AVM kündigt einen neuen Mobilrouter an. Im Unterschied zu den bisherigen kann man das Teil außen anbringen und per Netzwerkleitung mit Strom versorgen.
https://www.heise.de/news/Frit…er-Mobilfunk-9634462.html
Ist zwar eigentlich für Häuser gedacht und nicht fürs Wohnmobil, aber wenn die Wasser aus allen Richtungen vertragen würde (IP Schutzgrad leider noch nicht angegeben) könnte man die sicher auch aufs Womo Dach basteln.
Neue mobile Fritzbox
-
-
Mobiler 5G Router wird nicht preisgünstig werden. Stromversorgung oder Akku-Kapazität wurde in dem Beitrag auch nicht genannt. Das Gerät wird sich am Nighthawk M5 messen lassen müssen. Den kann ich auch aufs Dach legen oder mit einer Haken-Klettverbindung fixieren. Magnetantenne ist aber weiterhin eine ideale Ergänzung, wenn man Diebstahlschutz möchte. Eine Antenne kann gestohlen werden, was verschmerzbar ist. Ob ich einen 5G-Router für zu erwartende 500,- bis 600,- € aufs Dach legen möchte? Ich glaube eher nicht.
Preiskategorie mit ähnlicher Ausstattung meines 5G-Favoriten:
https://www.connect-living.de/…router-3202706-18197.html -
Stromversorgung oder Akku-Kapazität
Das Teil hat keinen Akku und wird übers Netzwerkkabel mit Strom versorgt, ob ausschließlich oder ob es auch noch eine extra Buchse für ein Netzteil gibt, stand da nicht.
Ist ja eigentlich auch nicht für Wohnmobile gedacht, sondern dafür, das du es außen an die Wand vom Haus schrauben kannst, wenn du im Haus Internet übers mobilnetz verwenden willst. Da ist es halt von Vorteil für den Empfang, wenn man es möglichst weit oben und außen montieren kann -
Ich bin am überlegen in mein MegaMobil Internet einzubauen. Empfehlt ihr dazu eine externe Antenne? Das wäre eigentlich nicht meine favorisierte Lösung.
Man sieht einige Videos mit zb Telekom Router mit 2 angeschraubten Antennen die vorne an der Frontscheibe liegen. Gibt es da Erfahrungen die ihr mitteilen könnt?
Ich denke das ich überwiegend im Südlichen Ausland unterwegs sein werde -
Meine Fritzbox LTE hat eine Antenne auf dem Dach Das Loch durchs Blech tut weh, Aber nach Fenster, Dachluke und CB-Antenne gewöhnt man sich langsam an den Schmerz:D
Bringt aber auch deutlich besseren Empfang. -
Ich bin mit der externen Antenne durch das Dach ins Bremslichtfach gegangen.
Für mich eine tolle Lösung. Verstehe nicht, warum das nicht von vielen Werkstätten so gemacht wird….
Lg Kai
-
Ich bin am überlegen in mein MegaMobil Internet einzubauen. Empfehlt ihr dazu eine externe Antenne? Das wäre eigentlich nicht meine favorisierte Lösung.
Man sieht einige Videos mit zb Telekom Router mit 2 angeschraubten Antennen die vorne an der Frontscheibe liegen. Gibt es da Erfahrungen die ihr mitteilen könnt?
Ich denke das ich überwiegend im Südlichen Ausland unterwegs sein werdehab für den Netgear eine separate MIMO LTE Antenne. brauch ich im Normalfall nicht nach außen führen. wenn doch mal erforderlich, wird sie wird sie durchs Dinettenfenster geführt und mit Saugnapf seitlich am Wagen angepappt.
