfach in den nächsten Telefonladen und holt sich eine örtliche Datenkarte die meistens sowieso billiger ist als die deutsche.

Das finde ich den pragmatischsten und kosteneffektivsten Ansatz.

Kennt jemand einen Weg, wie man TV, (öffentlich- rechtlich, live, Ausland), etwas von der Bildqualität runter nehmen kann, zB auf SD? Ich habe waipuh.tv. Taugt mir in Deutschland sehr gut. Zieht aber meines Wissens immer in Full-HD.

Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Edited 4 times, last by benni1974 ().

• Das finde ich den pragmatischsten und kosteneffektivsten Ansatz.

Kennt jemand einen Weg, wie man TV, (öffentlich- rechtlich, live, Ausland), etwas von der Bildqualität runter nehmen kann, zB auf SD? Ich habe waipuh.tv. Taugt mir in Deutschland sehr gut. Zieht aber meines Wissens immer in Full-HD.

Magenta TV ....

Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

• Die greift, sobald du im Ausland bist. Ist das Vorübergehend vorbei, bekommst du nichts mehr oder musst zuzahlen

Es wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer.....
    Vertrag lesen und Provider fragen (möglichst konkret, bspw "ich möchte meine Karte 3 Monate am Stück im Ausland nutzen, wie viel Datenvolumen habe ich dann?") bringt Klarheit.

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

• s wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer.....
    Vertrag lesen und Provider fragen (möglichst konkret, bspw "ich möchte meine Karte 3 Monate am Stück im Ausland nutzen, wie viel Datenvolumen habe ich dann?") bringt Klarheit.

Hab soeben nachgelesen. der Provider muss dich 2 Wochen vor Ablauf der 4 Monate informieren, dann kannst du Antwirten und nach den 4 Monaten ka,, er dann 1,84€ /GB zusätzlich kassieren Stand 2024

• ich habe es....
    Man muss nur einmal um die Ecke denken.

Bei Waipuh.tv kurz in den Lifestream gehen und daraus eine "Aufnahme" starten.
    Die Sendung geht auf Anfang und wird zur virtuellen Aufnahme. ALLE Aufnahmen sind in SD Qualität.
    Damit geht das runter auf ca. 0,5 GB / h im Datenverbrauch.
    Das ist eine Grössenordnung, mit der ich gut zurechtkomme. Im Sommer reicht mir dann mein normaler Handyvertrag (47 GB/ Monat im Ausland). Im Winter kaufe ich mir auf grosser Tour vielleicht mal nationale Daten für 'nen "Zwanni" im Monat dazu und gut ist es.
    Dss war auch so meine preisliche Vorstellung als Gesamtinvest.

Edited 10 times, last by benni1974 ().

• Hola,
    ich habe die PrepaidKarte von Simyo.es
    150GB für 17€, ohne Telefonie. Gilt für 30Tage.nicht verbrauchte Daten werden übernommen.
    Über mobilen Router + externer 4G+LTE-Antennen passte bis jetzt immer.Problemlos auch in den Sierras.
    Gruß
    Peter

Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

• Beim Bild des Fragestellers steht oben T-Mobile Austria

Interessiert mich auch sehr. Lt Magenta mit Vertrag in D überall in der EU über die App und den Browser zu schauen. Hab grade mal im Browser geschaut, viele Sender und alle freien Filme der Mediatek sind für den Rechner auf SD Qualität umzustellen. Bin ich vorher warum auch immer, nicht drauf gekommmen. Hab den Krampf über die Fritzbox, Link kopieren und im Player einfügen versucht. Bei Magenta stehen alle Sender und sogar die eigenen Aufnahmen zur Verfügung. Mal probieren.. wir gucken unterwegs nur kaum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!