-
-
Reicht schon der Wlan Funk in der Blechbüchse im Schlafzimmer:D. Wenn ich schon kein Loch bohren würde, dann wäre die Antenne bei mir aber eher im Frontbereich, wo nach 3 Seiten Fenster sind
-
Für die Fritzbox 6860 ist es wohl über diese Ethernet-Schnittstelle möglich, einen 12V-Anschluss zu realisieren. Im Video ab Minute 23 (vorspulen) Die Stromversorgung erfolgt an diesem Router grundsätlich an dem Ethernet-Port. Heißt bei 230V: Power-over-Ethernet (PoE+)External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
(ab Minute 23)Das flache Ethernetkabel ist das einzige Kabel, das nach draußen geführt werden muss, was aufgrund der Form auch durch alle Fensterspaltmaße passt.
-
blaudrummer : Ich habe die FritzBox 6850 5G seit 1 Jahr nur mit den beiden Original-Antennen an der Bad-Wand über der Dinette-Sitzbank, ohne Außenantenne. 12V mit Adapter direkt aus dem "Stromkasten" unter dem Dinette-Sitz. Entgegen der Aussagen "wird nichts, Blechbüchse, Faradayscher Käfig, leg den Bohrer fürs Antennenloch schon mal raus etc" mit wenig Erwartungen dann einfach losgefahren und probiert...
Habe bis jetzt in D, DK und SWE überall mindestens soviel Netz gehabt, dass Surfen und Streamen problemlos möglich war - zumindest dort, wo das Handy auch 1-2 Balken und mindestens LTE hatte. Wie das für z.B. Youtuber mit Video-Upload aussieht kann ich nicht sagen, weil nicht mein Bedarf. Auch Business-Termine per Teams kein Problem. Wie fast nicht anders erwartet gab es sogar bis 200km nördlich Stockholm im beginnenden Nirgendwo 5G...
Die rund 420€ aus einem Kleinanzeigen-Verkauf für die Fritz hat sich für mich gelohn. Telekom-Daten-Zweitkarte rein und los!
-
Also das mit Blechbüchse etc. ist aus praktischer Sicht gelinde gesagt Unsinn, ich kann das bestätigen. Ich habe NICHTMAL ANTENNEN an meinem 40€ billig Mobilrouter mit Akku, den ich auf ebay geschossen habe. Das ist einfach so eine Box so groß wie eine Zigarettenschachtel. Der liegt per USB Kabel einfach hinten IN einem der Hängeschränke (weil ich da USB Buchsen eingebaut habe). Ich KÖNNTE da 2 Antennen anschliessen, die ich auch mit mir rumfahre für den Ernstfall per Magnet aufs Dach oder so, aber die liegen seit dem Kauf im Schrank. Ich nutze das Teil vor allem für mein AndroidRadio während der Fahrt zur Navigation oder um da im Stau auch mal bissl Youtube zu schauen und obwohl ich auch noch eine o2 JahresKarte drin habe, die ja für Abdeckung nicht so wirklich bekannt sind, habe ich damit keine Probleme, selbst Spotify läuft übers Autoradio darüber ohne Aussetzer. Natürlich gibts in Deutschland immer mal Autobahnabschnitte wo es kein Empfang gibt, aber in der Praxis ist das völlig ausreichend und funktioniert alles ohne externe Antennen "in der Blechbüchse".
Kay
-
Also das mit Blechbüchse etc. ist aus praktischer Sicht gelinde gesagt Unsinn, ich kann das bestätigen.
Dann ist Physik Unsinn. Durchs blech geht halt nichts. Die Wellen müssen sich also einen Weg durch Löcher im Blech suchen, also Fenster usw. Und selbst wenn das funktioniert, hat man
1. schlechteren Empfang
2. mehr Elektrosmog im Auto
3. höheren Stromverbrauch. Denn die teile steuern die Sendeleistung so, das am Funkmast etwas ankommt. Ist die Verbindung gut, senden die mit wenig Leistung und ist sie schlechter wird die erhöht.
-
Die Theorie ist mir auch klar, in der Praxis spielt das aber anscheinend deutlich weniger eine Rolle als es immer dargestellt wird, denn es funktioniert einfach und das sogar OHNE externe Antennen IM Auto.
Kay
-
Das hängt natürlich auch davon ab, wo man campt. Ich stehe z.b. einmal im Jahr nahe der poln Grenze in der Pampa, da geht mit dem Smartfon nichts, auch vor dem Fahrzeug, mit der Dachantenne an der Fritz funktioniert es aber ziemlich gut
-
Da bin ich mit @F3 einer Meinung, dass mit Außenantenne ggf. mehr geht. Auch kann man die Physik nicht überlisten - wenn es doch aber warum auch immer funzt ist mir das schnuppe...
Prinzipiell haben LC4 und ich die gleichen positiven Erfahrungen mit unterschiedlichen Minimalkonfigurationen gemacht.
Es gibt zu diesem Thema unzählige Threads, Videos etc. im Netz. Ich habe relativ schnell aufgehört zu fragen oder mehr Clips und Tests zu schauen und einfach mal probiert.
Das würde ich auch jedem anderen raten. Da wirste kirre bei den ganzen Ratschlägen...
-
Eben und optional habe ich 2 Antennen im Auto, wenn die Abdeckung wirklich mal Grütze ist. Aber wie gesagt, bisher nicht gebraucht. Lieber so als proaktiv das Dach zerbohren
K
-
Einmal hatte ich tatsächlich eine Aussenantenne an einer langen Stange hoch gehängt, weil auf Dachhöhe nichts ankam. Das war wohl bedingt durch die Lage in einem Flusstal, wo das Signal nicht bis ganz nach unten kam. Damit war es zwar immer noch nicht berauschend, aber es ging so einigermassen. Das war aber wirklich ein einziges Mal in mehreren Jahren. Sonst hat der kleine Huawei Router eigentlich immer ausreichend gut funktioniert.
5G bringt, was die Empfangsqualität angeht, eher keinen Vorteil, weil bis auf weiteres höhere Frequenzen genutzt werden, deren Reichweite geringer ist. Wenn man 5G empfängt, ist das 4G Signal dann auch so gut, dass man ausreichend Bandbreite hat. Es sei denn, man will ein Cloud Backup vom PC machen, dann mag es was bringen…
-
Einmal hatte ich tatsächlich eine Aussenantenne an einer langen Stange hoch gehängt, weil auf Dachhöhe nichts ankam.
Da hat man die Kabeldämpfung. Länger als 2-3m erfordert dann schon sehr gutes Kabel, oder Hohlleiter in diesem Frequenzbereich. Deswegen habe ich damals den Huawei Router auf die Spitze des Fahnenmastes gebracht
-
blaudrummer : Ich habe die FritzBox 6850 5G seit 1 Jahr nur mit den beiden Original-Antennen an der Bad-Wand über der Dinette-Sitzbank, ohne Außenantenne. 12V mit Adapter direkt aus dem "Stromkasten" unter dem Dinette-Sitz. Entgegen der Aussagen "wird nichts, Blechbüchse, Faradayscher Käfig, leg den Bohrer fürs Antennenloch schon mal raus etc" mit wenig Erwartungen dann einfach losgefahren und probiert...
Habe bis jetzt in D, DK und SWE überall mindestens soviel Netz gehabt, dass Surfen und Streamen problemlos möglich war - zumindest dort, wo das Handy auch 1-2 Balken und mindestens LTE hatte. Wie das für z.B. Youtuber mit Video-Upload aussieht kann ich nicht sagen, weil nicht mein Bedarf. Auch Business-Termine per Teams kein Problem. Wie fast nicht anders erwartet gab es sogar bis 200km nördlich Stockholm im beginnenden Nirgendwo 5G...
Die rund 420€ aus einem Kleinanzeigen-Verkauf für die Fritz hat sich für mich gelohn. Telekom-Daten-Zweitkarte rein und los!
Ich habe ebenfalls die Fritzbox 6850 5G seit einem Jahr im Betrieb. Diese hängt in der Dinette unter dem Tisch und funktioniert problemlos (Mit 12V DC/DC Wandler an einer 12V Steckdose) Selten gab es mal schlechten Empfang. Deshalb habe ich mir zusätzlich die Netgear 5G Antenne mit den Saugnäpfen von innen an das Fenster der Dinette gepappt und das bringt nochmal einiges.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!